Trainierte Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Trainierte Ameisen

Beitragvon earlant » 25. Jul 2007 19:12

In einem englischen Ameisenshop könnt Ihr lebende, speziell TRAINIERTE Ameisen kaufen, die es lieben zu graben!
( Buy specially trained live ants that love to dig) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wer sich also beklagt, dass seine Ameisen zu wenig graben, hat nur die falschen Ameisen gekauft! Leider geht aus dieser verlogenen Reklame nicht einmal hervor, welche Art da "trainiert" und angeboten wird.

Man kann Honigbienen auf Farben und Düfte dressieren. Mit Ameisen hat bisher wohl niemand so etwas gemacht, und mit welcher Belohnung man Ameisen zum Graben verlocken, gar darauf dressieren könnte, ist mir schleierhaft.

Verkauft werden da Arbeiterinnen, je nach Wunsch mindestens 25, 50 oder 75. Gedacht sind sie für Gelfarmen, wo man ihnen beim Tunnel-Graben und langsamen Sterben zusehen kann. Man kann sie auch für Erdfarmen verwenden.

Aus dem Werbetext (z.T. übersetzt):
Wissenschaftler haben herausgefunden, welche Sorte Ameisen in dem nahrhaften und ungiftigen Gel am besten funktionieren "these ants just love to dig!“

Als ob Ameisen irgend etwas nur so zum Spaß tun würden! Selbstverständlich machen bestimmte Arten, die von Natur aus tiefe und ausgedehnte Nester anlegen (z.B. Pogonomyrmex, Messor), das, was sich im Laufe der Evolution als für sie und ihre Brut optimal herausgestellt hat. Sie graben um für Brut und Vorräte (Ernteameisen!) Platz zu schaffen, und sie graben in die Tiefe, wo auch bei Hitze an der Oberfläche zuträgliche Temperaturen herrschen. Nicht aber, weil sie das Graben „lieben“.
Von einer Temnothorax nylanderi, die ein Nest mit genau einer Kammer in einer Eichel bewohnt, wird man die Anlage komplizierter Gangsysteme im Gel oder in Erde kaum erwarten können. Es kommt also sehr stark auf die Art an.

Werbung, sie kann noch so übertrieben und lügenhaft sein, erreicht dennoch immer auch Saudumme, die sich von derartigen Märchen zum Kauf verleiten lassen.
Am 21. Juni 07 waren die Ameisen ausverkauft, aufgrund extrem hoher Nachfrage:
2007.06.21 DUE TO EXTREMELY HIGH DEMAND ANTS ARE CURRENTLY OUT OF STOCK. PLEASE BOOKMARK THIS PAGE AND CHECK BACK IN A FEW DAYS TO PLACE YOUR ORDER.
(Stand heute, 25. Juli 07)

Ich muss aufhören, mich schüttelt’s! :roll:

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 25. Jul 2007 21:22

Ja sau stark! Schade, dass der Shop nur in UK ist ... @Antstore, könnt ihr nicht auch ein paar von denen importieren?
beeilt euch aber bitte bevor sie wieder vergriffen sind!

Oh man ^^ Aber was soll man erwarten ... jede Industrie orientiert sich an der Nachfrage. und der Markt für Dumme erfreut sich schon seit Jahrhunderten über Zuwachs :D
Dr.House
member
member

Beitragvon MarvinK. » 25. Jul 2007 21:26

Dr.House hat geschrieben: und der Markt für Dumme erfreut sich schon seit Jahrhunderten über Zuwachs :D

Ja, das ist wohl wahr. Was man heute nicht alles für einen schwachsinn kaufen kann der auch tatsächlich gekauft wird.

Und außerdem: wie soll man Ameisen trainieren ?

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Fraaap » 25. Jul 2007 21:50

...es gibt doch... elektrohalsbänder... für hunde.. vielleicht... na ja, neee... *denk*

;)
Fraaap
member
member

Beitragvon Dr.House » 25. Jul 2007 22:49

Ich lach ja schon seit Jahren über die Waschmittelwerbung ... ... die Kleidung wird schon seit Jahrzehnten immer weißer und weißer :-) Oder Rasierklingen ... erst 3, dann 4 und dann 4 und eine hinten drauf wegen der Präzision ... am besten noch mit Ultraschall ^^ und dann die ganzen Fitness Vibrationsgürtel und des Zeug ... das "rubbelt" die Cellulite weg :-)

Naja, wer TalkShows, Fake Richtersendungen, BigBrother und den ganzen Strunz sieht ... da muss man einfach verblöden, daß geht gar nicht anders ^^
Also ich bin für mehr Ameisendokus im TV :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Ant27 » 25. Jul 2007 23:05

Also ich bin für mehr Ameisendokus im TV Smile

Meine Meinung! :D

Aber schon erschreckend, das Menschen so was verkaufen :shock: Und genauso erschreckend, dass es Menschen gibt, die so etwas glauben schenken.
Da lob ich mir doch unseren guten alten Antstore *werbungmach* ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Jul 2007 23:20

Gaster

Beitragvon Ant27 » 25. Jul 2007 23:32

Ich sag dazu jetzt nichts weiter.

Das allerdings versteh ich auch nicht, Antstore könnte das ja mal rausnehmen. Die raten einem ja selber, so etwas nicht zu kaufen...

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fraaap » 25. Jul 2007 23:47

Ich verstehe nicht, was ihr gegen die Gelformicarien habt. Natürlich, Ameisen sollten nicht in solchen Behältern gehalten werden - doch für kleine Projekte, wie etwa den Gangbau der Ameisen genau zu beobachten, sind sie ideal. Und jeder der sich einen solchen Behälter kauft, um dauerhaft darin Ameisen zu halten, dem würden die Ameisen auch ohne Gel eingehen, da er sich einfach nicht informiert hat. Solange sie verantwortungsvoll genutzt werden, finde ich sie gar nicht mal so übel.
Fraaap
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Jul 2007 23:57

Du denkst doch nicht im Ernst, dass du in den Dingern das natürliche Bau-Verhalten beobachten kannst, oder?
Last uns aber nicht schonwieder darüber diskutieren. Jeder Shopbesitzer muss wissen, was er meint, verantworten zu können.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Dark » 26. Jul 2007 01:01

Basti denkst du eigentlich mal drüber nach was du da schreibst?
Dark
member
member

Beitragvon ShIeLa » 26. Jul 2007 09:04

Zum Fall antstore und den Gelfarmen wären wir doch wieder bei "die Nachfrage bestimmt das Angebot". Wir drehen uns im Kreis!
ShIeLa
member
member

Beitragvon MarvinK. » 26. Jul 2007 10:45

Naja, wundern tuts mich eigentlich nicht das es sowas gibt. Denn wenn man verschimmelte Toastbrote in ebay ersteigern kann oder ein gestell mit einer tüte das man einem Hund umschnallt damit er nicht auf den Rasen macht dann ist sowas doch schon " normal " :(

mfg Marvin
MarvinK.
member
member

Beitragvon Dr.House » 26. Jul 2007 11:00

Naja, so schlimm finde ich die Gelformicarien nun auch nicht. Also rein diese "Buddelarenen" ... wenn man's als Dekoartikel sieht indem einige Arbeiter ihr Werk tun, naja, is doch nix dabei. Mir geht's ja selber so, daß ich mittlerweile die Ameisen recht hoch im "Wert" ansiedle ... dennoch bleiben es Ameisen.
Nur tatsächlich eine Kolonie in sowas halten zu wollen ist absolut nix. entweder man macht's richtig oder lässt das Hobby bleiben. insofern finde ich die Gelformicarien mit Nestbereich nicht gut, da sie suggerieren man könne darin einfach Ameisen halten.
Andererseits ... was soll's? Wenn sich jemand trotz Information dafür entscheidet eine Lasius sp. aus dem Garten darin zu halten und ne Weile zusehen will und ohne daraus großartig ein Hobby zu machen ...

Ahhhh ... also ihr seht, seit ich hier bin hab ich ne andere Einstellung zu Ameisen und es ist einfach schwer die mit der alten unter einen Hut zu bekommen. Ist schon nervig wenn man eine Liebe zu den kleinen entwickelt hat.

Was für mich aber klar ist, ist der Teil mit der verlogenen Werbung ... der ist und bleibt schlecht.
Dr.House
member
member

Beitragvon NuEM » 26. Jul 2007 13:22

Nicht die Gel-Formikarien sind schlimm, sondern die Ignoranz der Käufer.
NuEM
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum