Haltungsbericht Myrmica rubra von JayB1983

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Myrmica rubra von JayB1983

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 11:18

Hi Leute!
Ich dachte mir, ich erfreue die Welt auch einmal mit einem Haltungsbericht. Also, viel Spaß beim Lesen.

Meinungen, Kritik und sonstige Äußerungen bitte hier.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=45941#45941

Donnerstag, 21.6.07

Da meine Lasius niger Kolonie schwächelt, bestelle ich mir eine neue Ameisenkolonie.

Name: Myrmica rubra
Heimat: Europa
Kaste: Polygyn
Aussehen der Königin: 8 - 9 mm groß, dunkelrot
Aussehen der Arbeiterin: 6 - 7 mm groß, dunkelrot bis braun
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Gern unter Steinen oder totem Holz
Nahrung: Honigwasser, kleine Insekten
Temperatur: Zimmertemperatur, hält Winterruhe
Luftfeuchtigkeit: Gemäßigtes Klima
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengrösse: Mindestens 30x20x20 cm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Humus, Holz, Erde
Formicarienzubehör: Nicht notwendig
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Gefahren: Kann in Notsituation stechen (ähnlich unangenehm wie Brennnesseln)
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 35°C
Besonderheit: Sehr robuste und wehrhafte Kolonie, etwas aggressiv, keine Hausameise, genügsame, pflegeleichte Ameisenart.
Menge: 1-2 Königinnen, >50 Arbeiter für 16€

Freitag, 22. Juni 07

Ich kaufe mir 5kg Sand-Lehmmischung und gebe sie zusammen mit dem Ytong in das Formicarium (altes Aquarium 25x40cm). Ich forme die Landschaftund befeuchte sie abschließend um sie schön austrocknen zu lassen.

Samstag, 23. Juni 2007

Banges Warten auf den Postmann, von Postfrau am Nachmittag überrascht !

Das Reagenzglas voll mit Arbeiterinnen (weit mehr als 50) lege ich in die Arena, Heimchen und Honiglösung sind bereitgestellt. Als ich die Watte vom Rg entferne beginnt ein regelrechter Sturmangriff! :)

Innerhalb von einer halben Minute leert sich das halbe Rg und stürmt die Arena! Die Futterstelle, an der 2 Heimchen lagern wird sofort entdeckt, und die einzelnen Teile der Heimchen werden in alle Windrichtungen verschleppt. Da hatte wohl jemand hunger :)

Eigentlich wollte ich heute noch keine Lebendfütterung durchführen, aber ein äußerst penetranter Brummer ist mir zweimal gegen den Kopf geflogen!
Das war für mich wie eine schriftliche Einladung, also Brummer geschnappt, Flügel gekappt und rein ins Formicarium!

Nachdem eine Arbeiterin die Fliege entdeckt hat, wurde es hektisch! Zwei Ameisen klammerten sich an Beine der Fliege und veranstalteten erst einmal ein minutenlanges Rodeo, bis weitere Ameisen sich an der wild gewordenen Fliege verbeißen konnten. Sie wurde überwältigt und innerhalb von 15 Minuten in zwei Teile zerlegt.

Den Müllhaufen legen sie im Moment leider im Ytong an, bin darüber sehr unglücklich, aber mal gucken was passiert.

Auch habe ich bemerkt, dass ich das PFTE anscheinend nicht sehr gut aufgetragen habe, denn eine Ameise lief schon oben auf der Kante spazieren. Hab dann lieber den Deckel raufgesetzt, jetzt kann nichts passieren. Wird zur Winterpause neu gemacht, denke ich. Vorher komme ich bestimmt noch klar :)

Zwei Heimchen, eine große und eine kleine Fliege sind inzwischen fachgerecht zerlegt und teilweise verarbeitet worden. Das Honigwasser wurde bis jetzt ignoriert, aber normales Wasser dankend angenommen. Sie holen es sich sowohl im Wasserspender (Vogeltränke mit Granulat im Fuss) als auch im Speicher des Ytongs.
Ich habe insgesamt 4 Tote entdeckt, ich glaube das ist in Ordnung bei einer geschätzten Größe der Kolonie von über 100 Individuen.
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 11:43

Sonntag, 24. Juni 2007

Sooo, über Nacht ist viel passiert, die Kolonie ist anscheinend auch im Dunkeln sehr aktiv. Das wird ja auch im Allgemeinen gesagt über Myrmica rubra und ich kann es nur bestätigen.

Als erstes einmal, die Ameisen sind zum Teil umgezogen. Einige sind zusammen mit etwas Brut im Ytong untergekommen.
Andere jedoch, und ich glaube diese sind in der Überzahl, haben sich in einer Ecke des Formicariums im (eigentlich sehr gut verdichteten) Sand-Lehmgemisch vergraben. Zu dem Loch führt die einzige Straße die man erblicken kann.

Ich hoffe, dass sie bald merken, dass dort der Boden zu trocken ist, und sie dann viellecht doch zu ihren Kameradinnen in den Ytong ziehen. Ansonsten steht jetzt auch eine Farm bereit, denn meine Lasius niger, das weiß ich seit heute früh, sind nicht mehr... :(

Ich habe heute auch schon gefüttert, ein leicht betäubtes Heimchen. Jedoch war das ein unfairer Kampf. Deswegen wird das nächste Heimchen ohne "Narkose" ins Formicarium gesetzt. Ist ja zum Glück ein Deckel drauf :wink:

Ansonsten, es befinden sich immer ca. 20 Mädels in der Arena, und ungefähr die gleichen Mengen jeweils im Ytong und Reagenzglas. Da zu den geschätzten Hundert noch 40 fehlen, vermute ich, die sind im Untergrund. Dort denke ich, ist auch noch eine Menge Brut untergebracht.

Anbei noch ein kleines Foto von dem Formicarium. Nicht die beste Qualität, aber eine neue Cam ist in Arbeit :)

Ach ja, und eine geflügelte Ameise habe ich gesehen, ich glaube es ist ein Weibchen, ich bin mir aber nicht sicher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JayB1983
member
member

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 16:52

Nachtrag: Sonntag, 24.Juni 2007

Mittlerweile ist nicht mehr soviel los wie zu Anfang. Ca zehn Ameisen laufen in der Arena herum und suchen nach Futter.

Doch hat jede 2. von ihnen tote Kameradinnen oder Müll im Gepäck. Ich habe das Gefühl, sie wissen nicht wohin damit.

Derweil ist im Ytong recht viel Action, dort werden auch die Futtertiere zerlegt. Und viele Arbeiterinnen mit ein paar Königinnen bewachen einen ganzen Haufen Eier und Larven.

Puppen sehe ich bis jetzt keine, die könnten aber vielleicht unter Tage lagern. Ich habe das Formicarium auf ein Buch gestellt, jetzt kann ich mit einem Spiegel drunter gucken, und siehe da: Nochmal die gleiche Menge an Brut, aber immer noch keine Puppen zu sehen. Aber ich konnte zwei sehr helle Ameisen sehen, vermutlich gerade erst geschlüpt.

Die Farm wird ganz gut angenommen, während des Tages haben sie an drei Stellen angefangen zu graben. :)
An einer Stelle arbeiten sie jetzt noch, den Gang kann man auch gut sehen.
Ich habe meine Cam davorgestellt und hoffe, ein schönes Zeitraffervideo vom Tunnelbau machen zu können.

Das kurze Stück Schlauch von Farm zur Arena wurde mit Sand-Lehmmischung "gepflastert", darauf läuft es sich vermutlich schöner :)

Ich biete die Honiglösung jetzt in einer Schale mit Schwamm an, wird aber auch nur mäßig angenommen. Werde demnächst mal Zucker ausprobieren, vielleicht schlägt der ja besser an.

Ein Stück Hühnchenfleisch von heute Mittag wurde von einigen Mädels auch bearbeitet, jedoch schmeckte das Heimchen von eben wohl um einiges besser.

So, das wars dann für heute, es sei denn es passiert noch was...
JayB1983
member
member

Beitragvon JayB1983 » 26. Jun 2007 14:01

Montag, 25. Juni 2007

Hi Leute!

Folgendes ist heute so los gewesen in der Kolonie:

Zunächst sind fast alle Ameisen aus dem selbst gegrabenen Erdnest ausgezogen. Ich habe mich schon gefreut, war aber doch ein wenig erstaunt über die verhältnismäßig geringe Anzahl an Arbeiterinnen im Ytong.

Dann das böse Erwachen: An der einen Seite, zwischen Ytong und Scheibe haben sie sich einen Gang nach unten gegraben. Durch meine Spiegelkontrolle entdeckte ich das neue und noch größere Erdnest. Jetzt haben sie also durch die Nähe des Ytongs auch noch Feuchtigkeit, so dass ich nun Bedenken habe sie jemals da unten rauszukriegen. :(

Ansonsten habe ich heute nicht gefüttert, um morgen etwas mehr von den Antz zu sehen, wenn ich wieder etwas Lebendes zu ihnen setze.

Die Aktivität hat sich eindeutig verringert, ca. 3-5 Ameisen tummeln sich immer in der Arena. Aber durch die Plexiglasscheibe in den Ytong zu schauen ist wirklich spannend. Viele Eier und noch mehr Larven lagern dort. Allerdings habe ich immer noch keine Puppen entdeckt.

Bis dann…

Dienstag, 26. Juni 2007

Hallo und guten Tag!

Als ich heute Morgen vor der Schule (letzter Tag :) ) einen Kontrollblick in das Formicarium warf, war alles in bester Ordnung. Ein paar Ameisen waren unterwegs, und die meisten kümmerten sich wie gehabt um die Brut.

Nun, eben bin ich nach Hause gekommen! Habe natürlich als erstes nach meinen kleinen Schützlingen gesehen, aber genauso gut hätte ich auf eine weiße Wand starren können! Keine einzige Ameise mehr im Ytong!!!
Ich fürchte sie sind jetzt alle im Erdnest. Meine Freundin war zwar zuhause, hat den Umzug aber nicht bemerkt! Schöne Sch….! Allerdings haben sie auch den Müllberg aus dem Ytong entfernt, was aber nur ein kleiner Trost für mich ist.

Ich habe nun vor den Ytong in Zukunft sehr präzise zu bewässern. Ich muss dann gut aufpassen, dass von dem Stein keine Feuchtigkeit in den Boden gelangt! Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt, bitte posten!

Zur Diskussion…

Ich habe aus lauter Frust eine entflügelte Fliege in die Arena geworfen. Zumindest konnte ich heute das erste Mal dieses typische Ameisenverhalten erkennen. :)

Die kleine Pfadfinderin stößt auf die Fliege und rennt sofort ins Nest zurück. Nach ca. 10 Sekunden strömen etwa 20 Geschwisterchen aus der heimischen Wohnstube, und strömen in Richtung Fliege.
Diese rettet sich auf den Ytong, wo sie auf dem Granulat des Wasserspeichers gestellt wird. Es war wieder ein kurzer Kampf.
Die Fliege habe ich vor ca 10 Minuten verfüttert, jetzt ist nichts mehr von ihr zu sehen. Ich schätze mal sie wurde ins Nest gezogen, konnte es aber nicht beobachten.

Auch in der Farm wurde nur mäßig weitergebaut. Der einzige Gang ist ca. 7cm lang. Aber es sind auch immer nur eine oder zwei Ameisen bei der Arbeit. Mehr habe ich in der Farm noch nicht gesehen…

Ja, das wars dann erstmal bis jetzt. Wünscht mir Glück, dass die Kleinen den Traum eines Erdnestes aufgeben und in den Ytong ziehen. Ansonsten muss ich die Arena wohl auf ein Glasregal stellen, so dass ich sie von Unten betrachten kann. :wink:

Macht’s gut…
JayB1983
member
member

Beitragvon JayB1983 » 16. Jul 2007 09:05

Hi Leute!

Nach etwas längerer Abwesehheit geht es heute weiter mit meinem Haltungsbericht. Ich war im Urlaub und meine Schwester hat die Pflege der Ameisen übernommen. Hab mir natürlich etwas Sorgen gemacht, aber völlig zu Unrecht. Alles bestens, nicht eine einzige Tote hab ich zu beklagen...

Kurz vorm Urlaub habe ich den Ytong aufgrund massiven Schimmelbefalls aus der Arena entfernt. Die eine Kammer, in der sie zu Anfang den Müll gelagert hatten war voll mit dem grünen Pelz. Also, Ytong raus, Loch mit Sand aufgefüllt. Die Ants haben sich ziemlich aufgeregt, aber sind gut drüber weggekommen. Durch Fingerspitzengefühl hatte ich keine Verluste zu melden.

Am gleichen Tag als ich in Urlaub fliegen sollte, haben sie den Gang in der Farm erweitert und eine erste kleine Ladung Brut in eine Höhle gebracht! :)

Ich habe mir schon sowas gedacht, das die ganze Action kommt, wenn ich gerade nicht da bin. So war es dann auch. Als ich gestern Nacht wiedergekommen bin, konnte ich einen kleinen Freudenschrei nicht unterdrücken. Alle Ameisen sind jetzt in der Farm und haben auf der Höhe des Granulats auf einer Fläche von ca. 5x6cm mehrere Höhlen gegraben, in der jetzt Unmengen Brut in allen Stadien lagern. Erstaunlich, wie viele Ameisen auf so einen kleinen Raum passen. :)

Die Farm ist nur von einer Seite abgedunkelt, aber trotzdem haben sie sich bis zur Anderen durchgegraben. Anscheinend stört sie das einfallende Licht nicht sonderlich.
Die Kleinen haben auch richtig viel Erde rausgeholt und fast den Deckel von der Farm erreicht. Da musste ich eben erst einmal etwas entfernen, sonst entkommen sie mir noch irgendwie. :prisoner:

Nun ja, soviel erstmal dazu. Später gibt es mehr... Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos, sobald mein Geld von der Steuererklärung da ist, gibt es was Neues, versprochen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JayB1983
member
member

Beitragvon JayB1983 » 8. Aug 2007 11:14

8. August 2007

Hi Leute!

Heute geht’s mal ein Stückchen weiter mit meinem Haltungsbericht.

Die letzten Wochen ist meine Kolonie enorm gewachsen. Ich schätze ihre Anzahl jetzt auf über 150, also in 6 Wochen 50% Wachstum ist denke ich nicht schlecht. :)

In der Farm wird weiterhin kräftig gebuddelt, leider direkt über dem Granulat. Auf einer Länge von 10 cm sind die Sandmischung und das Granulat schon nicht mehr verbunden. Ich hoffe, dass falls sie so weitermachen, nicht irgendwann Schwierigkeiten mit der Bewässerung auftreten. Aber bis dahin dauert es wohl noch ein bisschen, also Kopf hoch :)

Die Anzahl der Eier ist gigantisch. Ich könnte sie nicht einmal annährend zählen. Ich schätze mal es sind so um die 200. Dazu kommen noch etwa 100 Larven und 50 Nacktpuppen, die oft unten auf dem Granulat gelagert werden.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch sehr gut gefüttert habe. Alles an Getier was mir hier in der Wohnung über den Weg läuft oder fliegt wird verfüttert. Plus täglich meistens 2-3 Heimchen. Übrig gelassen wurde nur einmal etwas, als ich 5 Heimchen auf einmal ins Formicarium gab. Die Heimchen überbrühe ich immer, die gefangenen Tiere kommen lebend zu den Ameisen, ist immer spannend ;)

Da ich mal etwas Neues verfüttern wollte, habe ich mir heute Steppengrillen gekauft, die schon eine Nummer größer sind als Heimchen. Als ich nach Hause kam, gab es auch gleich ein Happen! Die Grille hatte ca. 10x soviel Masse wie ein Heimchen und ich kann euch sagen, so viele Ameisen wie heute waren seit ihrer Ankunft im Reagenzglas noch nie in der Arena! :shock:
Bestimmt 50 auf einmal belagerten das tote Heimchen und fingen an es zu zerlegen. Das war vor ca. einer halben Stunde. Mittlerweile ist der Kopf ab, und die Meute versucht nun, den Körper ins Nest zu schleppen, was nicht ganz so gut klappt…

Zusätzlich zu den Steppengrillen habe ich mir auch gefrorene Mückenlarven gekauft, die Roten. Die werde ich aber nicht heute ausprobieren, höchstens bei meiner anderen Ants, da die Myrmica rubra sicherlich genug mit der Grille zu tun haben. Da ich ein Mal Drosophilalarven verfüttert habe, die sehr gut angenommen wurden, dachte ich mir die gefrorenen Larven kommen bestimmt auch gut an.

Gestern habe ich ein Paket von Antstore bekommen, mit einigen kleinen Utensilien, unter Anderem die grüne Farblösung. Ich hatte gehofft man könnte es bei Myrmica rubra erkennen, aber dem ist leider nicht so.
Außerdem habe ich mir noch rote Folie für die Rückseite der Farm gekauft, damit es den Ameisen auch wirklich ein “Unter Tage“- Gefühl gibt.

Ab morgen hab ich übrigens eine neue Kamera, dann gibts auch ein paar schöne Bilder!

So, das wars erstmal.
Ach ja, alle 3 Tage etwa mache ich sauber, mit einem Staubsaugeraufsatz. Damit kann ich auch super in der Farm aufgehäufte Erde absaugen, echt klasse…

Schönen Tag noch an alle…
JayB1983
member
member

Beitragvon JayB1983 » 12. Aug 2007 15:36

Sonntag, 12.8.2007

So, heute gibts nur ein paar Fotos, aufgenommen mit meiner neuen Kamera. und die Erkenntnis, das meine Ants nicht auf gefrorene Mückenlarven stehen. Über ein Feedback bezüglich der Fotos würde ich mich freuen...

Hier der Link zu Diskussion:
JayB1983
member
member

Zurück zu Myrmica - Informationen