Lasius niger Umzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Umzug

Beitragvon Grashüpferin » 20. Jun 2007 10:49

Hallo erstmal!
Ich habe mir mit meinem Freund zu unserem Jahrestag einen Wunsch von uns beiden erfüllt. Wir haben uns entschlossen Ameisen zu halten. Zumindest werden wir unser Bestes geben und haben uns hier im Forum umgesehen, gelesen, FAQ gelesen, Erfahrungsberichte und Ameisenwiki durchgesehen.
Anschließend haben wir uns für Lasius niger entschlossen und uns alles bestellt. Wir wollten das Becken einrichten, die Fugenmasse für das Ytongnest austrocknen lassen und dann, wenn die Ameisen kommen, einen ruhigen Umzug der Ameisen arrangieren.

Uns ist aber - gleich zu Anfang :lol: - ein Malheur passiert: die Ameisen sind heute gekommen (gsd unbeschadet, alle Leben und Larven sind auch dabei=) Unsere Familie wächst ^^) und das Becken und die Einrichtung, Essen und Tränke, ... kommen erst in 2 - 4 Wochen! :shock:

Meine Frage ist nun erstmal diese:
Wie lange können die Ameisen im Röhrchen überleben, wie soll man sie füttern?
Ich habe gelesen, dass die Ameisen meistens eh nicht gleich umziehen; wäre es also möglich eine Zwischenlösung (z.B. Kolzschachtel,...) einzurichten, so dass sie die Nahrung außerhalb des Röhrchens zu sich nehmen können?

Bin grad sehr besorgt um unsere neuen Schützlinge und hoffe, dass ihr Antworten wisst. [-o<

Lg, 's Hupfal
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Raimund » 20. Jun 2007 11:07

Also du kannst sie zwar auch in dem Röhrschen füttern (dann mit einer Pinzette und Pipette Futtter geben), aber besser wäre es, wenn du für die Zeit zumindest eine kleine Auslaufmöglichkeit geben könntest. EIne kleine Schachtel oder ähnliches, die du mit Talkum oder Öl ausbruchsicher machst.
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Grashüpferin » 20. Jun 2007 11:10

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich mir auch gedacht, nur habe ich ja bisher keine Erfahrungen. Danke sehr =) :!:

Lg, Grashüpferin :wink:
Grashüpferin
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 11:31

Auslauf ist immer schön, aber eigentlich bei einer kleinen Lasius niger Kolonie(ich geh jetzt mal von ca 20 aus) kannst du sie für die paar Wochen auch noch im rg halten. Die Lasius niger die ich bekommen habe, waren soweit ich weiss 9 Monate im rg bevor sie bei mir ein neues Zuhause bekommen haben.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Nickles » 20. Jun 2007 12:15

Wie lange können denn die Ameisen im Rg berleben?
Muss man ihnen neues Wasser geben?
Nickles
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 13:14

Also, wenn Platz genug ist würde ich sagen, bis das Wasser im hinteren Wassertank leer wird.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ant27 » 20. Jun 2007 15:48

Alsoich habe meine Camponotus in eine Jausendose und dann eingerichtet (bei Lasius niger eh nur Sand nötig) und das ganze mit Talkum ausgestrichen, bei Lasius ists aber wiedre infacher, wenn ihr ein bisschen Olivenöl ausen rumstreicht!

Dann noch Futternapf und RG rein und schon haben sie den perfekten Auslauf!
Noch ein Tipp: Das Futter nicht direkt neben das RG legen, sonst werden sie nicht so schnell aus dem RG rauskommen!

Viel Glück! :-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon NuEM » 21. Jun 2007 01:11

Mein Tipp: Nimm dir irgendeine größere Platixbox (wie es sie für 2-3 Euro in jedem größeren Laden gibt), schmier den oberen Rand mit Öl (ganz normales Speiseöl reicht) ein, und benutze das ganze als provisorische Arena. Bis die Sachen von Antstore da sind, sollte es reichen. Da die Kolonie noch recht klein sein dürfte, ist der Hang zum Ausbrechen auch nicht so groß, dass ein Deckel zwingend erforderlich ist. Zumindest solange die Sperre aus Öl gut gewartet ist.
NuEM
member
member

Beitragvon Grashüpferin » 23. Jun 2007 15:04

Danke für die vielen Antworten!
Hat gsd alles gut geklappt (tupperware sei dank). Meine kleinen Ameisen sind heiter und naschen am Honigwasser, laufen in der "Arena" herum. Ausbrechen wollen sie wirklich noch nicht und die Königin hat schon Larven gelegt, was mich natürlich sehr glücklich stimmt.
Haben heute einen hohen Tisch gekauft auf dem sie jetzt thronen und auch die Beleuchtung ist ab morgen fix.
Ach, es ist so aufregend! :D

Hab am Rand Vaseline geschmiert, habe irgendwo gelesen, dass das auch geht. Aber danke für den Tipp mit dem SPeiseöl, das wusste ich noch nicht.

Lg, Hupferl
Grashüpferin
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Jun 2007 15:25

Cornholio wer ist Zucca?
@ Grashüpferin : Kannst auch Olivenöl nehmen das ist wirklich TOP!
Ihr habt euch ein schönes Hobby ausgesuch viel Spass damit.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon shadow17555 » 24. Jun 2007 12:42

Hallo meine Ameisen (Lasius niger) hab ich schon 2,5 Monate es sind auch schon mehr geworden ich schätzte so um die 20 werden es sein. Und seit einer Woche ist ist immer mindestens eine Ameise in der Farm, sie gräbt aber nicht sondern schaut sich immer nur um. So jetzt zu meiner Frage bereiten sie sich immer so auf einen Umzug vor indem sie wochenlang das Zukünftige Nest inspizieren oder gefällt es ihnen nich (zu Trocken...)? Es kommt mir auch so vor als währen sie geziehlt auf der Suche nach einem neuem Nest da immer zihemlich viele in der Arener rumspatzieren, gerade eben hag ich 10 Stück gezählt.
shadow17555
member
member

Beitragvon shadow17555 » 1. Jul 2007 13:37

m?
shadow17555
member
member

Beitragvon Skyrun » 1. Jul 2007 19:51

@Shadow17555:
Es klingt so als ob deine Farm nicht gut ist für einen Nestbau. Entweder zu trocken oder zu feucht.
Skyrun
newbie
newbie

Beitragvon Grashüpferin » 3. Jul 2007 13:52

So, da unser bestelltes Formicarium letzte Woche ohne äußere Schäden kaputt geliefert wurde (trotz toller Verpackung) :( , aber uns ein Ersatzbecken geliefert wurde (großes Danke an Antstore! :!: ), wurde gestern fleißig gebaut und fertiggestellt um den Ameisen eine schöne Umgebung zu bieten.

So, wie wir es uns vorgestellt hatten wurde es leider nicht, auch das Auftragen der PTFE war leider nicht so leicht, wie ich dachte. (Von wegen einfaches "Haustier" :P ^^)
Aber trotzdem wurde es halbwegs bewohnbar und Verschönerungsarbeiten finden nächstes Wochenende statt. Da ich mich nun doch durchgerungen habe das Ytongnest selbst zu machen, habe ich mich am Wochenende zu einem externen, an die Wand hängbarem Nest entschlossen. :wink:
Jetzt sieht unser Ant-land etwa so aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Ameisen (Lasius niger) sollten durch einen 06/04mm Schlauch in das Ytongnest kommen. In dem Schlauch habe ich einen dünnen Faden eingezogen, damit sie die steilen Partien leichter bewältigen können.

Da ich erst jetzt gelesen habe, das Lasius niger nicht zu den rotblinden Ameisen gehören, bekommen sie natürlich noch schwarze Folie =).

Leider sind sie bisher zwar schon auf dem Schlauch herumgelaufen, eine Ameise hat sich auch schon in den Schlauch verirrt, aber keine von ihnen hat das Becken (im Schlauch) je verlassen. Und auch nach der einen Ameise ging keine mehr hinein.

Zur Zeit haben sie im RG noch genügend Wasser und auch sonst habe ich Wasser angeboten. :)

Alles in allem habe ich viel Freude mit den kleinen Mädels, aber werden sie je den Weg zum eigentlichen Nest finden? :?: :?: :?: :roll:

Lg, 's Hupferl

(Habe den Beitrag in den Formicarien-Thread gelegt, dachte dort passt er besser :roll: )
Grashüpferin
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum