Hallo Zusammen,
meine Ameisen (formica cinerea*) zeigen seit Gestern ein ziemlich eigenartiges Verhalten. Der Deckel des Formicariums hat sich verzogen und Ameisen konnten durch einen kleinen Spalt entwischen. Um das zu verhindern habe ich den Rand des Deckels vor ca 3 Wochen mit Isolierschaumband (zum Fensterabdichten, bei Zug) beklebt. Gestern nun haben die Ameisen begonnen diesen Schaum anzuknabbern und lassen sich auch durch "stören" nicht mehr davon abbringen. Füttern, bzw. wässern ist nun ziemlich schwierig, da immer einige Ameisen rauslaufen, oder die Gefahr besteht die Tiere zwischen Deckel und Glas zu zerquetschen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Ameisen einige Zeit ablenken kann, damit ich das Isolierschaumband wieder entfernen kann?
Obwohl die Position unter dem Glasdeckel so ungeschützt und offen sichtbar ist, sind wirklich viele Ameisen mit knabbern beschäftigt (ca 50)? Ich habe sie bisher als eher schreckhaft erlebt, jetzt kann sie scheinbar nichts mehr "aus der Ruhe" bringen/ von ihrem Plan abbringen. Habt ihr eine Idee was passiert? Neues Terrain erkunden, Nest vergrößern/verlegen? Vergiftungserscheinungen?
Vielen Dank für jeden Hinweis/Rat,
Martin
*geändert Uta