Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus

Beitragvon Osis » 11. Jul 2007 16:17

Einen wunderschönen guten Tag.

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas frage, was vieleicht schon geklärt ist möchte ich nur sagen, dass ich zwar gesucht habe, aber viele nicht nur unterschiedliche, sondern auch widersprüchliche Meinungen gefunden habe und hoffe, dass sich hier vieleicht eine Einigung auf manche Themen bezogen findet! (Scheiße is der Satz lang...naja.)

Also die Situation:
Ich möchte mir eine Kolonie Messor Barbarus zulegen.Nun bin ich schon länger dran mich zu informieren und wollte mir die Meinung von euch mit einholen!

Viele Fragen stellen sich mir:

- Fressen: Es ist ja viel beschrieben, was sie essen sollten.Wer genauere instrucktionen zur Nahrungsverabreichung hat, bitte zu mir.^^
(zb.: Sollten sie ja Blütenpollen essen, hab aber schon öfters gelesen, dass dies nicht der Fall ist!)

- Heizung: Reicht ein Heizstein, Heizkabel oder Wärmestrahler? Was ist höchstwahrscheinlich die beste Variante/Kombination? Reicht einwas oder mehreres?

- Lampe: Es ist beschrieben, dass man eine Lampe benötigt. Wenn man aber einen Heizstrahler besitzt, braucht man dann wirklich eine Lampe? (Ist das eine blöde Frage?)

- Nest: Was ist die beste Nestvariante? Beton, Y-Tong, vllt auch Farm?
Ich dachte ja an Beton...,Gut? Und...brauch ich noch ein Extranest für die Körner oder nu nich?

- Bodengrund: Ich weis ja das die trocken hausen, zumindest außerhalb vom Nest, aber was ist der beste Grund? Steine, Sand, Sand-Lehm (<- wird ja bei Trockenheit so blöd hart)

- Und noch eine ans ANTSTORE - TEAM! Falls ihr hier vorbei kommt.Ich würde mich über eine Message freuen, ob es bald wieder M. Brabarus Königin zu erwerben gibt?

Das ist meine Unstimmigkeit.Falls ihr Radschläge zu meinen Fragen oder sogar noch andere Vorschläge in Hinsicht auf Haltung habt, immer her damit. Ich freue mich über jeden post!!

Mfg
Osis
Osis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Necturus » 13. Jul 2007 16:13

Hallo,
im Ameisenforum und auch hier sind meiner Meinung nach viele "Futtersammlungen" für Messor barbarus zu finden. Auch die Problematik des Nestaufbaus wurde schon näher beleuchtet. Blütenpollen sind unnötig.
Ein Heizstrahler reicht aus, solange das Becken nicht total abgedunkelt steht - sonst missverstehen manche Kolonien das Becken gelegentlich als Erweiterung ihres Nestes.
Das dauernde Mantra der Anfängerfrage erspar ich mir einfach mal. Die Haltung ist deutlich komplizierter als die von einheimischen Arten.
Gruß,
Necturus
Zuletzt geändert von Necturus am 13. Jul 2007 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Necturus
member
member

Beitragvon fireangel » 13. Jul 2007 16:18

Wir haben Messor Spec., allerdings gibts da bei der Nahrung kaum unterschiede.

Fressen:

Blüttenpollen, Fliegen, Mehlwührmer, Hirse, Vogelfuttermischung von Kleinvögeln, Nachtkerzensamen, Pinky-maden, Süße Früchte, Wild Gräser, Fichtenrosesamen, Löwenzahnsamen, Sesamsamen

Das dürfte dir ja erst einmal genügen. :lol:

Heizung:

Eine Rotlichlichtlampe reicht aus.

Lampe:

Für eine artgerechte Haltung empfielt sich eine Tageslicht- und Nachtlichtlampe. Ansonsten kommt es auf den Ort an, wo du sie stehen hasst. Also wenn es dort hell genug ist, reichts auch :wink:

Nest:

Also, nach unserer Erfahrung ist Gips und Y-Tong nicht so gut geeignet. Besser hat sich ein integriertes Nest gemacht.

Schau doch mal unser Formicarium an, vielleicht gibts dort noch ein paar anregungen http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5718 :lol:

Bodengrund:

Sand-Lehm macht sich immer gut, allerdings nicht zu dick auftragen und regelmäßig mit einer Sprühflasche befeuchten.
fireangel
member
member

Beitragvon Fraaap » 13. Jul 2007 21:31

Ich Antworte mal, auch wenn ich noch keine Ameisen halte. Von daher sind dies keine persönlichen Erfahrungen, sondern angeeignetes Wissen. Keine Garantie darauf! :wink:

- Fressen: Es ist ja viel beschrieben, was sie essen sollten.Wer genauere instrucktionen zur Nahrungsverabreichung hat, bitte zu mir.^^
(zb.: Sollten sie ja Blütenpollen essen, hab aber schon öfters gelesen, dass dies nicht der Fall ist!)

Bei dem Essen wird dir keiner etwas sagen können. Letztendlich musst du es selbst herausfinden, jedes Tier isst etwas anderes gerne. Auch wir Menschen haben nicht immer den gleichen Geschmack. ;) Probiere alle möglichen Körner, Pollen, und was es gibt aus. Das, was sie verwerten, kannst du weiterhin verfüttern.

- Heizung: Reicht ein Heizstein, Heizkabel oder Wärmestrahler? Was ist höchstwahrscheinlich die beste Variante/Kombination? Reicht einwas oder mehreres?

Bitte kein Heizstein! Heizsteine sind eine schlimme Erfindung der Industrie. ;) Es ist völlig unnatürlich. Beleuchte das Becken täglich eine Zeit lang mit einem Wärmestrahler. Das ist so ziemlich die beste Methode. Heizkabel nur in bestimmten Fällen nehmen. Zum Beispiel um das Nest zu erwärmen, wenn es an einem kalten Ort steht. Sonst bitte auch nicht benutzen.

- Lampe: Es ist beschrieben, dass man eine Lampe benötigt. Wenn man aber einen Heizstrahler besitzt, braucht man dann wirklich eine Lampe? (Ist das eine blöde Frage?)

Die beste Kombination besteht aus Tageslichtlampe, Heizstrahler und Nachtlicht. So kannst du halbwegs einen natürlichen Rhythmus nachempfinden. Diese kannst du per Zeitschaltuhr regeln, damit es auch ein Rhythmus bleibt.

- Nest: Was ist die beste Nestvariante? Beton, Y-Tong, vllt auch Farm?
Ich dachte ja an Beton...,Gut? Und...brauch ich noch ein Extranest für die Körner oder nu nich?

Auch darauf gibt es keine Antwort. Probier es aus, wenn sie freiwillig in eines der Nester ziehen, dann fühlen sie sich darin wohl. Ich denke ein Ytong ist immer gut, aber da solltest du vielleicht lieber auf Erfahrene Halter hören.

Ein Extranest für Körner? Wie kommst du denn darauf? :)
Sie bewahren ihre Körner selbstverständlich auch in ihrem Nest auf, und lagern sie nicht woanders. So haben sie immer Zugriff darauf.

- Bodengrund: Ich weis ja das die trocken hausen, zumindest außerhalb vom Nest, aber was ist der beste Grund? Steine, Sand, Sand-Lehm (<- wird ja bei Trockenheit so blöd hart)

Sand-Lehm Mischung ist immer gut. Allerdings ab und zu befeuchten, damit er nicht zu trocken wird. (Übrigens, bei Messor barbarus musst du sowieso auf die Luftfeuchtigkeit achten. Da wirst du am regelmäßigem Befeuchten nicht vorbeikommen!)

Falls ihr Radschläge zu meinen Frage

Okay, *Radschlag mach* hihihi

Viele Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Erne » 19. Jul 2007 08:58

In welchen Umfang Du Deine Anlage für Messor barbarus einrichten musst, hängt davon ab, wie groß die Kolonie ist, die Du kaufen willst.
Kleine Kolonien benötigen nur Wenig, bei großen Kolonien braucht es mehr.
Königinnen die es im Herbst wieder neu gibt, brauchen nur ihr Reagenzglas mit dem sie in Winterruhe gehen.

Kleine Kolonie
An Futter kannst alles an kleinen Körnern bis hin zum Grassamen anbieten (Körner gibt es im Zoogeschäften für Ziervögel oder Kleinnager)
Auch größere Körner, gut zerdrückt sind möglich, z.B. Sonnenblumensamen
Sie suchen sich das Wenige was sie mögen heraus, wichtig ist nur das es Verschiedenes gibt.
Kleinere Insekten (Fliege, Mücke) werden zusätzlich in geringen Mengen genommen.
Pollen für eine kleine Kolonie, nicht wirklich, sie schleppen meistens nur damit rum bis er vergammelt.
Bei größeren Kolonien ist das ein Zusatzfutter welches sie nehmen, aber die fressen ja fast Alles.

Heizung und Licht, Glühlampen oder 12Volt Halogenlampen produzieren so viel Wärme, das es so schon reichen kann.
Ansonsten ist eine Heizstrahlerlampe gut geeignet.
An das Licht selber stellen sie keine Ansprüche.

Als Nest für eine kleine Kolonie ist durchaus ein Reagenzglas geeignet, so lange der Platz reicht.
Ytong – oder Gipsnest, kannst Du Dir aussuchen, sie akzeptieren beides.
Eine Farm für eine kleine Kolonie noch in Ordnung, bei einer größeren Kolonie halte ich nichts davon.
Die Ameisen räumen die ganze Erde raus.
Ein Extranest für Körner, dafür sind kleine Kolonien nicht zu begeistern, sie sortieren zwar Alles schön säuberlich,
wollen es aber dicht beisammen.

Als Bodengrund ist eine Sand/Lehmmischung brauchbar, das die Steinhart wird, macht nichts, es sei den sie sollen darin ihr Nest graben.
Feiner Kies oder ein Gipsboden geht auch.
Mit Sandboden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Ameisen quälen sich arg wenn sie größere Körner oder
Insekten transportieren müssen.
Kannst ja mal auf meine Homepage schauen, da findest Du noch weiter Informationen über Messor barbarus.

Erne
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Henning » 19. Jul 2007 10:43

habe auch mal eine frage zu messor ... wie ist das jetzt mit der feuchtigkeit im nest... ich habe vor sie in einem y-tong zu halten, wo ich oben eine kleine kuhle rein meisseln werde, und diese dann mit wass fülle ... reicht das für die feuchtigkeit ?? mfg
Henning
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum