Ich habe mir mit meinem Freund zu unserem Jahrestag einen Wunsch von uns beiden erfüllt. Wir haben uns entschlossen Ameisen zu halten. Zumindest werden wir unser Bestes geben und haben uns hier im Forum umgesehen, gelesen, FAQ gelesen, Erfahrungsberichte und Ameisenwiki durchgesehen.
Anschließend haben wir uns für Lasius niger entschlossen und uns alles bestellt. Wir wollten das Becken einrichten, die Fugenmasse für das Ytongnest austrocknen lassen und dann, wenn die Ameisen kommen, einen ruhigen Umzug der Ameisen arrangieren.
Uns ist aber - gleich zu Anfang
- ein Malheur passiert: die Ameisen sind heute gekommen (gsd unbeschadet, alle Leben und Larven sind auch dabei=) Unsere Familie wächst ^^) und das Becken und die Einrichtung, Essen und Tränke, ... kommen erst in 2 - 4 Wochen!
Meine Frage ist nun erstmal diese:
Wie lange können die Ameisen im Röhrchen überleben, wie soll man sie füttern?
Ich habe gelesen, dass die Ameisen meistens eh nicht gleich umziehen; wäre es also möglich eine Zwischenlösung (z.B. Kolzschachtel,...) einzurichten, so dass sie die Nahrung außerhalb des Röhrchens zu sich nehmen können?
Bin grad sehr besorgt um unsere neuen Schützlinge und hoffe, dass ihr Antworten wisst.
Lg, 's Hupfal

, aber uns ein Ersatzbecken geliefert wurde (großes Danke an Antstore!
^^)