Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger

Beitragvon spin » 8. Mai 2004 20:24

Hallo ich möchte mit einer Ameisenkolonie anfangen aber ich habe kaum eine angung von Ameisen.
Welche sind am besten für Anfänger und wacher soll ich z.B. Blattläuse für mache Ameisen arten her holen?
Welche Temperatur brauchen die Lasius niger Ameisen?

Von Spin
spin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2004 20:49

Willkommen im ANTSTORE-Forum, spin!

Du bist NEU hier - daher will ich nicht gleich motzen u. einen Neuling mit der Nase auf die SUCHFUNKTION drücken.
Dennoch mache ich Dich darauf aufmerksam, daß man über diese Funktion sehr sehr viele Informationen bekommen kann, allesamt sind übrigens hier schon zu finden. Yo! :)

Nun zu Deinen Fragen:
- Am besten für Anfänger geeignet sind: Lasius niger u. Myrmica rubra
- Blattläuse mußt Du nicht unbedingt halten, wenn es trotzdem sein soll, dann hole sie von Rosensträuchern - auch an Margarithenstengeln sind sie häufig zu finden.
- Lasius niger benötigen als Einheimische Tiere keine spezielle Temperatur. Halte sie bei Zimmertemperatur u. gut ist - aber: Halte bei Einheimischen Arten die Winterruhe ein!!!
Was das ist u. wie das geht willst Du wissen?
Nun... dann benutze mal die Suchfunktion - so als kleine Übung zum warm werden. :)

Viele Gruße

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 00:56

Nur noch eine letzte frage wen sie ihre Winter ruche machen soll ich sie in denn Keller bringen weil sie eine Temeratur von 5-10 grd brauchen oder soll ich sie bei mir im Zimmer lassen.
spin
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 01:00

Dank für die Antwort ich habe schon alle daten von der Ameisen art Heruntergeladen die ich kriegen konte
kann ich auch eigenlich PlexiGlas verwenden für den terrarium oder Glas?
Habe sie selbst auch eigentlich Ameisen welche art?
ich nerfe bestimmt schon aber ich will nur sicher gehen dicht das ich die gleichen fehler mache wie manche in den Foren.
Danke noch mals.
Geht ein Ackwarium 50x20x30 aus plexiGlas?
spin
member
member

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 01:18

Ich denke nicht, dass die Zimmertemperatur so eine gute Idee wäre für die Winterruhe! Ich meine gelesen zu haben, dass es gut wäre, sie in den Keller oder auf den Balkon zu stellen, während der Zeit. Wobei ich vom Balkon abraten würde, da es eventuell zu kalt werden kann? - Du wirst dann wahrscheinlich eh nichts verpassen, da sich die Ameisen nicht bewegen werden in der Winterruhe und wenn doch, dann nur sehr wenig...

Dein Aquarium wäre doch in Ordnung, solltest du aber berücksichtigen, dass die dann wohl kaum direkt an die Scheibe kommen, damit du sie beobachten kannst. Wenn du also beobachten willst, solltest du etwas mit weniger Abstand zwischen den Seiten nehmen. Plexiglas wäre in Ordnung, warum auch nicht? Würde aber an deiner Stelle auch etwas aus Ytong bauen, bekommt man sehr günstig in jedem Baumarkt oder wenn du an ner Baustelle vorbei kommst, liegt da sicher nen kleines Stück rum oder so. Diesen kannst du beliebig aushöhlen und du kommst bei deinen Beobachtungen auf deine Kosten...

Hierbei gilt:
Ich stütze mich hier mehr auf Erfahrungsberichte von anderen, da ich nicht grad die größte Erfahrung habe. Habe selber aber auch einen Ytong, den ich zuvor im Baumarkt gekauft habe. Im FAQ ist ein Link, wo interessante Steine gezeigt werden, die mich selber inspiriert haben. Der Stein wurde in meinem Baumarkt als "Gasbetong-Stein" geführt, wenn ich mich recht erinnere. Habe 3,25 bezahlt für 65x25x7,5 - Sollte annehmbar sein für das Hobby, da man wirklich lang was davon hat und der Stein auch nicht wirklich kaputt geht von alleine. (Man sollte bemerken, dass ich den Stein natürlich zersägt habe, da der große Stein viel zu groß für eine kleine Kolonie gewesen wäre...)

Hoffe stimmt so weit, müssen dann die anderen wenigstens nicht nochmal was dazu schreiben :)

MfG
Deso
member
member

Neuling hilft Neuling

Beitragvon Scooby » 9. Mai 2004 07:15

Deso, das hast Du sehr gut geschrieben - die Mühe, die Du Dir gemacht hast, ist echt ersichtlich - *TOPP*

Nur in einem muss ich Dich ein wenig korrigieren: In der Winterruhe
Merke Dir, SPIN, daß die Winterruhe die Phase der einheimischen Ameisen ist, wo sie regenerieren können u. ihre Kräfte auffrischen. Ohne diese Phase werden sie langsam aber sicher zu Grunde gehen.
Meine persönliche Faustregel für die Winterruhe lautet:
Zum 01. November "schlafen schicken", Mitte bis Ende März wieder "aufwecken".
Das bedeutet, daß Du die Kolonie beispielsweise (ich mach es so) in eine geschlossene Styroporkiste tust u. diese auf den Balkon, den Hof oder die ungeheizte Garage stellst. Das Styropor verhindert Frost u. schützt die Kolo vor zu kalten Temperaturen.
Manche stellen die Tiere auch in den Kühlschrank - hierbei ist zu beachten, daß man stets auf die Nestfeuchtigkeit achten muss, da der Kühlschrank dem Kühlgut das Wasser entzieht - Fatal für die Ameisen!!

Yo! So schauts. Mehr brauche ich nicht mehr zu sagen.
Btw noch eine Bitte und das an ALLE: Achtet ein kleines Bisschen auf die Rechtschreibung u. Zeichensetzung, dann lesen sich die Beiträge besser.

@spin
Du hast eben gemeint Du würdest nerven - das stimmt nicht!! Hätte dieses Forum keine Mitglieder, die Fragen stellen, würde es nicht lange existieren, denn eben dafür gibt es das Forum. Also scheue Dich nicht - wir helfen gern!
Scooby
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 13:04

Danke für die Antworten. Wegen der Rechtschreibung es war ca.2 Uhr als ich das Geschrieben habe und ich war sehr müde beim nächsten Mal werde ich es richtig schreiben

Also in den Keller über die Winterruche geht, dort ist es ja nicht ganz kalt.
Aber ich verstehe noch immer nicht wie ich alles feucht halten soll, muss ich etwa Wasser drüber gießen dann glaube werden die ertrinken oder machen das die Ameisen selber wen ich den Nasewatte gebe?
spin
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 13:13

Was ist eigentlich die Antfarm delüx?
spin
member
member

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 13:14

Wenn du ein Aquarium nimmst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als in regelmäßigen Abständen ein wenig Wasser darüber zu verschütten, sodass die Erde oder der Sand feucht bleibt. So lange du nicht zu viel Wasser rein kippst, wird die Erde/der Sand das schon einsaugen und deine Ameisen werden nicht ertrinken oder sowas in der Richtung.

Wenn du aber meinen vorangegangenen Rat befolgst und einen Ytong-Stein nimmst, ist das ganze natürlich noch viel einfacher, da du in den Stein zusätzlich zu den Kammern und den Gängen noch einen "Wassertank" machst, wo du einfach Wasser rein schüttest, welches der Stein dann aufsaugen wird. Dabei werden die Ameisen garantiert nicht ertrinken und du brauchst nicht so oft Wasser nachschütten. Ansonsten könntest du den Ytong auch in eine Schale voll Wasser legen und dort saugt er sich ebenfalls immer voll, dann hast du nichtmal die Mühe mit dem "Wassertank".
Im übrigen lässt sich der Ytong ganz bequem bearbeiten. Für meinen habe ich insgesamt 3 Stunden nur mit einem Schraubenzieher gebraucht und für ein wenig rumfahren, da ich keine Bohrmaschine besitze.

So, die Entscheidung liegt wohl immernoch bei dir, die kann dir wohl keiner abnehmen. Ich bleibe erstmal vorbehaltlos für den Ytong und mache mir daweil noch Gedanken, wie man wohl ein Korknest befeuchten kann, da sich dort schon einige vor mir den Kopf darüber zerbrochen haben.

Gruß
Deso
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 13:26

Muss man den Stein aushüllen und in die Erde tuen? Für das Nest.
spin
member
member

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 13:31

Der Stein ist ein leicht zu bearbeitender Stein, den du ein wenig aushöhlen musst, richtig. Dazu kannst du einen sehr schönen Link in dem Topic FAQ finden, der dir da sicher weiter hilft. Den Stein selber brauchst du nirgendwo in Erde oder so stellen, hauptsache er ist feuch. Dann kommen noch ein paar Sachen hinzu, die ich dir gerne nachher schreiben werde, wenn ich wieder zu Hause bin, stehe leicht unter Zeitdruck. Wenn es jemand anders macht, auch nicht schlimm. Ansonsten werde ich so gegen 18:00 Uhr heute abend meinen Post neu schreiben.

Bis dann
Deso
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 13:35

Gut also muss ich den Stein nur auf die Erde stellen
spin
member
member

Beitragvon Deso » 9. Mai 2004 16:47

So, zur kleinen Erklärung:
Der Stein an sich muss nur nach deinen Wünschen ausgehölt werden. Je nachdem ob du ihn liegend oder stehend haben willst, muss die Tiefe variieren. Die durchgänge sind dir dann dort auch überlassen. Das Wichtige ist halt, dass die Ameisen an einer Stelle raus können vom Stein und das der Stein feucht bleibt. Dafür kannst du ihn ins Wasser Stellen oder halt eine Wasserkammer rein bohren oder so. Auf die Seite, wo du den Stein dann ausgehoben hast für die Ameisen, klebst du einfach eine Plexiglasscheibe oder was du sonst so durchsichtiges finden kannst (CD-Hüllen, Glas-Scheibe...). Auf diese Scheibe klebst du dann einfach rote Folie (Am Besten nur am Rand mit Tesafilm oder so, damit du sie kurzzeitig abnehmen kannst, wenn du schauen willst, so hast du es dann besser beim schauen. An der Stelle wo du den Stein offen machst, musst du einen Schlauch hin setzen, durch den die Ameisen dann zu der Arena kommen, wo du dann Zuckerwasser/Honig oder sonst was anzubieten hast. Das ist aber nicht zwingend. Wenn du den Stein mit Wasserkammer baust, kannst du ihn natürlich auch einfach so irgendwo hin setzen und brauchst keinen Schlauch vewenden, musst du aber um das "Ameisengelände" eine Ausbruchsicherung machen, damit deine kleien Schützlinge nicht entweichen können.

Wenn du willst, poste ich hier nochmal den Link zu einigen Steinen oder fotogrofaier mein eigenes Areal mal als Beispiel.

Gruß
Deso
member
member

Beitragvon spin » 9. Mai 2004 18:04

Danke Das währe sehr nett wenn du mir ein bild schicken würdest ich habe zwar eine Vorstehlung aber ob sie richtig ist, ist fraglich.

Schick das Bild hierher Neo17-Epp@web.de
spin
member
member

Beitragvon Cihan » 9. Mai 2004 18:15

Auch hier findest du tolle Bilder, ich war mal so frei und hab dir den passenden Thred rausgesucht.

Link
Zuletzt geändert von Cihan am 9. Mai 2004 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cihan
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum