Diskussionsthread - Dr. House und seine Lasius Queen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread - Dr. House und seine Lasius Queen

Beitragvon Dr.House » 28. Jun 2007 21:31

So, hier könnt ihr euch über meine neue Beziehung auslassen ... aber wehe jemand macht meiner Queen schöne Augen :lol:

Haltungsbericht: Mein BlindDate
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 28. Jun 2007 23:53

:sign_lol:
Sehr coole Kommentare Dr.House. Weißt du schon wann die ersten Bilder in deinem Haltungsbericht dazu kommen?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 06:49

Gute Frage ^^ ich hab zwar doch ne Kammera ... die hab ich vor 6 Jahren geschenkt bekommen (eine Digitalkammera) und deshalb ist die nicht so gut ... aber ich glaube ich Blitz einfach versuchsweise ein bisschen rum ... :-)

Der Beitrag sieht einfach besser aus mit nem Bild ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 15:00

Okay, hab jetzt nen Photo gemacht ... aber ist wirklich mehr schlecht als recht, geb ich ja zu. Trotz Makromodus.
Naja, auch wenn man vielleicht nichtmal sagen kann, dass es eine Lasius Art ist ... es ist doch hoffentlich wenigstens eine Ameisen Queen oder? nicht das das Ding nen Käfer ist und der einfach nur weiße Exkrementkügelchen im Glas verteilt :-P

Ne, Spaß beiseite, an meine Queen lass ich nix kommen ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Kessler » 29. Jun 2007 15:10

Schön! Top Bericht.Das mit dem Bild ist doch nicht so schlimm, jeder fängt mal klein an ;-).Aber was ist das rote am/im Rg?
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 29. Jun 2007 16:24

@Kessler: ich glaube nicht das du meinen Bericht gelesen hast :-P

Naja, ich hab das RG mit rotem Eding "verdunkelt" und für's Photo wieder abgemacht, sonst sieht man ja nix.
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 5. Jul 2007 18:02

Mein Beileid zu deiner verstorbenen Queen. Vielleicht haben die Edding-Dämpfe sie umgehauen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Dr.House » 5. Jul 2007 21:58

*gg* ... also wenn ich es schaffen würde ein Reagenzglas von innen anzumalen würde ich das in Betracht ziehen :-)
Der Raum is gut belüftet und das RG ja verschlossen ^^ Ich glaub's also nicht. Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass sie sich total verheddert hat und jetzt 3 Tage lang sich total abgekämpft hat. Okay, auch etwas unwahrscheinlich, aber auf jedenfall war die Watte um 2 Beine und den Kopf gewickelt.
naja, ihr Verhalten war eh komisch, dass sie die Eier gefuttert hat ... keine Ahnung was los war. War sie irgendwie ausgehungert oder sowas? ich hab sie ja auch ned direkt nach nem Flug oder so gefangen sondern vom Balkon aufgelesen ... keine Ahnung wie lang sie da schon rumgestreift ist. ... keinen Schimmer ^^

jedenfalls danke für's Beileid! Nervt mich schon irgendwie ... da macht man das menschenmögliche damit es ihr gut geht und dann ... --> Aber ich glaube es lag am "menschenmöglichen" man weiß halt einfach nicht was sie in welchen Moment braucht nicht war.

Was meine neue angeht, die hat irgendwie Gleichgewichtsprobleme :-) Zuerst putzt sie mit einem Bein den Hintern, dann auch noch mit dem mittleren und fängt an zu schwanken und anscheinend hebt sie dann auch noch das vorderste und fällt dann um :-) Gleich darauf springt sie wieder auf, dreht sich im Kreis als ob sie gucken würde wer ihr nen Bein gestellt hat ^^
*gg* ... auch wenn das lustig mit anzusehen war lass ich sie morgen mal ganz in Ruhe .... ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon TiGGa » 5. Jul 2007 22:02

Kenne ich. Bei mir purzelt sie auch manchmal hin. Desöfteren legt sie sich auf die Seite um alle Tarsen gleichzeitig zu putzen. ^^
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon uta » 5. Jul 2007 23:40

Hallo Dr. House,

Du hast ja einen herrlich erfrischenden Schreibstil. Es macht Spass Deinen Bericht zu lesen. :D

Auch von mir natürlich mein Beileid... war ja nun leider nur eine kurze Begegnung mit der Lasius niger Königin.
Du hast recht, man mag spekulieren, woran es gelegen haben mag.

Nur noch ein kleiner Hinweis, falls Du es nicht selbst schon erlesen hast. Lasius niger gründen claustral, d.h. sie benötigen keine Nahrung bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen... dies nur, weil ich las, dass Du Deine erste Königin gefüttert hattest.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und mehr Glück mit Deiner neuen Queen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dr.House » 6. Jul 2007 06:51

Yup, hab ich gelesen. ic hhab aber auch gelesen, dass sie dennoch dankbar honigwasser annehmen.

ich für meinen Teil wollte einfach einen "nahrungsbolus" zum Start bereitstellen. Man weiß ja nicht wie lang sie schon herumgeistern und eine unbesetzte Höhle suchen. Insofern dachte ich daran, dass sie sich "auftanken" kann wenn sie verhungert ist.
Mehr Futter wird es dann auch nicht geben ^^

bei der ersten hatte ich ja Blattläuse rein ... da dachte ich so an "Frischfleisch", dass sich länger hält. Es heißt ja, dass Ameisen nach wenigen Tagen die toten insekten nicht mehr annehmen ... .... mit den Blattläusen war's insofern ganz gut, da sie auf dem abgerupften Stengel/Blatt blieben... war wie nen gedeckter Tisch :-)

Naja, jetzt schau ma mal weiter ... meine neue Queen hat übrigens schon ein paar Eier mehr gelegt ... heut Abend gibt's vielleicht noch nen Photo ^^

@uta: Danke für das Lob bzgl. dem Schreibstil. Tut mir ganz gut mal wieder etwas weniger nüchtern zu schreiben. In der Schulzeit hab ich das gerne gemacht ... in der Uni kam dann mehr die Nüchternheit wissenschaftlicher Abhandlungen dazu. So hätte ich dann fast auch hier weitergemacht ... aber viele Berichte hier strotzen so voll Leben und Witz ... da wird man zwangsweise mit hineingezogen ins Thema! insofern, einfach eine klasse Boardatmosphäre :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Jomiak » 9. Jul 2007 20:49

Meine Güte, deine Queen ist gelinde gesagt fett! Das erfreut doch das Auge jedes Halters!

Schöner Bericht übrigens - ich hoffe er wird noch länger! :wink:
Jomiak
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Jul 2007 21:36

Jomiak hat geschrieben:Meine Güte, deine Queen ist gelinde gesagt fett!

ja bisch ned glei staat! psssst! ... gut, dass sie das nicht mitgelesen hat, ist gerade nicht bei mir am Schreibtisch. Ich hab doch schon ihre letzte Klettertour zum abnehmen nervlich kaum ertragen ... nicht, dass sie gleich wieder damit anfängt :-)
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 28. Jul 2007 08:39

kann man nun eigentlich sagen welche Lasius Art es ist? Oder geht das mit meiner Kamera einfach nicht?!
Dr.House
member
member

Beitragvon darkside1983 » 17. Aug 2007 18:46

echt geil geschrieben. Was mich wundert, das die neue Queen Kokon-Puppen und Nacktpuppen produziert. Kann mir das einer Erklären. Habe dieses Jahr mit Ameisenzucht angefangen, und auch schon einiges gelesen. Das beide Puppenvarianten bei einer Art(sogar bei einer Queen) möglich ist, war mir aber entgangen.
darkside1983
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen