Haltungsbericht - Camponotus ligniperdus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Camponotus ligniperdus

Beitragvon Gubischubi » 16. Jun 2007 11:45

[glow=red]Haltungsbericht - Camponotus ligniperdus[/glow]

Steckbrief(Quelle: Ameisenhaltung.de)

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Camponotus

Nahrung: Zoophag, trophobiose
Lebensraum: Mitteleuropa; Sonnige Stellen in Laub- oder Mischwäldern, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft, auch in Holz anzutreffen
Königinnen: Monogyn, selten auch Oligogyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Von Anfang Mai bis Ende Juni, 300-150 min vor Sonnenuntergang, bei 21 bis 27 °C
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 16-18 mm
Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm
Männchen: ca. 8-12 mm
Aussehen/Färbung: Körper ziemlich glänzend, Kopf und überwiegender Teil des Hinterleibs schwarz; Thorax, Beine, Schuppe und vorderer Teil des Hinterleibs rotbraun gefärbt
Sonstige Angaben: Die Männchen helfen bei der Brutpflege.

Haltungsbericht
Seit dem 6.6 hab ich 2 Camponotus ligniperda Königinnen, die ich simultan halten werden.
Bis zu den ersten Arbeiterinnen werde ich den Bericht nicht täglich/wöchentlich updaten, sondern nur wenn sich etwa bei der Brut getan hat.

Als ich die Königinnen bekam, haben sie (wohl durch den Stress) die meisten Eier schon gefressen.
Königin 1 hatte 2 Eier, Königin 2 hatte 4 Eier. Ich hab sie jeden 2ten Tag mit Zucker/Honig-Lösung gefüttert die jedesmal komplett angenommen worden sind und nun hat Königin 1 7 Eier und Königin 2 8 Eier.
Bei den ersten Larven werde ich den Bericht weiterführen.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gubischubi » 18. Jun 2007 15:55

18.Juni

Die ersten Larven :)
Als ich heute Honig/Zucker-Lösung "nachgefüllt" habe, hatte Königin 2 2 Larven. Die eine ist größer als ein Ei, die andere nur knapp. Als ich das RG geöffnet hab, hat sie sich sofort die größere geschnappt...
Königin 1 hat 2 neue Eier gelegt, also 9, hat aber noch keine Larven.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 25. Jun 2007 19:40

25.Juni

Die erste Puppe :)
Als ich heute Mittag mal einen Blick riskiert hab, sah ich, dass die Königin 2 Watte um eine der Larven gelegt hat, was mich natürlich riesig gefreut hat :) Als ich gerade eben (20:45) nochmal nachgeschaut hab, lag neben der übrigen Larve und einigen Eiern eine schön verpuppte Puppe.
Königin 1 hat trotzdem nur Eier =( aber ich hoffe das wird noch!!
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 5. Jul 2007 12:28

5.Juli

Königin Nr.2 Hat jetzt 2 Puppen und ein paar Eier, Königin Nr.1 immernoch nurnoch Eier =( naja ich muss schauen wie das mit dem Sorgenkind weitergeht...
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 7. Jul 2007 18:31

7.Juli

Königin Nr.1 hat jetzt endlich auch eine Larve!! Schon seit gestern aber ich war mir nicht sicher, sie is da wohl gerade geschlüpft. Heute is sie schon um einen halben millimeter größer als die Eier ;-) Nächstes Update bei der ersten Puppe von Nr.1 oder den ersten Arbeiterinnen von Nr.2, falls Nr.1 einen heißhunger entwickelt ;-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 22. Jul 2007 21:19

22.Juli

Seit gestern gibts die erste Arbeiterinn von Königin Nr.2
Königin Nr.1 hat ihre erste Larve aufgefressen hat aber nun wieder 3, 2 kleine und eine etwas größere.
Die Entwicklungsdauer von der ersten Arbeiterinn ist etwa wie folgt:
Ei -> Larve: 12 Tage
Larve -> Puppe: 7 Tage
Puppe -> Imago: 12 Tage

Das sind 31 Tage. Ich denke aufgrund der hohen Hitze hat es nur so kurz gedauert.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 26. Aug 2007 09:43

26.August

Nach ein bisschen mehr als einem Monat melde ich mich mal wieder. Viel ist nicht passiert, aber ein bisschen ;-)
Königin Nr.2 hat jetzt 3 Arbeiterinnen, eine Puppe, 2 große Larven und jede Menge mini Larven und Eier.
Aber Königin 2... sie hat nur einen Haufen mini Larven. Vll frisst sie alle auf oder sonst was, aber eignetlich sollten ihre Reserven nicht aufgebraucht sein. Naja ich werde weiter berichten.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 13. Okt 2007 17:46

[B]13.Oktober[B]

In einer Woche geht es ab in die Winterruhe.
Königin Nr.2 hat jetzt 4 Arbeiterinnen und etwa 6 Larven die wohl überwintern. Königin 1 hat auch etwa 6 Larven und keine Arbeiterinn =(.
Dass ich dieses Jahr garkeine/wenige Arbeiterinnen hab, schieb ich mal auf den Versand, denn meine Königinnen haben alle Eier nach dem Versand gefressen =(. Ich hoffe nächstes Jahr werden aus beiden mittelgroße Kolonien!

Während der großen Winterpause könnt ihr gerne auf meinem Blog vorbeischauen: ameisenblog.blogspot.com
in dem ich über meine neue Kolonie Pheidole pallidula berichte, die dieses Jahr keine Winterruhe halten wird.

Gruß Gubischubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Jan 2008 18:18

Kleiner Zwischenbericht - 16.Januar
Es geht allen gut, sie bewegen sich schläfrig wenn ich nach ihnen schau (kommt nicht oft vor :D) Sie residieren im Keller bei lauschigen 8 bis 9 Grad.

Ich möchte nochmal auf meinen Blog verweisen, den ich kurze Zeit ruhen hab lassen aber jetzt wieder aktiv führe.

Gruß Gubischubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 18. Jun 2008 17:54

18.Juni 2008

Hab ja ne Zeit lang nichtmehr geschrieben...
Königin Nr.2 hatte nicht wie oben erwähnt (sehe ich gerade) 4 Arbeiterinnen sondern 3, sie waren also zu viert. Heute sind sie zu 10, wobei anzumerken ist, dass alle 7 neue Arbeiterinnen in der letzten Woche geschlüpft sind. Noch etwa 5 Puppen sind vorhanden, jede menge große und kleine Larven und etliche Eier.

Königin Nr.1... sie lebt noch... aber immer noch alleine. Woran es liegt? Ich weiß es nicht. Die Winterruhe hat keine Larve überlebt, also entschloss ich mich sie mit etwas Honig zu füttern. Das ganze wurde auch genommen aber außer, dass sie jetzt gut genährt ist, ist nichts passiert. Wenn sie Eier legen sollte, frisst sie diese wohl wieder auf.

In den nächsten Tagen werde ich vll ein Kork-Nest samt Mini-Arena à la Marco_K bauen, dessen Homepage ich nur empfehlen kann ;-)

Gruß Gubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 30. Jul 2008 11:43

30.Juli

Wir sind bei 17 Arbeiterinnen angelangt. Ich berichte ab heute nurnoch über "Kolonie 2" denn Königin Nr.1 lebt immernoch ihr Singledasein.

Die Kolonie lebt in einem Formicarium mit Holz und Rindenmulch, als Nest dient ein Ytongnest mit 4 Kammern.

Auf dem Foto sieht man 14 Arbeiterinnen. Die anderen sind in einer anderen Kammern. Bei dieser Kolonie ist die Außenaktivität wirklich sehr gering.
Dateianhänge
PIC_0372.JPG
Gubischubi
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen