Nun habe ich mich doch noch zu einer dritten, etwas anspruchsvolleren Ameisenart entschieden.
Messor barbarus aus dem Mittelmeerraum
Besonders faszieniert mich ihr Dasein als "Ernteameise", die gewisse Abhängigkeit von Saaten als Nahrung. Honig und Insekten sind zweitrangig.
Ich habe mich für Messor barbarus entschieden, weil sie beim Freikommen (was ich nicht hoffe), in Mitteleuropa nicht überwintern kann. Damit kann sie als Ernteameise hier keinen Schaden anrichten. Im Gegensatz zur Messor structor (es gibt mehrere Arten unter diesem Name), die auch mitteleuropäische Vertreter hat und auch als Agrarschädling (in der Rheinregion nachgewiesen) angesehen wird.
Das Dasein als Ernteameise scheint auch eine der am meisten vernachlässigten Tatsache, bei der Haltung dieser Art zu sein. Ich habe viele Berichte gelesen, in denen sich die Halter über den Verlust der Brut oder sogar den Tod der Kolonie beschweren und gleichzeitig nur Honig und Insekten anboten.
Als zweite Schwierigkeit wird die Stressempfindlichkeit der Messor barbarus genannt. Die Königin frisst in Stresssituationen einfach mal gern ihre Brut auf und das kann schon frustrierend sein. Sie mögen es gern irgendwo in der Ecke ohne viel Aufmerksamkeit ihre Körner einzufahren und vor sich hin zu leben.
Die dritte Schwierigkeit liegt in der Nestgestaltung. Sie benötigen feuchte Orte für die Eier und Larven und trockene Orte für Puppen und Körner. Hierfür bietet sich meiner Meinung nach am besten ein Ytong-Nest an, wo der Wasserspeicher nicht über die gesamte Breite gezogen wird und somit nicht der gesamte Stein fecht wird. Als mediterrane Ameisenart sind sie auch wärmebedürftig. Entsrechend muss auch für eine entsprechende Heizmöglichkeit gesorgt werden.
Gleichzeitig fasziniert sie durch ihre wirklich große Königin (15 - 18 mm) und ihre sehr verschieden großen Minor- und Majorarbeiterinnen (3 - 10 mm).
[hr]
Also hat diese Ameisenart eindeutig höhere Ansprüche an die Haltungsbedingungen als Lasius niger oder Myrmica rubra, die es auch gut bei mir haben. Nach viel Wissenssammlung fühle ich mich jetzt auch in der Lage, ihnen Gutes zu tun.
[hr]
Den Diskussionsthread findet ihr
hier.