Radiokolleg über Ameisen auf Ö1

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Radiokolleg über Ameisen auf Ö1

Beitragvon S.T.K » 29. Jul 2007 09:04

Von kommenden Montag (30.7) bis Donnerstag (2.8) läuft auf Ö1 um 9:05 ein Magazin mit dem Namen Radiokolleg, das sich in dieser Woche um das Thema Ameisen drehen wird. Falls jemand so früh keine Zeit hat, läuft auch eine Wiederholung um 22:15.
Da Ö1 ein österreichischer Sender ist, bin ich mir nicht sicher ob ihn jeder empfangen kann, falls nicht ist auf der Seite von Ö1 ein Webradio verlinkt.

Hier der Link zur Seite: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Und hier noch einige nährere Informationen zur Sendung:

Radiokolleg - Kommunardinnen, Kriegerinnen, Königinnen

Der Mensch hält sich ja gern für die "Krone der Schöpfung", den "Herrn der Erde". Bekäme eine Ameise dies zu Ohren, würde sie nur sagen: "Welch blanker Größenwahn! Die Herrinnen der Erde sind natürlich wir."

Und einige Zahlen sprechen klar für sie: Die Biomasse aller Ameisen übertrifft die aller Menschen bei weitem. Verteilt ist sie auf etwa zehntausend Billionen Individuen: Auf jedem kontinentalen Quadratmeter der Erdoberfläche leben etwa 1.000 Ameisen. Und sie leben wirklich auf jedem Quadratmeter: Mit Ausnahme dauerhaft eisbedeckter Regionen besiedeln sie alle Klimazonen, alle Höhenzonen, alle Biotope und alle geografischen Breiten. Wo immer der Mensch sich ansiedelt, die Ameisen sind schon da. Und das seit langem: Ameisen existieren seit 130 Millionen Jahren, eine evolutionäre Lebensdauer, auf die der Homo Sapiens erst kommen muss.

Ameisen fressen 90 Prozent aller Tierkadaver. Sie verzehren mehr Fleisch als alle anderen Fleischfresser der Erde zusammen. Sie jagen Insekten, Raupen und Spinnen, Würmer und Schnecken, oft auch Schlangen, Eidechsen, Vögel und kleine Säugetiere. Eine einziger Staat der europäischen Roten Waldameise "verfuttert" so 30 Kilogramm tierische Nahrung täglich. Weit vor Löwen, Wölfen oder Haien sind Ameisen die gefräßigsten Raubtiere des Planeten.

Die Basis dieser schieren Dominanz ist der Ameisenstaat. Auch andere Insekten bilden Staaten, und auch beim Menschen ist ja soziale Kooperation die Grundlage seiner Lebens- und Überlebensfähigkeit. Doch in keinem Fall ist die Integration derartig lückenlos. Die einzelne Ameise geht so vollständig im Staat auf, dass Biologen heute den Gesamtstaat als "den Ameis" bezeichnen und ihn als biologische Einheit ansehen. In diesem "Superorganismus" hätte die einzelne Ameise gleichsam die Funktion einer Körperzelle. Kognitionsforscher bescheinigen ihm eine "Gesamtintelligenz", die die eines Schimpansen übertrifft.

Die Staatenbildung der Ameisen wurzelt, wie man heute weiß, in einer genetischen Besonderheit: Männliche Ameisen sind "haploid", sie verfügen über nur einen Chromosomensatz. Weibliche Ameisen sind daher mit ihren Nachkommen, wie alle sich sexuell vermehrenden Lebewesen, zu 50 Prozent genetisch ident, mit ihren Schwestern aber zu 75 Prozent - also näher verwandt als zu den eigenen Nachkommen. Dadurch wird das schon von Charles Darwin erkannte "evolutionäre Paradoxon" des Insektenstaates, sein scheinbarer Widerspruch zur Evolutionstheorie, gelöst.

Von der Biologie zur Informatik: Unter dem Stichwort "Ameisenalgorithmen" ("ants algorithms") befruchten Ameisen seit geraumer Zeit auch die Computerforschung und das Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Dabei simulieren Programme die chemische Kommunikation und Signalverarbeitung innerhalb des Ameisenstaates, die durch Botenstoffe, so genannte Pheromone, erfolgt. Die Programme werden bereits erfolgreich bei komplexen Optimierungsaufgaben eingesetzt.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 29. Jul 2007 18:11

Boah!
Klingt ja super interessant!

Wäre es trotzdem möglich, dass jemand das ganze mitschneidet?
Ich bin momentan in Deutschland und kanns nicht mitverfolgen...

Das wäre echt superklasse! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fraaap » 29. Jul 2007 18:19

Klingt grandios.

Das muss aber wohl jemand für uns hier aufnehmen. Wir Deutschen wollen auch den Bericht sehen! ;) Hat jemand die Möglichkeit dazu?

Mit "sehen", meine ich natürlich "hören" ;)

Viele Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von Fraaap am 29. Jul 2007 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon MarvinK. » 29. Jul 2007 18:25

Ich hab die möglichkeit dazu würds auch machen. Aber man kann das doch auch von Deutschland aus hören oder hab ich euch jetzt falsch verstanden :oops: ?

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Fraaap » 29. Jul 2007 18:46

Ach, wie peinlich. Natürlich, habe diesen Absatz ganz überlesen. Es wäre trotzdem schön, wenn das jemand aufnehmen würde, da ich um diese Uhrzeit wahrscheinlich nicht kann.

Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon MarvinK. » 29. Jul 2007 19:03

Ja ,wie gesagt ich würds machen aber bitte nicht zu 100% drauf verlassen da mein pc häufig streikt. Wär also gut wenn noch jemand das machen würde.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Ant27 » 29. Jul 2007 21:51

Hey, thx Marvin!

Jo, leider hab ich zu der Uhrzeit auch noch keine Zeit... :-(

Stellst du das ganze dann ins Netz oder kannst du mir das über ICQ schicken?
Wäre cool...

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon S.T.K » 29. Jul 2007 22:15

Wegen der Uhrzeit möchte ich nur nochmal sagen, dass es um 22:15 eine Wiederholung gibt. Und denjenigen der es dann vielleicht für die anderen aufzeichnet (ich kann das leider nicht) möchte ich nochmal darauf hinweißen, dass diese Sendung von Mo-Do läuft, also es sind 4 Teile, nicht dass dann nur ein Teil aufgenommen wird, wäre ja schade.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon MarvinK. » 30. Jul 2007 08:01

Aber die wiederholung abends muss man ja nicht aufzeichenen. Also sind es doch nur 2 verschiedene teile, oder ?
Ich werds wahrscheinlich on stellen. Kann mir vielleicht jemand eine vernünftige seite zum on stellen mitteilen ?

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Dr.House » 30. Jul 2007 08:11

? Es sind 4 Sendungen UND dadurch auch 4 Wiederholungen am Abend ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon MarvinK. » 30. Jul 2007 08:36

Sorry leute hab mich vertan :oops: . Hätte mal besser lesen sollen. Dachte das ging nur bis dienstag :oops: :lol:
mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Dr.House » 30. Jul 2007 08:55

was Upload angeht ... wenn alle Stricke reißen bleibt ja immer noch Rapidshare ^^ Dann aber möglichst große Pakete schnüren da sonst die Wartezeit bei den "Free Accounts" zu hoch ist.
Dr.House
member
member

Beitragvon MarvinK. » 30. Jul 2007 08:57

Wer will dem kann ichs auch über icq schicken. Das erste habe ich eben schon aufgenommen.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Ant27 » 30. Jul 2007 10:26

Schön!
Kannst dus bis August aufheben?
...bin erst dann wieder daheim :-(

Joa, wie Dr. House schreibt: Du kannst es auch auf Rapid share tun, dann kans jeder runterladen...

Du nimmst die anderen Sendungen am Di, Mi, do auch auf?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon MarvinK. » 30. Jul 2007 10:29

Kein problem.
Dienstag ist auch kein problem und Mittwoch und Donnerstag muss ich mal sehen weil ich arbeiten muss. Denke ich werd die Wiederholungen abends aufnehmen, werd das schon hinbekommen denke ich.

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum