Ameisensäure - welche Wirkung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisensäure - welche Wirkung?

Beitragvon sobek » 15. Jul 2007 15:48

Hallo an alle,

ich hätte eine dringende Frage bezüglich Ameisensäure, die mich sehr beschäftigt.

Gestern war ich mit Jamo in den umliegenden Wäldern um Ameisen zu suchen, speziell Manica rubida und Puppen von Serviformica sp. für meine Raptiformica sanguinea Kolonie.

Wie es eben so kommt, wurde ich häufig von Serviformica gebissen. An den Händen, Füßen und ein paar am Bauch.

Auch andere Formica sp. beobachteten wir, und so kam es das sie uns mit ihrer Ameisensäure attackierten.

Später als wie Heim fuhren, merkte ich noch nichts. Doch Abends, um 10 Uhr zirka, begann es hinten am Rücken zu jucken. Ich dachte mir nichts dabei und belies es dabei. Doch das Jucken wurde immer heftiger, bis ich schließlich beschloss nachzusehen.

Das Resultat:

Mein gesamter Körper ist rot, und zeigt diese typische Nesselstichschwelung.
In der Nacht wurde ich durch das Jucken geweckt, und heute sieht es noch schlimmer aus als gestern.
Vom Arzt bekam ich eine Cortisonsalbe die das Jucken hemmt.

Jetzt meine Frage, speziell an Earlant:

Kann dies von der Ameisensäure stammen? Ich meine, kann eine Reaktion darauf zu schnell erfolgen, bzw so lange anhalten? Ich habe täglich im Wald zu tun, und hatte nie etwas dergleichen.

vielen dank im voraus

georg

Edit: Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, das in der Umgebung auch Myrmica und Manicaarbeiterinnen zu Gange waren. Ich wurde auch von einer Manicaarbeiterin gestochen, jedoch weiß ich nicht, ob ein Stich dazu ausreicht?
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 15. Jul 2007 16:07

Wie siehts denn allgemein mit Allergien aus? Wenn ichs richtig verstanden habe, haben dich die Tiere am Rücken garnicht gebissen?
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon sobek » 15. Jul 2007 16:13

Das Problem ist, das ich nicht mehr genau weiß, wo überall ich gestochen, bzw gebissen wordn bin.

Mit Allergien allgemein habe ich Null Probleme. War zumindest beim letzten Allergientest gegen nichts allergisch.
sobek
member
member

Beitragvon Dr.House » 15. Jul 2007 16:39

Du musst keine Allergie haben um derlei Quaddeln zu bekommen. Das ist eine Reaktion des Körpers auf Gefäßerweiternde Inhaltsstoffe und Histaminderivate. jeder bekommt ne Schwellung wenn einen eine Biene, Wespe oder eine der etwas "gefährlicheren" Ameisen (also diejenigen die durch die Haut kommen oder sehr hochpotentes Sekret haben) sticht. Das ist normal.
ein Allergiker reagiert über und es kann der gesamte Kreislauf betroffen sein und die Schwellungen unnatürlich groß werden.

Die Ameisen haben eben nicht nur Ameisensäure sondern viele anderen Stoffe in ihrem Drüsensekret. ich kenne mich jetzt nicht mit den Spezies oben aus, das war jetzt allgemein gesprochen.

Persönlich sehe ich für dich keine Probleme ... dennoch immer vorsichtig sein ... unangenehm ist es allemal. Evtl. kann sich sogar mal eine Überempfindlichkeit entwickeln. Deine Symptombeschriebung halte ich aber für eine lokal begrenzte, ganz normale Reaktion auf Stiche.

P.S. Wenn du schon von earlant sprichst ... der is auch nicht allergisch, aber hat das hier mitgemacht: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ... ... die ameisen sstammen halt doch von den Wespen ab :-)
Ansonsten gibt es noch hier was zu lesen für dich: viewtopic.php?t=5844
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 15. Jul 2007 16:56

Danke für deine Antwort.

Das Earlant nicht allergisch ist ist mir bewusst, jedoch dachte ich, er als Wissenschaftler hätte vielleicht am meisten Ahnung davon.

Deine Antwort beruhigt mich, nur eine Tatsache stimmt nicht, ich denke nicht das es lokal begrenzt ist, da es zum Beispiel vom Oberschenkel bis zum Fuß durchgehend rot ist.

danke im voraus

georg
sobek
member
member

Beitragvon TiGGa » 15. Jul 2007 21:28

Als ich in Vietnam war hat mich auch irgendetwas im Schlaf gestochen. Der Stich im Fuß resultierte in eine Schwellung, sodass ich kaum noch in den Schuh passte. Sie baute sich über mehrere Tage auf um dann wieder abzuschwellen.
Bei meinem anderen Stich in den Arm war es so, dass sich die Rötung und Schwellung entlang der Blutbahn sich ausbreitete. So war nach ein paar Tagen 3/4 meines Armes rot.

Ich denke, dass es bei Ameisen auch so laufen könnte, dass sich eine Rötung ausbreitet.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon nr.103683 » 16. Jul 2007 19:51

Autsch.
Also für Insektenstiche,hab ich Sobek auch schon gesagt, kann ich Aloe Vera wärmstens empfehlen.Auch bei Verbrennungen etc sehr wirksam.Ich meine jetzt nicht die Pflegeprodukte mit ALoe Vera Extract sondern die richtige Pflanze, bzw den Saft oder Schleim der herausquillt wenn man ein solches Blatt auspresst(am besten leicht kneten).
nr.103683
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Jul 2007 21:11

@nr.103683: is halt unpraktisch die bei seiner Arbeit mit zu nehmen... aber vielleicht kann man die in ein Formicarium einbinden ... dann hat man sie auch gleich immer griffbereit wenn was ist ^^ Okay ... wenn die Kolonie zu groß ist holt man sich noch mehr Stiche bevor man an die rettende Pflanze kommt aber sie schaut ja ganz hübsch aus und ist genügsam.

@Sobek: Cortisoncreme, Fenistil als topisches Antihistaminikum, Dynexan-Salbe etc. um den Juckreiz zu lindern oder die einfache Kühlsalbe ... gibt einiges was man machen kann ... vorallem aber bei wenigen Stichen, bei so vielen ist es einfach mühsam
Dr.House
member
member

Beitragvon Chemitech » 17. Jul 2007 09:49

Wenn man der Meinung ist das es Ameisensäure sein könnte sollte man die Hautpartien erst mal gründlich mit Wasser waschen um die Säure herunter zu bekommen.
Jenachdem wie lang die Säure auf der Haut war kann es zu Rötungen bzw. Hautreizung kommen wo man dann eine Salbe zu Nachbehandlung nehmen kann. Wenn man von seinen Ameisen gestochen wird ist der Schmerz ehr brenender Art und die Hautreaktion kommt sehr schnell.

So wie Sobek es beschreibt war es ehr Ameisensäure die zu lang auf der Haut war (das jucken), diese reagierte gereizt und es bildeten sich erste Anzeichen für eine Hautverätzung (die Schwellungen). Dies kann so weit gehen, wie im Fall von Martin

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... highlight=
Chemitech
member
member

Beitragvon nr.103683 » 17. Jul 2007 17:16

@ Dr. House: Man kann die Pflanze ja auch später benutzern,nicht direkt nach dem Stich.wenn du nachts von einer Mücke gestochen wirst wachste ja auch nicht sofort auf und machst Mückenstichmedizin drauf?
nr.103683
member
member

Zurück zu History Forum