WG

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

WG

Beitragvon Kessler » 7. Jul 2007 18:26

Hallo,

Ich wollte hier mal einen Thread aufmachen indem man diskutieren, seine Erfahrungen austauschen und seine Meinungen abgeben kann. Und zwar zum Thema "WG"

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit sonstigen Tierarten die ihr mit den Ameisen vergesellschaftet habt und die sich vertragen haben?
Ist ein Zusammenleben mit Ameisen und anderen Insekten und allem was kriecht, krabbelt und sich sonst wie fortbewegt möglich?

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Fabian » 7. Jul 2007 18:32

Gute Frage :) Ich hab da persönlich noch keine Erfahrungen. Im Moment schaue ich wie sich Myrmica rubra und Temnothorax nylanderi vergesellschaften lassen, das scheint ganz gut zu funktionieren bisher..

Obs mir anderen geht .. ich könnte mir vorstellen das das wahrscheinlich nur bei einem erheblichen größenunterschied geht, so, das sich beide Arten nicht als gegenseitige Beute ansehen .. wobei das bei Ameisen wieder schwierig wird, da ja bekannt ist, das auch deutlich größere Tiere gemeinsam überwältigt werden .. ich denke ne vergesellschaftung mit zB Stabheuschrecken wäre möglich.
Fabian
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 7. Jul 2007 18:36

Also Tausendfüßler funktioniert.
Kessler
member
member

Beitragvon nr.103683 » 7. Jul 2007 21:21

Ich glaube Kellerasseln sollten auch gehen.Feuerwanzen vllt auch, nur ist da die Frage ob die giftig sind und die Ameisen killen....
nr.103683
member
member

Beitragvon Gaster » 7. Jul 2007 21:28

Ich richte ja die meisten Formicarien natürlich ein. Dazu gehören auch allerhand andere Tiere als Ameisen. Regenwürmer, Springschwänze, diverse andere Tiere, die im Laub und im Erdreich vorkommen. Ich achte nicht so darauf, was in die Becken reinkommt.
Was jetzt mit anderen Tieren ("Haustieren") ist, weiß ich nicht.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Acid150 » 7. Jul 2007 23:24

Also bei Lasius niger würde ich sagen Kellerasseln auf jeden fall! Bei uns im garten laufen die alle kreuz und quer durcheinander und wenn sie sich begegnen dann befühlern die sich nur und laufen dann weiter!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon twister » 8. Jul 2007 01:12

Ich meine Kellerasseln werden insgesamt von Ameisen verabscheut.

Die Regenwürmer könnten Opfer werden deiner Ameisen ,wenn sie sich mal blicken lassen würden.
Aber das größere problem ist das die Würmer ja eigentlich Humus oder normale Erde brauchen aber ob die Milben,pilz frei ist sehr risikoreich für deine Ameisen.

Und desto mehr verschiedene Tiere du dadrin desto gefährlicher kann es auch werden Krankheiten einzuschleppen, du kannst die Asseln vorher ja schelcht auf Milben prüfen.
twister
member
member

Beitragvon Acid150 » 8. Jul 2007 03:20

Außerdem müsste man dann die Arena befeuchten wenn man noch andere Insekten drin hat! Und dann würden sich die Ameisen auch eingraben! Und du musst dafür sorgen das die anderen Tierchen auch alle das Futter finden das sie benötigen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Fabian » 8. Jul 2007 07:40

Manche Leute halten ihre Tierchen auch im naturnahen Erdnest ;) Da muss man eh befeuchten :P
Fabian
member
member

Beitragvon Gaster » 8. Jul 2007 10:01

Genau. Es wird sowieso im ganzen Becken gegossen, auch für die Pflanzen. Das Futter finden alle Tiere bei der Ameisenfütterung und bei dem, was übrig bleibt. Die Regenwürmer finden ihr fressen im Laub, welches ich regelmäßig ins Becken gebe und von verrottenden Teilen der Pflanzen.
Milben... Ich denke, die meisten Ameisen leben in der Freiheit relativ natürlich... Müssen wir uns jetzt Sorgen machen, dass die Ameisen aussterben? - Nein! viele Kolonien in der Freiheit haben Milben, das ist jedoch längst nicht so fatal wie in Gefangenschaft in einem Ytongnest oä. Die Tiere können ihren Nistplatz wechseln, wenn mal Milben auftauchen sollten, werden sie sie von alleine wieder los. (in dem Becken hatte ich aber nochnie befallene Kolonien)
Die Regenwürmer können übrigens nicht gefressen werden. Wenn sie an die Oberfläche kommen um sich ein Blatt in ihre Röhre zu ziehen, sind sie immer mit dem letzten Ende in ihrem Gang. Wenn eine Ameise ankommen würde, wären sie viel zu schnell verschwunden, alsdass sie erbeutet werden könnten. Das einzige, was passieren könnte, dass sie von einer Pachycondyla gestochen werden und später im Gang verenden, was aber auch nicht viel ausmacht, auch dort werden sie von anderen Tieren, auch Ameisen, verwertet.

LG Jan
Gaster

Beitragvon Kessler » 8. Jul 2007 10:54

Vielleicht können wir ja hier mal die verschiedenen Arten zusammen tragen also

-Tausendfüßler
-Springschwänze
-Regenwürmer
-Kellerasseln

was noch?
Kessler
member
member

Beitragvon Raimund » 8. Jul 2007 11:44

Kurzflügler und Wanzen. Erstere sind zwar nicht gut für die Ants aber sie vertragen sich. Auch Centipedes sind "geduldet". Wobei da wohl die Ants nicht viel mitzubestimmen haben. :D

@Gaster: Zu faul für den Backofen; gibs doch zu! Bild
Raimund
member
member

Zurück zu History Forum