von Mehrunes » 28. Jun 2007 16:34
1. Hab keinen Vergleich aber Myrmica rubra gilt allgemein als Einsteiger-Art. Ich hab auch mit ihnen angefangen und alles klappt super.
2. Kommt wohl auf viele unterschiedliche Bedingungen an wie z.B. auch den verfügbaren Platz. Meine Population beträgt jetzt ca. 60 Tiere (nach ca. einem Jahr Haltung bei 10 Arbeiterinnen zu Beginn., ich weiß nicht ob das gut ist. Auf jeden Fall gibts immer reichlich Eier und Larven).
3. kA, gilt aber wohl ähnliches
4. Nein, ich habe auch nur Kunstpflanzen drin. Ich überlege aber daran.
5. Meinst du ein Antstore-Produkt ? Da müßte doch dabei stehen oder recht schnell per Mail in Erfahrung zu bringen sein ? Ich habe ein Ytong-Nest in einem ausgemusterten Aquarium. Kleine gibts schon recht günstig in Zoohandlungen.
6. Es bringt sie zumindest nicht um. Habs mal angeboten, war aber nicht so der Hit.
7. Wo ist 7. ? ^^
8. Siehe 5.
9. Das mußt du wissen ob du dir vor dem Umzug noch "Einrichtungsgegenstände" zulegst. Bequemer ist es sicherlich erst danach anzufangen. Bis zur Winterruhe sinds ja noch ein paar Monate (quasi ist jetzt ca. Halbzeit).
10. Kühlbox, Garage, Balkon, Kühlschrank. Solange du die benötigte Temperatur erreichst, geht das alles.
11. Wahrscheinlich wirst du als Anfänger ohnehin Fehler machen die das Wachstum bremsen. Ich würde da nicht jetzt schon überlegen wie man das absichtlich hinbekommt. Wenns wirklich nötig wird, hilft weniger Proteine anzubieten, mit denen der Nachwuchs gefüttert wird. Trotzdem weiter befeuchten und Zucker anbieten, sonst könntest du sogar einen Rücklauf bekommen.
12. Ich habe meine Arena mit Talkum gesichert. Die Ameisen haben es die ersten Tage beim Erkunden probiert, nicht geschafft und seitdem scheint es so als hätten sie ihre Gefangenschaft akzeptiert. Ich sehe es sehr selten dass sie überhaupt noch bis zur Sicherung hinaufklettern.