Hallo an alle,
ich hätte eine dringende Frage bezüglich Ameisensäure, die mich sehr beschäftigt.
Gestern war ich mit Jamo in den umliegenden Wäldern um Ameisen zu suchen, speziell Manica rubida und Puppen von Serviformica sp. für meine Raptiformica sanguinea Kolonie.
Wie es eben so kommt, wurde ich häufig von Serviformica gebissen. An den Händen, Füßen und ein paar am Bauch.
Auch andere Formica sp. beobachteten wir, und so kam es das sie uns mit ihrer Ameisensäure attackierten.
Später als wie Heim fuhren, merkte ich noch nichts. Doch Abends, um 10 Uhr zirka, begann es hinten am Rücken zu jucken. Ich dachte mir nichts dabei und belies es dabei. Doch das Jucken wurde immer heftiger, bis ich schließlich beschloss nachzusehen.
Das Resultat:
Mein gesamter Körper ist rot, und zeigt diese typische Nesselstichschwelung.
In der Nacht wurde ich durch das Jucken geweckt, und heute sieht es noch schlimmer aus als gestern.
Vom Arzt bekam ich eine Cortisonsalbe die das Jucken hemmt.
Jetzt meine Frage, speziell an Earlant:
Kann dies von der Ameisensäure stammen? Ich meine, kann eine Reaktion darauf zu schnell erfolgen, bzw so lange anhalten? Ich habe täglich im Wald zu tun, und hatte nie etwas dergleichen.
vielen dank im voraus
georg
Edit: Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, das in der Umgebung auch Myrmica und Manicaarbeiterinnen zu Gange waren. Ich wurde auch von einer Manicaarbeiterin gestochen, jedoch weiß ich nicht, ob ein Stich dazu ausreicht?