Hallo!
Ich bin noch neu hier, habe aber vor dem Kauf meiner Ameisen und meines Zubehörs viele Beiträge und auch den FAQ gelesen. Alles in Allem hat mir das iel genutzt und ich habe auch mein eigenes Ytong-Nest gebaut und soweit alles fertig gemacht.
Zu meinem Problem:
Meine Ameisen kamen an, soger früher als erwartet (kleines Lob am Rande für den Antstore *g*). Es handelt sich hierbei um eine Kolonie Lasius niger, da in vielen Posts berichtet wurde, dass es eine der geeigneteren Arten für Einsteiger ist. Angekommen sind die Ameisen in einem Reagenzglas, wie ich auch erwartet hatte. Nachdem ich mein Nest inklusiv kleiner Arena (Verbunden über 0,5m Schlauch) aufgebaut hatte, habe ich das Reagenzglas offen in die Arena gelegt und gehofft, durch das störende Licht, würden sie von alleine auf die Idee kommen, zu wechseln. Leider blieben die Ameisen noch nach Stunden an ihrem Platz und hüteten die Eier. Habe dann ein wenig nachgeholfen und die Ameisen raus getrieben und schnell das Reagenzglas weg genommen. Die Königin war ziemlich verwirrt und kletterte über den Rand der Arena, sodass sie ins Wasser fiel. Habe sie dann schnell herausgefischt und ihr den Weg zum Schlauch gewiesen, in der Hoffnung, dass sie den Rest alleine macht. Tja, am Ende des Schlauchs blieb sie dann stehen und ging nicht in das Nest, zu meiner Verwunderung, denn die Arbeiterinnen brachten die Eier alle ins Nest. Als ich dann morgens aufgewacht bin, befand die Königin inklusiv Arbeiter und Eier in der Mitte des Schlauchs. Das habe ich anfangs darauf geschoben, da das Nest nicht feucht war, weil der Stein nicht schnell genug die Feuchtigkeit hoch gesogen hatte. Mittlerweile ist das Wasser jedoch bis oben hin gesogen worden und es sollte feucht genug im Stein sein, damit die Königin sich wohl fühlt. Stattdessen hockt sie quasi regungslos im Schlauch und ich weiß nicht, was los ist. Ich weiß nichtmal, ob die Arbeiterinnen sich etwas vom Zuckerwasser oder Honig holen, was ich beides in die Arena gestellt habe. Die Arbeiter machen im Prinzip auch nichts, als um die Königin und ihren Eiern herum zu sitzen, außer man Stubst den Schlauch mal an...
Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Sollte ich einfach noch ein wenig geduldig sein oder habe ich da etwas falsch gemacht? Wäre wirklich Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!
MfG