Myrmica rubra und Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra und Messor barbarus

Beitragvon Coyote » 3. Aug 2007 18:23

Hi kann ich bei Myrmica rubra und Messor barbarus eine rote folie verwenden oder muss ich mir schwarze folie zulegen ????

danke für eure antworten
Coyote
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Jan-Hendrik » 3. Aug 2007 18:36

soweit ich wüßte: Ja.

Ha mal Myrmica rubra weiterverkauft, Sammler hatte sie in roter Folie gelagert.
Jan-Hendrik
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Raimund » 3. Aug 2007 18:46

Also meine Myrmica rubra brauchens schwarz. Bei toer Folie targen sie die Brut auch weg. Allerdings kannst du auch schwarzen Tonkarton nehmen, dens für 1€ im Basteladen gibt. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Henning » 5. Aug 2007 11:29

habe jetz mal einige fragen zum verhalten von messor barbaus, und zwar habe ich vor 5 tagen ein kolonie bekommen. in dieser zeit haben sie den ytong noch nicht angenommen, und fressen tun sie auch kaum etwas ( ein halben sonnenblumenkern) . trinken habe ich sie auch noch nicht gesehn. woran könnte es liegen ?? sie haben ein 30x20 formi, und leben bei ca 25 ° . bitte antwortet, danke, henning
Henning
member
member

Beitragvon Fabian » 5. Aug 2007 14:47

wieviele sind es denn?
Fabian
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 5. Aug 2007 21:46

Meine Kolonie (siehe Haltungsbericht) hat sich den Ytong zwar schon angesehen, zeigt aber keinerlei Interesse an einem Umzug und lebt zufrieden (etwa 20 Individuen) im Reagenzglas.

Zuckerwasser bzw. Honig sehe ich sie nur sehr selten annehmen. Viel mehr Interesse zeigen die Minorarbeiterinnen an Hirsekörner (Hirsekolben für Wellensittiche) und Heimchen (überbrüht) oder Weißen Mückenlarven (gefroren und aufgetaut). Hirsekörner werden sehr gern abtransportiert und vernascht, davon gibt es ein regelrechtes Lager in Reagenzglas. An Mückenlarven wird sehr viel gemampft, Heimchen werden sie Sprungbeine amputiert und abtransportiert.

Letztendlich kannst du nur ausprobieren, was sie mögen und darauf vertrauen, dass sie nicht aus eigenem Antrieb verhungern. Außerdem steht man nicht immer daneben und kann sie die ganze Zeit beobachten. Vielleicht mögen sie keine Beobachter (meine nehmen mich eindeutig wahr) und warten auf ruhigere Zeiten. Biete ihnen alles an (nicht nur Sonnenblumenkerne, die sind für Minorarbeiterinnen schwer zu knacken), sondern auch einige andere Sachen, so dass du ihre Vorlieben entdecken kannst.

Viel Glück!
Waldläuferin
member
member

Beitragvon fireangel » 7. Aug 2007 15:25

Hi,
wir halten Messor spec. und decken das nest mittels Roter Folie ab. Unsere Antz fühlen sich nicht gestört, im gegenteil sie legen ständig neue Gänge frei die direkt hinter der Roten Folie liegen und auch die Larven werden dort gelagert.
MFG
fireangel
member
member

Beitragvon fireangel » 7. Aug 2007 15:33

Hi Henning,
versuch es doch auch mal mit Grassamen und Obst, unsere Messor Spec lieben Grassamen und an Äpfeln gehen sie auch gerne ran. Ausserdem lieben sie Fliegen, Grillen- Heimchen und Mehlwürmer. Bei den Körnern solltest du am besten mal eine Vogelfuttermischung ausprobieren, denn da ist alles mögliche drin irgendwas werden sie davon schon annehmen.

MfG
fireangel
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum