Einen wunderschönen guten Tag.
Auf die Gefahr hin, dass ich etwas frage, was vieleicht schon geklärt ist möchte ich nur sagen, dass ich zwar gesucht habe, aber viele nicht nur unterschiedliche, sondern auch widersprüchliche Meinungen gefunden habe und hoffe, dass sich hier vieleicht eine Einigung auf manche Themen bezogen findet! (Scheiße is der Satz lang...naja.)
Also die Situation:
Ich möchte mir eine Kolonie Messor Barbarus zulegen.Nun bin ich schon länger dran mich zu informieren und wollte mir die Meinung von euch mit einholen!
Viele Fragen stellen sich mir:
- Fressen: Es ist ja viel beschrieben, was sie essen sollten.Wer genauere instrucktionen zur Nahrungsverabreichung hat, bitte zu mir.^^
(zb.: Sollten sie ja Blütenpollen essen, hab aber schon öfters gelesen, dass dies nicht der Fall ist!)
- Heizung: Reicht ein Heizstein, Heizkabel oder Wärmestrahler? Was ist höchstwahrscheinlich die beste Variante/Kombination? Reicht einwas oder mehreres?
- Lampe: Es ist beschrieben, dass man eine Lampe benötigt. Wenn man aber einen Heizstrahler besitzt, braucht man dann wirklich eine Lampe? (Ist das eine blöde Frage?)
- Nest: Was ist die beste Nestvariante? Beton, Y-Tong, vllt auch Farm?
Ich dachte ja an Beton...,Gut? Und...brauch ich noch ein Extranest für die Körner oder nu nich?
- Bodengrund: Ich weis ja das die trocken hausen, zumindest außerhalb vom Nest, aber was ist der beste Grund? Steine, Sand, Sand-Lehm (<- wird ja bei Trockenheit so blöd hart)
- Und noch eine ans ANTSTORE - TEAM! Falls ihr hier vorbei kommt.Ich würde mich über eine Message freuen, ob es bald wieder M. Brabarus Königin zu erwerben gibt?
Das ist meine Unstimmigkeit.Falls ihr Radschläge zu meinen Fragen oder sogar noch andere Vorschläge in Hinsicht auf Haltung habt, immer her damit. Ich freue mich über jeden post!!
Mfg
Osis