von Waldläuferin » 5. Aug 2007 21:46
Meine Kolonie (siehe Haltungsbericht) hat sich den Ytong zwar schon angesehen, zeigt aber keinerlei Interesse an einem Umzug und lebt zufrieden (etwa 20 Individuen) im Reagenzglas.
Zuckerwasser bzw. Honig sehe ich sie nur sehr selten annehmen. Viel mehr Interesse zeigen die Minorarbeiterinnen an Hirsekörner (Hirsekolben für Wellensittiche) und Heimchen (überbrüht) oder Weißen Mückenlarven (gefroren und aufgetaut). Hirsekörner werden sehr gern abtransportiert und vernascht, davon gibt es ein regelrechtes Lager in Reagenzglas. An Mückenlarven wird sehr viel gemampft, Heimchen werden sie Sprungbeine amputiert und abtransportiert.
Letztendlich kannst du nur ausprobieren, was sie mögen und darauf vertrauen, dass sie nicht aus eigenem Antrieb verhungern. Außerdem steht man nicht immer daneben und kann sie die ganze Zeit beobachten. Vielleicht mögen sie keine Beobachter (meine nehmen mich eindeutig wahr) und warten auf ruhigere Zeiten. Biete ihnen alles an (nicht nur Sonnenblumenkerne, die sind für Minorarbeiterinnen schwer zu knacken), sondern auch einige andere Sachen, so dass du ihre Vorlieben entdecken kannst.
Viel Glück!