von Gaster » 8. Jul 2007 10:01
Genau. Es wird sowieso im ganzen Becken gegossen, auch für die Pflanzen. Das Futter finden alle Tiere bei der Ameisenfütterung und bei dem, was übrig bleibt. Die Regenwürmer finden ihr fressen im Laub, welches ich regelmäßig ins Becken gebe und von verrottenden Teilen der Pflanzen.
Milben... Ich denke, die meisten Ameisen leben in der Freiheit relativ natürlich... Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, dass die Ameisen aussterben? - Nein! viele Kolonien in der Freiheit haben Milben, das ist jedoch längst nicht so fatal wie in Gefangenschaft in einem Ytongnest oä. Die Tiere können ihren Nistplatz wechseln, wenn mal Milben auftauchen sollten, werden sie sie von alleine wieder los. (in dem Becken hatte ich aber nochnie befallene Kolonien)
Die Regenwürmer können übrigens nicht gefressen werden. Wenn sie an die Oberfläche kommen um sich ein Blatt in ihre Röhre zu ziehen, sind sie immer mit dem letzten Ende in ihrem Gang. Wenn eine Ameise ankommen würde, wären sie viel zu schnell verschwunden, alsdass sie erbeutet werden könnten. Das einzige, was passieren könnte, dass sie von einer Pachycondyla gestochen werden und später im Gang verenden, was aber auch nicht viel ausmacht, auch dort werden sie von anderen Tieren, auch Ameisen, verwertet.
LG Jan