Hallo
Vorgestern war Schwarmflugtag und habe mir 4 Lasius Niger (bin aber nicht sicher) Königinnen besorgt (ohne Flügel).
Ich will nicht 4 Kolonie behalten, aber möchte nur die möglichkeit erhöhen eine Begattete Königin zu haben. Das bedeutet ich werde dann die übrige begattete Königinnen an Anfänger kostenlos verschenken.
Reagenglas zu finden ist echt eine Herausforderung (ich habe in 5 Apotheke erfolgslos probiert!), zum Gluck hatte ich mir vorher änliches behälter besorgt aber leider aus Plexiglas und dadurch kann man sehr schlecht sehen. Die vier Tiere befinden sich in einem wie üblich aufgebauten RG (Wasser|Watte|Königin|Watte)
Und jetzt das Problem, Ich werde am Sonntag 2 Wochen lang weg.
Königinnen während der Gründungsphase brauchen nur Wasser oder? Ich hatte schon gemerkt dass das Wasser in diese Behälter länger als ein Monat hält. Was denkt ihr darüber?
Aber ich wollte auch was anderes probieren. Gestern Abend habe Ich ein mini Ytong Nest mit zwei nebeneinander verbundene Kammern gebastelt. Auf der linke Kammer habe ich ein Loch gemacht und es mit Watte geschlossen. Auf diese Loch werde ich eine großen Wasserflasche (1L) daraufsetzen, die Flasche selbst ist auch mit Watte zugemacht so dass die Flüssigkeit langsam raus kommt. Heute morgen die Flasche war noch voll mit wasser aber der Nest zu trocken, ich werde es mit weniger Watte probieren. Im Moment ist noche keine Ameise drin da ich habe noch 4 Tage Zeit um die Konstruktion zu verbessern und zu beobachten habe. Hat jemand so was änliches probiert?
Danke!