[glow=red]Haltungsbericht - Camponotus ligniperdus[/glow]
Steckbrief(Quelle: Ameisenhaltung.de)
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Camponotus
Nahrung: Zoophag, trophobiose
Lebensraum: Mitteleuropa; Sonnige Stellen in Laub- oder Mischwäldern, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft, auch in Holz anzutreffen
Königinnen: Monogyn, selten auch Oligogyn
Winterruhe: Oktober bis März
Schwärmzeit: Von Anfang Mai bis Ende Juni, 300-150 min vor Sonnenuntergang, bei 21 bis 27 °C
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 16-18 mm
Arbeiterinnen: ca. 6-14 mm
Männchen: ca. 8-12 mm
Aussehen/Färbung: Körper ziemlich glänzend, Kopf und überwiegender Teil des Hinterleibs schwarz; Thorax, Beine, Schuppe und vorderer Teil des Hinterleibs rotbraun gefärbt
Sonstige Angaben: Die Männchen helfen bei der Brutpflege.
Haltungsbericht
Seit dem 6.6 hab ich 2 Camponotus ligniperda Königinnen, die ich simultan halten werden.
Bis zu den ersten Arbeiterinnen werde ich den Bericht nicht täglich/wöchentlich updaten, sondern nur wenn sich etwa bei der Brut getan hat.
Als ich die Königinnen bekam, haben sie (wohl durch den Stress) die meisten Eier schon gefressen.
Königin 1 hatte 2 Eier, Königin 2 hatte 4 Eier. Ich hab sie jeden 2ten Tag mit Zucker/Honig-Lösung gefüttert die jedesmal komplett angenommen worden sind und nun hat Königin 1 7 Eier und Königin 2 8 Eier.
Bei den ersten Larven werde ich den Bericht weiterführen.

Nächstes Update bei der ersten Puppe von Nr.1 oder den ersten Arbeiterinnen von Nr.2, falls Nr.1 einen heißhunger entwickelt
) Sie residieren im Keller bei lauschigen 8 bis 9 Grad.