Formica cinerea seltsames Verhalten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formica cinerea seltsames Verhalten

Beitragvon MartinK » 16. Jul 2007 08:29

Hallo Zusammen,

meine Ameisen (formica cinerea*) zeigen seit Gestern ein ziemlich eigenartiges Verhalten. Der Deckel des Formicariums hat sich verzogen und Ameisen konnten durch einen kleinen Spalt entwischen. Um das zu verhindern habe ich den Rand des Deckels vor ca 3 Wochen mit Isolierschaumband (zum Fensterabdichten, bei Zug) beklebt. Gestern nun haben die Ameisen begonnen diesen Schaum anzuknabbern und lassen sich auch durch "stören" nicht mehr davon abbringen. Füttern, bzw. wässern ist nun ziemlich schwierig, da immer einige Ameisen rauslaufen, oder die Gefahr besteht die Tiere zwischen Deckel und Glas zu zerquetschen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Ameisen einige Zeit ablenken kann, damit ich das Isolierschaumband wieder entfernen kann?
Obwohl die Position unter dem Glasdeckel so ungeschützt und offen sichtbar ist, sind wirklich viele Ameisen mit knabbern beschäftigt (ca 50)? Ich habe sie bisher als eher schreckhaft erlebt, jetzt kann sie scheinbar nichts mehr "aus der Ruhe" bringen/ von ihrem Plan abbringen. Habt ihr eine Idee was passiert? Neues Terrain erkunden, Nest vergrößern/verlegen? Vergiftungserscheinungen?
Vielen Dank für jeden Hinweis/Rat,

Martin

*geändert Uta
MartinK
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Beitragvon Marco_K » 16. Jul 2007 09:50

Oh, ich weiß ja nicht wie groß die Kolonie ist, aber hol dir 1 bis 2 Freunde/innen ran und sie sollen die Ameisen nur "runterstupsen" es tut ihnen nicht weh.

In dieser Zeit kannst du dann Arbeiten.

Aber sicher wären 1 oder 2 Bilder der ganzen Sache schon von Vorteil, denn ich kann mir es immernoch nicht so richtig vorstellen.

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Necturus » 16. Jul 2007 10:24

Hallo Martin,
da du auch nach dem Grund für ihr Verhalten fragst: Kleine Kolonien sind oft sehr zurückhaltend, um unnötige und schwer wiegende Verluste zu vermeiden. Anfangs finden sie das wenige, was sie brauchen, auch in unmittelbarer Nestnähe. Da deine Kolonie ja scheinbar inzwischen gewachsen ist, mal die Frage nach der Individuenzahl und der Beckengröße. Evtl ist die Kolonie einfach dem Becken bzw dem Nest entwachsen?
Alternativ könnten die Kleinen auch einfach Hunger haben, einfach mal "satt" füttern und beobachten.
Sorgen um Vergiftungen solltest du dir keine machen, das klingt ganz normal:)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon MartinK » 16. Jul 2007 20:12

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!

@Marco: ich habe versucht, mit zwei Freunden die Ameisen zurückzustubsen, bei diesen Temperaturen leider keine so gute Idee, sie sind so fix, dass innerhalb von einer Sekunde 13! ausgebüchst sind und beim Versuch sie nach dem Einfangen wieder ins Formikarium zu geben sind dann weitere entwischt.. ein ziemliches Chaos.

@alle: Hätte ich das Formikarium vielleicht vorher in den Kühlschrank stellen können, oder wäre das extrem schädlich für die Brut/ die Ameisen?

@Necturus: Ich denke die Kolonie ist noch recht satt, ich habe ihnen erst Ende letzter Woche eine extra Portion Eiweiß und erst Vorgestern frischen Honig gegeben. Schätze meine Kolonie hatte ca 70 Ameisen in einem 20x20x30 Apartment, ich denke ich werde Mittwoch noch eine Farm + Arena dazukaufen, da ich im Moment nicht weiß wie ich sie sonst füttern soll, ohne das sie massiv auswandern.

Viele Grüße an alle,

Martin
MartinK
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 16. Jul 2007 20:17

Mal was anderes: Kannst du einen Haltungsbericht verfassen, oder zumindest Fotos reinstellen? Gibt hier nämlich nur sehr wenige mit der Art. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Jul 2007 20:55

Hmm, entweder mit Druckluft rangehen. Also ein bischen den Deckel in Schaumnähe anheben oder sonst wie reinkommen und mit ner Druckluftdose (z.B. zum PC reinigen) sie runter "sprühen" ... die sind hart im nehmen und tun sich beim fallen nicht weh.
Wenn die sehr nahe am Glas oder überhaupt nur wenig Material zwischen Ameisen und dir ist. Dann kannste auch die Druckgasflasche umdrehen und die Außenseite vereisen. Denen wird es dann recht schnell kühl und laufen normalerweise weg ... zumindest bei meinen "Ärgere die Ameisen auf dem Balkon" Spielen war das so ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Necturus » 16. Jul 2007 22:03

Das klingt nach akutem Platzproblem;) Wenn du ein neues Becken anschließt, werden sie etwas "entspannter". Dann solltest du über eine zusätliche Ausbruchssicherung, zb Öl, Talkum oder PTFE Gedanken machen.
Ein kurzer (!) Aufenthalt im Kühlschrank macht sie tatsächlich ruhiger.
Druckluft ist knifflig: Erstens führt der starke Lufthauch zu extremer Hektik, zweitens pustet man damit die Alarmstoffe quer durchs Nest und sorgt für nochmehr Hektik;) Mit schlagartigem "vereisen" wär ich auch vorsichtig.
Übrigens würde ich mich auch über Bilder freuen- besonders über Nahaufnamen der Königin. Habe eine noch unbestimmte Formica sp., von der ich vermute das es eine cinerea ist, und würde gerne vergleichen;)
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu History Forum