WG

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

WG

Beitragvon Kessler » 7. Jul 2007 18:26

Hallo,

Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen indem man diskutieren, seine Erfahrungen austauschen und seine Meinungen abgeben kann. Und zwar zum Thema "WG"

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit sonstigen Tierarten die ihr mit den Ameisen vergesellschaftet habt und die sich vertragen haben?
Ist ein Zusammenleben mit Ameisen und anderen Insekten und allem was kriecht, krabbelt und sich sonst wie fortbewegt möglich?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Fabian » 7. Jul 2007 18:32

Gute Frage :) Ich hab da persönlich noch keine Erfahrungen. Im Moment schaue ich wie sich Myrmica rubra und Temnothorax nylanderi vergesellschaften lassen, das scheint ganz gut zu funktionieren bisher..

Obs mir anderen geht .. ich könnte mir vorstellen das das wahrscheinlich nur bei einem erheblichen größenunterschied geht, so, das sich beide Arten nicht als gegenseitige Beute ansehen .. wobei das bei Ameisen wieder schwierig wird, da ja bekannt ist, das auch deutlich größere Tiere gemeinsam überwältigt werden .. ich denke ne vergesellschaftung mit zB Stabheuschrecken wäre möglich.
Fabian
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 7. Jul 2007 18:36

Also Tausendfüßler funktioniert.
Kessler
member
member

Beitragvon nr.103683 » 7. Jul 2007 21:21

Ich glaube Kellerasseln sollten auch gehen.Feuerwanzen vllt auch, nur ist da die Frage ob die giftig sind und die Ameisen killen....
nr.103683
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Jul 2007 21:28

Ich richte ja die meisten Formicarien natürlich ein. Dazu gehören auch allerhand andere Tiere als Ameisen. Regenwürmer, Springschwänze, diverse andere Tiere, die im Laub und im Erdreich vorkommen. Ich achte nicht so darauf, was in die Becken reinkommt.