Hier gibt's auch gerade einen thread dazu.
@ Zenki: Es hängt nicht unbedingt von der Größe der Ameisen ab, wie schmerzhaft der Stich ist.
@ Ant27:
Also ich weiß nur, das Myrmecia pavida aus Australien Wespenähnlich stechen kann. So heißt es zumindest, in Wirklichkeit ist vielleicht schlimmstenfalls eine kleine Schwellung zu sehen, ähnlich eines Gelsenstichs, außer bei Allergikern, da ist das wieder anders.
Dazu gibt es hier im Antstore-Forum einen ausgiebigen thread. Von wegen "wespenähnlich"! Ich wurde zweimal von Myrmecia cf. gulosa gestochen, im Freiland, und ich kann den Schmerz mit Wespen- und Hornissenstichen vergleichen, von denen ich genügend abbekommen habe..
Man muss auch bedenken, dass in der Gefangenhaltung die Tiere eine andere Nahrung bekommen als im Freiland. Falls ihnen wichtige Vorstufen für die Synthese der Gifte fehlen, sind die Stiche entsprechend weniger schmerzhaft.
Vergleichbares geschieht bei den Pfeilgiftfröschen: Wenn sie nicht bestimmte Ameisenarten fressen können, werden sie völlig ungiftig. Sie können ihr Gift nur aus bestimmten Vorstufen im Ameisengift herstellen, und dazu gehört nun mal nicht die Ameisensäure, sondern es sind Alkaloide. Leider sterben die Fröschchen dann auch leicht an Hautpilzen, die sie sonst ebenfalls mit dem Hautgift klein halten können. Macht nichts, es werden schon neue Fröschchen importiert

.
MfG,
Earlant