Ich denke nicht, dass die Zimmertemperatur so eine gute Idee wäre für die Winterruhe! Ich meine gelesen zu haben, dass es gut wäre, sie in den Keller oder auf den Balkon zu stellen, während der Zeit. Wobei ich vom Balkon abraten würde, da es eventuell zu kalt werden kann? - Du wirst dann wahrscheinlich eh nichts verpassen, da sich die Ameisen nicht bewegen werden in der Winterruhe und wenn doch, dann nur sehr wenig...
Dein Aquarium wäre doch in Ordnung, solltest du aber berücksichtigen, dass die dann wohl kaum direkt an die Scheibe kommen, damit du sie beobachten kannst. Wenn du also beobachten willst, solltest du etwas mit weniger Abstand zwischen den Seiten nehmen. Plexiglas wäre in Ordnung, warum auch nicht? Würde aber an deiner Stelle auch etwas aus Ytong bauen, bekommt man sehr günstig in jedem Baumarkt oder wenn du an ner Baustelle vorbei kommst, liegt da sicher nen kleines Stück rum oder so. Diesen kannst du beliebig aushöhlen und du kommst bei deinen Beobachtungen auf deine Kosten...
Hierbei gilt:
Ich stütze mich hier mehr auf Erfahrungsberichte von anderen, da ich nicht grad die größte Erfahrung habe. Habe selber aber auch einen Ytong, den ich zuvor im Baumarkt gekauft habe. Im FAQ ist ein Link, wo interessante Steine gezeigt werden, die mich selber inspiriert haben. Der Stein wurde in meinem Baumarkt als "Gasbetong-Stein" geführt, wenn ich mich recht erinnere. Habe 3,25 bezahlt für 65x25x7,5 - Sollte annehmbar sein für das Hobby, da man wirklich lang was davon hat und der Stein auch nicht wirklich kaputt geht von alleine. (Man sollte bemerken, dass ich den Stein natürlich zersägt habe, da der große Stein viel zu groß für eine kleine Kolonie gewesen wäre...)
Hoffe stimmt so weit, müssen dann die anderen wenigstens nicht nochmal was dazu schreiben
MfG