Serviformica cinerea - ein sandiger Bericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Serviformica cinerea - ein sandiger Bericht

Beitragvon Formica_sedula » 2. Aug 2007 17:34

Hallo Alle miteinander!!!

Wie bereits im Titel zu lesen ist, möchte ich hier von meinen Erfahrungen mit der einheimischen Serviformica cinerea berichten.
Ihr könnt mich gerne im Diskussionsbereich kritisieren oder loben ... oder auch beides :lol: oder mein Handeln einfach mitverfolgen :)

Hier ist schonmal der Link zum kritisieren, loben was auch immer:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=50216#50216

[hr]

Zu Beginn erstmal ein kleiner Steckbrief:

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Serviformica

Nahrung: Insekten u. Honigwasser
Lebensraum: Europa (gemäßigt): Waldnähe, Wegrand - sonnig, trocken und SANDIG
Königinnen: polygyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Mitte August
(Körper-)Größe: Königin: ca. 8-12mm
Drohnen: ca. 7-9mm
Arbeiterinnen: ca.4-8mm
Aussehen/Färbung: gräulich-schwarze Färbung, behaart, ähnelt stark Formica fusca ist aber minimal größer und weißt kleine Unterschiede in der Färbung und Behaarung des Gasters (Hinterleib) auf, weniger schwarz-glänzend
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben: Entdecker: Mayr
Entdeckungsjahr: 1853

Recht scheue Ameisenart; ausgeprägt thermophil (wärmeliebend); überwältigt und transportiert im Gegensatz zu anderen Serviformica spez. große Beutetiere in kooperierenden Gruppen; Nutzt Trophobionten auf Gehölz; nistet in Erdnestern
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Formica_sedula » 2. Aug 2007 20:24

So und sofort folgen die ersten Bilder der ersten beiden Arbeitstage:

-Einmal das leere Becken an seinem zukünftigen Standort!
-dann die PTFE-Schicht (war übrigens eine tolle "Vater-Tochter-Erfahrung" und garnicht so schwierig wie immer behauptet wird)
-und das Korknest!!!

für Interessenten: Wie baue ich mir schnell und schick ein Korknest
(hat 30 Minuten gedauert)
Zu erst die Materialien:
-1cm Korkplatte
-0,5cm Korkplatte
-(Plexi-)glasplatte
-einen Bleistift
-einen Dremel mit Bohreraufsatz
evtl einen hilfsbereiten Menschen

Und dann kanns auch schon losgehen:
Mit dem Bleistift Kammern und Gänge auf die 1cm dicke Korkplatte vorzeichnen (Wichtig!: nicht zu kleine Zwischenräume; Kork bricht schnell). Dann Bohraufsatz auf den Dremel spannen und alles komplett durchbohren. Nun noch die 0,5cm dicke Korkplatte hinten drankleben.
Wenn erwünscht, noch Gänge/Kammern mit Sand oder sonstigem füllen und Plexischeibe draufkleben.....fertig!!!
Und denkt dran: Kork saut ganzschön rum, also lieber draußen bearbeiten :wink:.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 3. Aug 2007 13:59

Tag der Ankunft
SIE SIND DA!!!!! :D
Hätte heute noch garnicht mt den kleinen gerechnet.
Allen (bis auf zwei Arbeiterinnen....arme Reiseopfer, aber es gibt auch eine gute Nachricht - 4 frische Neugeborene) geht es supi, sie tragen Puppen durch die Gegend und betüddeln die liebe Urla (meine Queen :grin: ).Die hat mir aber schon sofort einen Schrecken eingejagt: Urla hat sich nämlich nicht bewegt....aber als ich den Verkäufer angerufen habe betastete sie ihre Kinderchen schon mit ihren Antennen- falscher Alarm also.

Meine Kolonie wurde nicht wie üblich in einem RG versendet, sondern in einer großen Plastikbox mit Küchenpapier. Denn die Serviformica cinerea geraten schnell in Panik und somit hätten sie sich wahrscheinlich in einem zu kleinen Raum gegenseitig mit Säure vergiftet....und das wollen wir ja nicht :)

Weil ich meine Kleinen ja heute noch nicht erwartet hatte, laufen die restlichen "Vorbereitungen" auf Hochtouren!!!
Im Laufe des Tages werden die Emsen dann ins neue Quartier gelassen und natürlich kommen hier dann sofort die neusten Neuigeiten und Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 3. Aug 2007 14:06

ANKÜNDIGUNG: Die Queen heißt doch nicht Urla (<< weil gewissen Leute sagen der Name sei hässlich) . Naja sie bekommt noch einen schönen Namen! Trotzdem mach ich mir einwenig Sorgen weil sie sich nicht viel bi garnicht bewegt....
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 3. Aug 2007 16:20

Formicarium ist fertig eingerichtet und Ameisen umgezogen :D
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 3. Aug 2007 16:38

Das Einrichten des Formicariums verlief reibungslos: Korknest an die Wand und schonmal etwas bewässert; Sand (+etwas Lehm) als Bodengrund verwendet; Dekoration und Napf mit Wasser und Honiglösung = ab ins Becken und zu guter Letzt:
Ameisen-Umzug!!!!
Die kleinen sind sofort raus.....bestimmt 5-7 Stück und haben blitzschnell alles erkundet. Nur ins Korknest trauten sie sich nicht sofort. Mittlerweile sind sie schon wild am kommunizieren, erkunden, botschaften und schleppen. Denn sie tragen alles Mögliche (Puppen, die Königin!!!! und andere Arbeiterinnen) aus der Plastikbox hinaus. Einzige Fage ist nur......wohin? Ich habe keine Ahnung wo die hinwollen...ins feuchte Nest nämlich nicht. Naja vllt wollen sie auch nur ins Dunkle.
Ausbruchsversuche und eine Badeaktion gab es auch schon.
Mein Fazit bis jetzt: [I]wundervolle, interessante Tiere. Sehr aktiv und neugiereg. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 4. Aug 2007 11:28

Wilde Umzugslaune
Gestern sind meine cinerea ja, ohne mein Wissen wo, umgezogen. Doch nach einer gewissen Zeit sah ich wohin die Reise ging - in ein Stück Rinde an der Rückwand :shock: Nunja da legten sie dann all die Puppen in die kleinen Ritzen der Rinde unter das Licht ihrer künstlichen Sonne. Auch die Königin wurde hinaus gezerrt und unter die Rinde geschoben. Ich dachte mir, ja lass die mal ruhig, hauptsache sie ziehen aus dieser Plastikbehausung aus :wink:
Mittlerweile sind sie schon ein zweites Mal umgeszogen ... was ich allerdings nicht ganz mitbekommen habe. Und zwar in den Nadelhaufen, naja und dort hausen sie im Moment immer noch und trage noch die letzten Puppen aus der Plastikbox (ich habe etwas von dem Papier entfernt damit sie besser dran kommen).
Natürlich gab es auch wieder vereinzelte Ausbruchsversuche und Tannennadeln wurden von einem Ort zum nächsten getragen.
Was mach aber auch sehr freut ist, dass ich schon zweimal erlebt habe wie eine Arbeiterin das Korknest erkundet hat. Ich hoffe sie sagt ihren Schwestern bescheid wie schön feucht und dunkel es dort ist :D
Eine "Hauptstraße" für den Puppentransport (von Plastikb. -> Haufen) konnte ich auch schon ausmachen!!

Alles in allem gibt es seit gestern schon mindestens 6 oder 7 Jungtiere (sind schön zu erkennen weil sie matt-grau sind und etwas kleiner als die älteren Tiere. Bei Serviformica cinerea konnte ich nämlich schwach aber mit bloßen Auge zu erkennen, dass die Arbeiterinnen gering polymorph sind).
Und es laufen ca. 5 Emsen immer außerhalb des Baus rum (von etwas 30/35 Tieren).

GERADE EBEND: eine Arbeiterin hat den nassen Sand im Korknest entdeckt und getrunken :o
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 6. Aug 2007 16:03

Weiteres aus den letzten drei Tagen
I)
-die von mir angeboteten Honig/Zuckerlösung sowie die halbe Weintraube wurden gierig angenommen :D
- Unmengen an Puppen (Kokon und Nackt) werden morgens raus in die "Sonne" getragen und so um 20:00 wieder ins Nest verschleppt! Letzte Zählung: ca. 30 Puppen
- Der blöde Umzugsbecher konnte endlich entfernt werden :wink:
[hr]
II)
- Den Sand im Korknest frisch bewässert
- Zwei Arbeiterinnen grabe nun regelmäßig im nassen Sand :D
- Ich konnte das "Schlüpfen" zweier Arbeterinnen mitverfolgen
[hr]
III)
- Ameisen sind (ohne Königin, mit Brut) ins Korknest gezogen, als ich aus der Schule gekommen bin \:D/ ich kann nur nicht meine Queen entdecken ... scheint wohl noch im Nadelhaufen zu sein.

Bilder folgen heute abend
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 9. Aug 2007 14:15

GROßES FOTO-UPDATE
Endlich habe ich es geschafft die Fotos von den letzten 2-3 Tage auf meine Computer zu laden. Hatte sie ja eigentlich schon für Vorgestern angekündigt :lol:
Bevor ich hier alles schreibe und ihr es den Fotos zuordnen müsst, notiere ich lieber was im Kommentarbereich.
Viel Spaß :D
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 9. Aug 2007 14:28

Fortsetzung des Großen Foto-Updates
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 11. Aug 2007 14:43

Gestern wurde das erste mal tierisches Eiweiß verfüttert. Eine FLIEGE.
Schön abgebrüht und servierfertig wurde sie ins Formicarium gelegt zur "Raubtierfütterung". Schnell entdeckte auch die erste Außendienst-Ameise den dicken Leckerbissen und schon hatte es sich in Windeseile rumgesprochen. Desweiterin kann ich nur von den Beobachtungen meines Vaters sprechen, weil ich leider einen wichtigen Termin hatte:
Zu 6 bearbeiteten die Kleinen ihr Mittagessen: trennten alle überflüssigen Dinge ab (z.B. Flügel, Beine) :shock: und trugen die Fliege Richtung Nest. Während dessen vergrößerten 2 weiter Arbeiterinnen den Nesteingang so, das später das "Futter" in den Bau getragen werden konnte. Schon erstaunlich, was die Kleinen für eine Kommunikationsweise haben!! :D
Schön zu Beobachten, meinte mein Vater wäre auch der erschwerliche Weg rauf das Korknest gewesen: Einige schobem von unten die Fliege die steile Wand hoch und andere warteten an der oberen Kante schon ungeduldig um sie entgegenzunehmen.
Mittlerweile hab sie die Fliege schon "verwertet" :eat02: wobei ich noch nicht weiß wann sie die Reste hinausschaffen, oder ob sie das überhaupt tun.
Leider konnte ich keine Fotos von der Fütterung machen, aber es war ja auch nicht die letzte Fliege :wink:
[hr]
Zum Trost gibts ein paar andere Bilder, unteranderem ein Bild von meiner Urla :grin: leider durch die rote Folie nicht so gut sichbar (auch nicht ihre schöne silbrige Färbung). Denn wenn ich die Folie kurz weg mache um ein Foto zu knipsen, wird sie schon von ihren Mädels schnell versteckt.
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 18. Aug 2007 14:47

So heute ist der 18. August und mal wieder höchste Zeit für ein Update:

Zum eine hat meine mittlerweile ca. 60 Individuum große Formica cinerea Kolonie das gesamte Nest erkundet und zum Teil ganz besetzt. Die alten Kammern werden nur noch teils benutzt (eine meiner eigentlichen Bewässerungskammern ist nun eine Müllkammer :? ) und die drei neu Entdeckten sind nun der Zentrale Brennpunkt des Geschehens :) .
Mein Momentanes Problem: Mein Korknest war nicht fest genug an der Scheibe des Formicariums befestigt. Nun sind schon in dem zwischen den zwei Scheiben entstanden Spalt einige Tannennadeln und sonstiger Kram den sie oben auf dem Nest gebunkert ahben reingefallen. Damit das Nest nicht auch noch umfält und ich jetzt auch nicht richtig eingreifen kann ohne meine Kleinen zu stören, habe ich einen großen Stein davor gelegt um das Schlimmste zu verhindern....ich hoffe das die Emsen nicht af die tolle idee kommen in den Spalt zu kriechen, weil das Erweiterungsloch nur mit der Folie abgedichtet ist; und ich bezweifel, das sie das im Zweifelsfall aufhällt.

Übrigens haben sie immer noch an der Fliege was zu knabbern. Scheint ihnen zu schmecken :D und auch der richtige Gummi-Stöpsel ist letztens per Post gekommen - endlich weg mit dem hässlichen Klebeband-.

Es folgt: ein Foto-Update.
Bester Schuss darunter: "Größenunterschied"
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 20. Aug 2007 18:31

Eine Herde voller Ameisen

Nach einem kurzen aber partyreichen Wochenende melde ich mich nun wieder zu Wort:

Als ich den Emsen heute neues Wasser gab und das Nest befeuchtet hatte, kam mir so die Idee, etwas Sand (Bodengrund) ebenfalls zu befeuchten. Und siehe da, selbst wenn kein Platz zum Graben ist, sammeln sich in Windeseile 6-8 Arbeiterinnen um zu trinken oder wenigstens etwas Boden abzutragen.
Das ganze Spektakel ähnelt von oben stark einer Schafsherde :D
aber seht selbst:

PS: Ameisen sind innerhalb des Nestes wieder Teils umgezogen, die neu entdeckten Kammer werden zwar weiterhin benutzt aber die wirklichen "Volksversammlungen" finden wieder in der ehemaligen Hauptkammer statt (Mitte d. Nestes).
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 10. Sep 2007 19:00

Seit nun mehr als 3 ganzen Wochen, melde ich mich endlich mal wieder zur Wort:

Von Speiseplänen und Winterurlaub

Eigentlich ist nicht sonderlich viel passiert:
-Emsen haben einem riesigen Brummer (Fliege) den Kopf geklaut :shock:
-probieren im moment meinen Speiseplan durch: unteranderem Schlangengurke, Weintraube, Mücken, Fliegen, Apfel usw.
-Legen keine neue Brut (alles was mitgeliefert wurde ist geschlüpft)

Eine Frage hätte ich da noch: Sollte bzw. Könnte ich meine Emsen in ein oder zwei RG umsiedeln für einen besseren "Winterurlaub" (Winterruhe)???
Ach und wie siehts mit der Brut aus....meint ihr im nächsten Jahr gibts Nachwuchs???
Ich bitte um Antworten im Diskussionsbereich, danke :D

Viel Spaß mit den nachfolgenden Fotos
Formica_sedula
member
member

Beitragvon Formica_sedula » 25. Sep 2007 11:12

Raubtierfütterung und Stromausfall

25.09....die Winterruhe rückt immer näher und bei meinen Formica cinerea brennt nur noch zur Mittagszeit die Tageslichtlampe. Naja bis vor ein paar Tagen als sie dann durchbrannte. Nun sitzten die kleinen im "Dunkeln", natürlich kommt noch genug licht durchs Fenster, aber die Temperatur nimmt ab...ist natürlich gut für den langsamen Einstieg in die Winterruhe.
Heute gab es eine Regelrechte "Raubtierfütterung": ein Mücke und ein Schwebfliegenähnliches Getier waren die Mittagsmahlzeit meiner Kleinen. Anders als sonst hab ich die beiden Insekten mit der Pinzette ins Formicarium gehalten und im nächsten Moment stürzten sich zwei Arbeiterinnen schon darauf...schön das sie "aus der Hand fressen" :D
Momentan kann ihc leider nicht mit Fotos dienen...werden aber spätesten bei den Umräumarbeiten für die Winterruhe folgen.
Formica_sedula
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Formica - Informationen