Angst um meine Königin und Kolonie - Bitte um Rat!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Angst um meine Königin und Kolonie - Bitte um Rat!

Beitragvon Deso » 8. Mai 2004 21:09

Hallo!
Ich bin noch neu hier, habe aber vor dem Kauf meiner Ameisen und meines Zubehörs viele Beiträge und auch den FAQ gelesen. Alles in Allem hat mir das iel genutzt und ich habe auch mein eigenes Ytong-Nest gebaut und soweit alles fertig gemacht.

Zu meinem Problem:
Meine Ameisen kamen an, soger früher als erwartet (kleines Lob am Rande für den Antstore *g*). Es handelt sich hierbei um eine Kolonie Lasius niger, da in vielen Posts berichtet wurde, dass es eine der geeigneteren Arten für Einsteiger ist. Angekommen sind die Ameisen in einem Reagenzglas, wie ich auch erwartet hatte. Nachdem ich mein Nest inklusiv kleiner Arena (Verbunden über 0,5m Schlauch) aufgebaut hatte, habe ich das Reagenzglas offen in die Arena gelegt und gehofft, durch das störende Licht, würden sie von alleine auf die Idee kommen, zu wechseln. Leider blieben die Ameisen noch nach Stunden an ihrem Platz und hüteten die Eier. Habe dann ein wenig nachgeholfen und die Ameisen raus getrieben und schnell das Reagenzglas weg genommen. Die Königin war ziemlich verwirrt und kletterte über den Rand der Arena, sodass sie ins Wasser fiel. Habe sie dann schnell herausgefischt und ihr den Weg zum Schlauch gewiesen, in der Hoffnung, dass sie den Rest alleine macht. Tja, am Ende des Schlauchs blieb sie dann stehen und ging nicht in das Nest, zu meiner Verwunderung, denn die Arbeiterinnen brachten die Eier alle ins Nest. Als ich dann morgens aufgewacht bin, befand die Königin inklusiv Arbeiter und Eier in der Mitte des Schlauchs. Das habe ich anfangs darauf geschoben, da das Nest nicht feucht war, weil der Stein nicht schnell genug die Feuchtigkeit hoch gesogen hatte. Mittlerweile ist das Wasser jedoch bis oben hin gesogen worden und es sollte feucht genug im Stein sein, damit die Königin sich wohl fühlt. Stattdessen hockt sie quasi regungslos im Schlauch und ich weiß nicht, was los ist. Ich weiß nichtmal, ob die Arbeiterinnen sich etwas vom Zuckerwasser oder Honig holen, was ich beides in die Arena gestellt habe. Die Arbeiter machen im Prinzip auch nichts, als um die Königin und ihren Eiern herum zu sitzen, außer man Stubst den Schlauch mal an...

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Sollte ich einfach noch ein wenig geduldig sein oder habe ich da etwas falsch gemacht? Wäre wirklich Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!

MfG
Deso
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Osiel Samma » 8. Mai 2004 21:16

die ameisen darf man nicht zwingen umzuziehen.jetzt brauchst du viel gedult.ich hoffe für dich das die das überleben.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Andi » 8. Mai 2004 21:24

Erst mal Hallo und herzlich willkommen hier im Forum !

L.niger ist eigentlich sehr wiederstandsfähig ... doch tu dir und deinen Ant`s den Gefallen und üb dich ein wenig in Gedult .... das a und o des hobbys ist nun mal die Gedult!!
Die Ants sind jetzt natürlich ein wenig durch die " brutale" Methode verängstigt.... über kurz oder lang werden sie aber umziehen!
Andi
member
member

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2004 21:24

Willkommen im ANTSTORE-Forum, Deso!

Ui ui ui..... Das liest sich ja wie ein kleiner, dramatischer Roman, Dein Thread!!! - und es ist auch dramatisch, zumindest das, was Du den Ameisen angetan hast.

Warum? Du hast ihnen ihr originäres Nest Reagenzglas (RG) einfach mal eben weg genommen u. sie sogar hinausgetrieben -> üble Zwangsumsiedlung.
Richtig wäre es gewesen, wenn Du das RG einfach hättest liegen lassen u. basta.
Merke: Ameisenhaltung erfordert verdammt viel Geduld!!
Die Tiere, die Du da hast, sind im RG groß geworden u. kennen nur dieses!!! Es ist ihre eigene, kleine Welt. Die sollen sie nun verlassen u. in eine neue einziehen - das geht nicht von jetzt auf gleich, sondern erfordert Zeit, die unterschiedlich lang sein kann.

Mein Rat an Dich:
Lass die Kolonie, völlig in Ruhe und mache nichts. Sie wird sich wieder fangen u. entsprechend Deinen Vorstellungen ins vorbereitete Nest ziehen. Bitte stubse nicht am Schlauch u. unternimm auch sonst nichts mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite!!

Viel Erfolg
---------
@Osiel Samma
Richtig - zumindest Deine ersten beiden Sätze. :)
Den letzten streichen wir mal lieber, denn Lasius niger ist sehr robust u. wird dieses kleine Maleur, daß Deso widerfahren ist, schon verkraften.
Also keine Sorge, Deso
Scooby
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 8. Mai 2004 21:27

da hab ich wohl etwas übertrieben. :)
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2004 21:33

Kein Problem - wie man offensichtlich erkennen kann, arbeitest Du engagiert hier mit *Lob*.... die Erfahrung u. das Feingefühl kommt noch...

Nur weiter so!
Scooby
member
member

Beitragvon Ape 50 » 8. Mai 2004 21:40

Hallo
Habe auch Lasius niger und seit tagen rühren die sich nicht mehr die haben sich im Ytong in ein eck gesetzt mit Königin. Ich habe angst das sie sterben. Was kann ich machen... Und was nicht. Ich habe nur 3 Arbeiterinnen und eine Königin die ich bei euch bestellt habe und fersoffen sind... Beim Transport... Davon sind noch die 3 Ameisen da leider... Und es waren eigentlich 10Stück von mir erwartet... Ich bin schon stink sauer.
Ape 50
member
member

Beitragvon Deso » 8. Mai 2004 21:47

Naja, dazu sage ich echt nur Mist...

Ich habe nicht gewusst, dass die Tiere im RG groß geworden sind, dachte sie seien dort einen Tag vorher hinein getan worden und "freuen" sich schon aufs gemachte Nest. Naja, ich werde mich auf jeden Fall jetzt in Geduld üben, habe das Ganze so nicht gesehen.

Ich danke dafür und hoffe, dass man mich trotz meiner Fehler nicht unbedingt jetzt als Ameisenmörder oder der gleichen sieht :(

Habe mich echt versucht an die FAQ zu halten und habe fleißig Fragen + Antworten gelesen, aber dennoch leider nicht gewusst, wie ich mich zu verhalten habe.

Ich werde, insofern es klappt, nach der kompletten Umsiedlung nochmal bericht erstatten! Bis dahin vielen Dank!
Deso
member
member

@Deso

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2004 22:01

Hey, kein Problem - wir fangen alle mal von Null an. Du hast u. kannst Dir nix vorwerfen, O.K.?
Bist uns auch weiterhin hier immer wieder gern willkommen, also mach Dir jetzt ja keinen Kopf.

Man liest sich.....

Scooby
Scooby
member
member

@Ape 50

Beitragvon Scooby » 8. Mai 2004 22:09

Mach gar nichts - lass die Tiere in Ruhe, biete ihnen ihr Futter und gut ist.
Die Tiere gründen claustral (abgeschlossen) und legen nun Prioritäten. Da Du so wenige Arbeiterinnen hast, liegt ihr Hauptaugenmerk nun auf Brut u. Königin.
Das legt sich aber, wenn es wieder mehr Tiere sind - dann beginnen sie auch zu fouragieren.

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Ape 50 » 8. Mai 2004 22:13

Und wie lange dauert so ein Eierlegen?
Und was soll ich am bessten anbieten. Noch was die ameisen müssen über ein rohr gehen um aus dem Ytong zu kommen. Ist das gut oder Schlecht.
Ape 50
member
member

Beitragvon Andi » 8. Mai 2004 22:30

Jap... wie lange dauert es mit dem eierlegen ...?
Da hilft dir sicherlich einer unserer Statistiker hier weiter .
Eiweisreiche Nahrung ( Mehlwürmer... Heimchen... ) wären auf jedenFall die richtige Alternative .
Um an die Nahrung zu kommen werden sie auf jeden Fall dem Ytong ,über kurz oder lang, über deine Rohrverbindung verlassen !
Andi
member
member

Beitragvon Ape 50 » 8. Mai 2004 22:34

Richten die Ameisen Heimchen also mein Bruder hat da ganz viel er hat selber 10 Terrarien mit Exoten usw. (Aber keine Ameisen)
Zuletzt geändert von Ape 50 am 8. Mai 2004 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ape 50
member
member

Beitragvon Markus » 8. Mai 2004 22:39

Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten, einmal hat der Schlauch noch die Gegebenheiten des RGs, andererseits ist im Nest noch kein Kolonieduft.
Du kannst die Königin in's Nest treiben, indem zu sehr leicht auf den Schlauch klopfst (wegen Silberfischchen musste ich das schon einmal machen), dann ist ihr der Schlauch zu unsicher und sie geht vielleicht in's Nest.
Besser wäre aber, wenn du einfach wartest.

Zum Futter:
Mehlwürmer könnten noch zu schwer für die kleinen Arbeiterinnen sein (auch zum Verarbeiten), biete doch mal Mücken an.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ape 50 » 8. Mai 2004 22:45

Also meine Ameisen sind schon im Ytong oder meinst du nicht mich :)
Ape 50
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum