Ich dachte mir, ich erfreue die Welt auch einmal mit einem Haltungsbericht. Also, viel Spaß beim Lesen.
Meinungen, Kritik und sonstige Äußerungen bitte hier.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=45941#45941
Donnerstag, 21.6.07
Da meine Lasius niger Kolonie schwächelt, bestelle ich mir eine neue Ameisenkolonie.
Name: Myrmica rubra
Heimat: Europa
Kaste: Polygyn
Aussehen der Königin: 8 - 9 mm groß, dunkelrot
Aussehen der Arbeiterin: 6 - 7 mm groß, dunkelrot bis braun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Gern unter Steinen oder totem Holz
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemäßigtes Klima
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengrösse: Mindestens 30x20x20 cm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz, Erde
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Gefahren: Kann in Notsituation stechen (ähnlich unangenehm wie Brennnesseln)
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 35°C
Besonderheit: Sehr robuste und wehrhafte Kolonie, etwas aggressiv, keine Hausameise, genügsame, pflegeleichte Ameisenart.
Menge: 1-2 Königinnen, >50 Arbeiter für 16€
Freitag, 22. Juni 07
Ich kaufe mir 5kg Sand-Lehmmischung und gebe sie zusammen mit dem Ytong in das Formicarium (altes Aquarium 25x40cm). Ich forme die Landschaftund befeuchte sie abschließend um sie schön austrocknen zu lassen.
Samstag, 23. Juni 2007
Banges Warten auf den Postmann, von Postfrau am Nachmittag überrascht !
Das Reagenzglas voll mit Arbeiterinnen (weit mehr als 50) lege ich in die Arena, Heimchen und Honiglösung sind bereitgestellt. Als ich die Watte vom Rg entferne beginnt ein regelrechter Sturmangriff!
Innerhalb von einer halben Minute leert sich das halbe Rg und stürmt die Arena! Die Futterstelle, an der 2 Heimchen lagern wird sofort entdeckt, und die einzelnen Teile der Heimchen werden in alle Windrichtungen verschleppt. Da hatte wohl jemand hunger
Eigentlich wollte ich heute noch keine Lebendfütterung durchführen, aber ein äußerst penetranter Brummer ist mir zweimal gegen den Kopf geflogen!
Das war für mich wie eine schriftliche Einladung, also Brummer geschnappt, Flügel gekappt und rein ins Formicarium!
Nachdem eine Arbeiterin die Fliege entdeckt hat, wurde es hektisch! Zwei Ameisen klammerten sich an Beine der Fliege und veranstalteten erst einmal ein minutenlanges Rodeo, bis weitere Ameisen sich an der wild gewordenen Fliege verbeißen konnten. Sie wurde überwältigt und innerhalb von 15 Minuten in zwei Teile zerlegt.
Den Müllhaufen legen sie im Moment leider im Ytong an, bin darüber sehr unglücklich, aber mal gucken was passiert.
Auch habe ich bemerkt, dass ich das PFTE anscheinend nicht sehr gut aufgetragen habe, denn eine Ameise lief schon oben auf der Kante spazieren. Hab dann lieber den Deckel raufgesetzt, jetzt kann nichts passieren. Wird zur Winterpause neu gemacht, denke ich. Vorher komme ich bestimmt noch klar
Zwei Heimchen, eine große und eine kleine Fliege sind inzwischen fachgerecht zerlegt und teilweise verarbeitet worden. Das Honigwasser wurde bis jetzt ignoriert, aber normales Wasser dankend angenommen. Sie holen es sich sowohl im Wasserspender (Vogeltränke mit Granulat im Fuss) als auch im Speicher des Ytongs.
Ich habe insgesamt 4 Tote entdeckt, ich glaube das ist in Ordnung bei einer geschätzten Größe der Kolonie von über 100 Individuen.