Trainierte Ameisen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Fraaap » 26. Jul 2007 14:11

Ja Dark, ich denke, bevor ich schreibe.

Solange die Gelformicarien verantwortungsvoll genutzt werden, sehe ich kein Problem darin. Ob man das natürliche Bauverhalten sehen kann weiß ich nicht, aber interessant sieht es allemal aus, und ist für Projekte und zum Ausstellungszweck bestens geeignet. Wie gesagt, es kommt auf den Halter an. Selbstverständlich sollten die Ameisen nicht allein darin gehalten werden, und solange sie noch ein normales Nest und normale Auslaufbecken haben, wo ist das Problem?
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 26. Jul 2007 15:35

Solange sie noch ein normales Nest und normale Auslaufbecken haben, werden sie nicht darin bauen, das ist das Problem. Es erfüllt seinen "Zweck" nur, wenn sie ausschließlich darin gehalten werden.
Gaster

Beitragvon ShIeLa » 26. Jul 2007 19:09

Das ist doch mal interessant. Hat es denn schon jemand ausprobiert, ob unter Umständen das Gelformicarium vorgezogen wird?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Fraaap » 26. Jul 2007 19:30

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Das wäre doch mal interessant, wenn jemand einer Kolonie die Wahl zwischen Gel und Erde gibt. ;)
Fraaap
member
member

Beitragvon earlant » 26. Jul 2007 20:02

Ich neige dazu, Gaster Recht zu geben:
Solange sie noch ein normales Nest und normale Auslaufbecken haben, werden sie nicht darin bauen, das ist das Problem. Es erfüllt seinen "Zweck" nur, wenn sie ausschließlich darin gehalten werden.
Antstore empfiehlt ja auch eine solche Kombination. Aber die Frage ist sehr berechtigt, ob das irgend etwas bringt. Hat das denn schon jemand ausprobiert?
Auch ich kann dazu nur Vermutungen, eine "Meinung", äußern und damit völlig daneben liegen.
Aber vielleicht hat beim Antstore schon mal jemand die empfohlene Kombination getestet und die Empfehlung aus dem Ergebnis abgeleitet???
Sonst hat man halt bei einer "normalen", sandgefüllten Farm und Auslaufbecken zusätzlich ein dekorativ blau schimmerndes Antworks drin bzw. daneben stehen. Sieht vielleicht cool aus?

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Raimund » 26. Jul 2007 21:07

earlant hat geschrieben:Sieht vielleicht cool aus?

Gerade das finde ich nicht. Sowas sieht doch total künstlich aus. Ich versuche immer meine Formikarien so naturnahe wie möglich einzurichten, und den Ameisen einen vergleichbaren Lebensraum wie normal zu schaffen. Ich glaub ich käme gar nicht damit klar, wenn ich da neben meiner Arena noch so ein blaues glibbriges Zeug stehen habe, welches wohl möglich auch noch leuchtet. :shock:
Raimund
member
member

Beitragvon meisi » 27. Jul 2007 06:33

Wenn ich Ende nächsten Monat genug Zeit und Reserven habe kann ich das mal testen.

Meine Lasius niger haben ein tolles normales Nest, welches gut abgedunkelt ist und zwei Arenen für den Auslauf.

Da kann ich ja einfach mal so eine Gelkiste mit ins Gangsystem hängen und schauen was sie da anstellen.
meisi
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum