Hi,
Nach langem Überlegen ob ich mir Ameisen zulegen soll, habe ich noch ein paar Fragen.
.) Als Art würde ich Lasius Niger nehmen, da anfängerfreundlich und trotzdem nicht langweilig. Oder gibt es ähnlich robuste Arten die keinen Winterschlaf halten ? Der wäre an sich kein Problem da mein Kühlschrank groß genug ist. Ich habe nur Bedenken wegen der Feuchtigkeit, siehe unten.
.) Als "Gebäude" habe ich mir vorgestellt, einen Ytong-Ziegel zu bearbeiten, allerdings auf allen vier Seiten und Gaengen die diese Seiten verbinden. Ich nehme mal an, das macht nichts. Ich würde nicht nur kleine sondern auch große Kammern machen und diese mit Sand befüllen damit die Kleinen was zu Buddeln haben. Oder ist das wegen der Feuchtigkeit schlecht ? Ich kann mir auch einen "Wohnytong" und einen "Arenaytong" vorstellen, mit einem Schlauch verbunden. Wäre für die Überwinterung sicher praktisch.
.) Was ist bei Ytong besser, in Wasser einstellen oder von oben befeuchten ? Vor allem in Hinsicht auf die geplanten Buddelkammern. Ersteres wäre praktisch, dann stell ich den Ytong in ein Wasserbecken und stelle "Inseln" als Arena rein bzw. baue ich mir auch eine Konstruktion in einem Aquarium, damit die Hochzeitsflüge so es mal welche geben sollte nicht meine Wohnung vernichten (meine zwei Kater erwischen jede kleine fliege... nicht auszudenken was da bei einem Flugschwarm Ameisen droht !).
.) Wenn ich den Ytong in den Kühlschrank zum Überwintern stelle, muß ich ihn dann befeuchten ? Generell ist es in einem Kühlschrank ja schon feucht und der Ytong nimmt ja Wasser gut auf... kann es dann nicht sein daß er mir zu feucht wird ?