Und noch mehr Anfängerfragen über Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Und noch mehr Anfängerfragen über Myrmica rubra

Beitragvon Bloodyfist » 28. Jun 2007 16:07

Hallo,
ich habe vor mir demnächst auch Ant´s zu holen, habe auch schon viel im forum gelesen und paar fragen habe ich noch.

So als erstes intressiere ich mich für Myrmica rubra und diesbezüglich habe ich einige fragen.
Ich habe 2 startersets im auge einmal die Minifarm/arena und die Glasfarm/arena 20*10 oder sollte ich lieber die 30*20 nehmen

1. Eignen sich die Myrmica rubra genau so als anfänger art wie die lasius niger?

2. wie groß wierd so eine Myrmica rubra kolonie ?

3.wie groß wierd so eine Lasius niger kolonie?

4. Muss man bei Myrmica rubra eine beflanzung in der arena haben??

5. Ist die mini-farm/arena aus glas?? da ich glas beforzuge

6. Kann man auch trockenfutter für fische verfüttern

8. gibt es deckel mit metall für die 20*10/30*10 Farm???

9. da ich bald umziehe (wann weiss ich noch nicht) sollte ich warten bis nach dem umzug mit einer kolonie oder gar erst nach der winterpause

10. kann ich die farm/arena zum überwintern in eine kühlbox stellen ??? da ich ja eine temperatur von min 5 bis max 10 grad haben muss.

11. Kann man iergendwie den wachstum einer kolonie hemmen wenn noch nit der platz zu verfügung steht??

12. wie sieht es aus mit der ausbruch freudigkeit ?? wollte die farm/arena mit PTFE sichern

13. wie viel nahrung braucht so eine kolonie im schnitt???

14. kann ich in der arena auch mit splitt rumzaubern??? sprich viel sand und in einer ecke splitt oder so^^ habe noch ein bruchstein der mit rein sollte geht das??? so zum klettern für abwechselung.

so das wars erstma wenn mir noch fragen in den kopf kommen dann werde ich sie stellen bevor ich mir ant´s zulege und dann fehler mache
finde diese tiere sehr intressant und werde je mehr ich lese immer neugiriger^^

Sodele
Liebe grüsse
Manuel

P.s. Über den EDIT-button fragen hinzu gefügt ^^
Zuletzt geändert von Bloodyfist am 28. Jun 2007 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bloodyfist
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon Mehrunes » 28. Jun 2007 16:34

1. Hab keinen Vergleich aber Myrmica rubra gilt allgemein als Einsteiger-Art. Ich hab auch mit ihnen angefangen und alles klappt super.

2. Kommt wohl auf viele unterschiedliche Bedingungen an wie z.B. auch den verfügbaren Platz. Meine Population beträgt jetzt ca. 60 Tiere (nach ca. einem Jahr Haltung bei 10 Arbeiterinnen zu Beginn., ich weiß nicht ob das gut ist. Auf jeden Fall gibts immer reichlich Eier und Larven).

3. kA, gilt aber wohl ähnliches

4. Nein, ich habe auch nur Kunstpflanzen drin. Ich überlege aber daran.

5. Meinst du ein Antstore-Produkt ? Da müßte doch dabei stehen oder recht schnell per Mail in Erfahrung zu bringen sein ? Ich habe ein Ytong-Nest in einem ausgemusterten Aquarium. Kleine gibts schon recht günstig in Zoohandlungen.

6. Es bringt sie zumindest nicht um. Habs mal angeboten, war aber nicht so der Hit.

7. Wo ist 7. ? ^^

8. Siehe 5.

9. Das mußt du wissen ob du dir vor dem Umzug noch "Einrichtungsgegenstände" zulegst. Bequemer ist es sicherlich erst danach anzufangen. Bis zur Winterruhe sinds ja noch ein paar Monate (quasi ist jetzt ca. Halbzeit).

10. Kühlbox, Garage, Balkon, Kühlschrank. Solange du die benötigte Temperatur erreichst, geht das alles.

11. Wahrscheinlich wirst du als Anfänger ohnehin Fehler machen die das Wachstum bremsen. Ich würde da nicht jetzt schon überlegen wie man das absichtlich hinbekommt. Wenns wirklich nötig wird, hilft weniger Proteine anzubieten, mit denen der Nachwuchs gefüttert wird. Trotzdem weiter befeuchten und Zucker anbieten, sonst könntest du sogar einen Rücklauf bekommen.

12. Ich habe meine Arena mit Talkum gesichert. Die Ameisen haben es die ersten Tage beim Erkunden probiert, nicht geschafft und seitdem scheint es so als hätten sie ihre Gefangenschaft akzeptiert. Ich sehe es sehr selten dass sie überhaupt noch bis zur Sicherung hinaufklettern.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 28. Jun 2007 16:37

Hi,
zu 8 und 5 meine ich antstore produkte werde noch links einfügen

zu 7 hmm wo issen die gebliben *rofl*

Edit:
bei nr 5 ist diese hier gemeint http://www.antstore.net/shop/product_in ... Arena.html

bei nr8 sind diese beiden gemeint
http://www.antstore.net/shop/product_in ... assic.html
http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20x10.html[B]
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Mehrunes » 28. Jun 2007 18:17

Also die Mini-Farm sieht mir schwer nach Kunststoff aus.

Aber wie gesagt, da würde ich einfach mal ne Mail hinschicken, der Antstore selbst wird dir das am besten beantworten können.

Weitere Antworten:

13. Einfache Antwort: Soviel wie sie fressen kann. Du wirst evtl. feststellen dass Nahrung nicht angerührt wird, dann wars halt zuviel. Ich gebe täglich was und das wird auch immer vertilgt.

14. Klar, die Arena kannst du so gestalten wie du möchtest. Es ist aber gut wenn sie recht einfach zu reinigen ist. Ich habe überall Sand mit ein paar Steinen und Wurzeln sowie lose Moosstücke.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Dr.House » 28. Jun 2007 19:16

Bei der minifarm steht doch "Material: Acrylglas" mit dabei!
Dr.House
member
member

Beitragvon uta » 28. Jun 2007 22:54

Bloodyfist hat geschrieben:5. Ist die mini-farm/arena aus glas?? da ich glas beforzuge

Wie in der Shop-Beschreibung steht und Dr. House schon korrekt geantwortet hat ist die Mini-farm/Arena aus Acrylglas! :D

Aber wenn ich hier schon einen kurzen Beitrag schreibe, kann ich Dich hier gleich herzlich :sign_welcome: heissen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Bloodyfist » 14. Jul 2007 21:37

Hi,
Danke erstma für die antworten
und bis jetzt habe ich mir noch nix zu gelegt^^ weil ich noch paar fragen habe

Ähm wie ist es bei dem überwintern von Myrmica rubra??
da die tiere ja ne temperatur von 5 bi 10 grad haben sollten für den winterschlaf dachte ich mir sie in eine kühlbox zu stellen und da ist mir noch eine frage zu eingefallen.

Wenn ich jetzt z.b. ein starterset mit Farm-Arena kombination habe muss ich da die arena mit in die Kühlbox/Kühlschrank stecken?? oder reicht da die verschlossene farm aus?????

Wie ist es mit dem füttern in der zeit da die krabbler ja dann sehr wenig energiebedarf haben ????

und noch eine frage^^ was habt ihr für ehrfarungen mit den Arpartment becken wo ja arena und farm in einem ist??? <---- die wären für mich auch recht intressant
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Raimund » 14. Jul 2007 22:04

Also wenn du die Farm kühlst reicht das sowieso. Im Winter sind die ja auch nicht oben an der Luft. Füttern musst du während der Winterruhe nicht.
Raimund
member
member

Beitragvon Zenki » 16. Jul 2007 16:23

Also eine Myrmica rubra Kolonie kann bis zu 20000 Induvidien stark werden.
Zenki
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Jul 2007 16:31

Woher weißt du das? Soviel ich weiß könnten immer mehr Jungköniginnen dazu kommen was bedeutet das es immer mehr nahkommen gibt! Und da deine Ameisen keine natürlichen Feinde im Formi vorfinden müssten sie sich noch besser vermehren! Also könnte so eine Kolonie bei ausreichend Platz, Futter, vielen Königinnen und guten bedingungen doch eig. ins unendliche wachsen!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Zenki » 16. Jul 2007 16:57

Das steht >> HIER << ganz unten in der Beschreibung.

Eigentlich stimme ich Dir ja zu.
Vielleicht hat da auch wer Unsinn reingeschrieben ?!
Zenki
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Jul 2007 17:03

Naja ok das bedeutet das sie in der freien natur in so einer anzahl gefunden wurden! Ich denke mal bei richtiger Pflége und mit genügent zeit und Königinnen könnte man das übertreffen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Zenki » 16. Jul 2007 17:20

Und genügend Platz ;) :)
Zenki
member
member

Beitragvon Bloodyfist » 16. Jul 2007 21:04

Zenki hat geschrieben:Also eine Myrmica rubra Kolonie kann bis zu 20000 Induvidien stark werden.

so viele das wird ja bestimmt nen riesen gewusel :mad:
also ich habe mich jetzt schon was am 20. bestellt wirt fest gelegt^^

http://www.antstore.net/shop/product_in ... assic.html
das soll es werden denke das reicht ne zeitlang also der farm bereich da die rubra sich ja ehr langsamm vermehren bzw je nach anzahl der königinnen^^

wollte mir dann ewtl nach ne eigene grössere arena mit drann hängen später wenn der umzug vertig iss sollte son kleines aquarium werden damit die damen auch bissel mehr auslauf haben ;)

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member

Beitragvon Raimund » 16. Jul 2007 21:09

Exakt das habe ich auch für meine rubras. Erfahrung zeigt: Farm zu groß, Arena zu klein.^^
Raimund
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Zurück zu History Forum