Zwei Wochen Urlaub während der Gründungsphase

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Zwei Wochen Urlaub während der Gründungsphase

Beitragvon DylanDog » 3. Jul 2007 09:51

Hallo
Vorgestern war Schwarmflugtag und habe mir 4 Lasius Niger (bin aber nicht sicher) Königinnen besorgt (ohne Flügel).

Ich will nicht 4 Kolonie behalten, aber möchte nur die möglichkeit erhöhen eine Begattete Königin zu haben. Das bedeutet ich werde dann die übrige begattete Königinnen an Anfänger kostenlos verschenken.

Reagenglas zu finden ist echt eine Herausforderung (ich habe in 5 Apotheke erfolgslos probiert!), zum Gluck hatte ich mir vorher änliches behälter besorgt aber leider aus Plexiglas und dadurch kann man sehr schlecht sehen. Die vier Tiere befinden sich in einem wie üblich aufgebauten RG (Wasser|Watte|Königin|Watte)

Und jetzt das Problem, Ich werde am Sonntag 2 Wochen lang weg.
Königinnen während der Gründungsphase brauchen nur Wasser oder? Ich hatte schon gemerkt dass das Wasser in diese Behälter länger als ein Monat hält. Was denkt ihr darüber?

Aber ich wollte auch was anderes probieren. Gestern Abend habe Ich ein mini Ytong Nest mit zwei nebeneinander verbundene Kammern gebastelt. Auf der linke Kammer habe ich ein Loch gemacht und es mit Watte geschlossen. Auf diese Loch werde ich eine großen Wasserflasche (1L) daraufsetzen, die Flasche selbst ist auch mit Watte zugemacht so dass die Flüssigkeit langsam raus kommt. Heute morgen die Flasche war noch voll mit wasser aber der Nest zu trocken, ich werde es mit weniger Watte probieren. Im Moment ist noche keine Ameise drin da ich habe noch 4 Tage Zeit um die Konstruktion zu verbessern und zu beobachten habe. Hat jemand so was änliches probiert?

Danke!
DylanDog
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Mehrunes » 3. Jul 2007 12:33

Dass du Urlaub machst ist gut, denn die Ameisen brauchen ohnehin Ruhe. So ist man nicht versucht jeden 2. Tag nachzuschauen ob sich was getan hat. ;)

Deine Konstruktion klingt interessant, mir würde sie jedoch aus ästhetischen Gründen nicht gefallen. Da bleibe ich lieber beim Wassertank und etwas mehr Aufwand. ;)
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon TiGGa » 3. Jul 2007 12:40

Hallo,
irgendeine Apotheke wird bestimmt noch Reagenzgläser haben. Es ist eher seltsam, dass alle Apotheken, die du gefragt hast, keine mehr haben.

Während der Gründungphase kannst du die Königinnen alleine lassen. Sie brauchen dann nicht mehr als Wasser. Da kannst du bis zu 4 Wochen in den Urlaub gehen, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Die Idee mit der Flasche finde ich interessant. Wenn du die Flasche umdrehst, tropft es dann durch die Watte durch? Das ständige tropfen könnte die Ameisen später stören und so Stress verursachen. Ich bin aber trotzdem gespannt, ob eine Langzeitbewässerung mit der Flasche möglich ist.

Grüße
TiGGa
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon DylanDog » 3. Jul 2007 13:17

Mehrunes hat geschrieben:Deine Konstruktion klingt interessant, mir würde sie jedoch aus ästhetischen Gründen nicht gefallen. Da bleibe ich lieber beim Wassertank und etwas mehr Aufwand. ;)

Das ist aber nur vorläufig (wegen Urlaub) und es ist gedacht für eine Köningin die nicht im RG ist sondern im Ytong Nest ist.

TiGGa hat geschrieben:Wenn du die Flasche umdrehst, tropft es dann durch die Watte durch?

Nein, es passiert genauso wie im RG, probier mal aus, wen du es umdrehst tropfet es nicht. Aber die Watte die die Flasche abschließt is nass, damit wird Flüssigkeit an dem Ytong Nest und an der Watte die den Loch im Nest abschließt übergeben. (Ich werde ein Foto später machen)

RG: ich habe gerade 16 RG Stück via Ebay bestellt :lol:
DylanDog
member
member

Beitragvon Yria » 3. Jul 2007 13:29

Hallo,
ich habe meine letzten reagenzgläser aus dem chemieunterricht geklaut!!!
:D

Ihr Deutsch ist echt gut. 8)

Die Ameisen kann man problemlos alleine lassen...
Ich habe mir neulich auch ein YtongNest gebastelt, auch mit zwei Kammern und habe eine mit Watte verschlossen, aber bis eine Kolonie einziehen wird dauert es noch eine Weile. Die Idee mit dem Wasserbehälter ist nicht schlecht, vielleicht mache ich so etwas auch. Einen Versuch ist es wert. ich glaube eher nicht, dass es die Ameisen stört, aber ich kenne mich auch nicht so gut aus. Ich würde aber eine kleinere Flasche bevorzugen! wenn das Wasser einmal ausläuft, steht der ganze Bau unter Wasser...

Liebe Grüße
Yria
Yria
member
member

Beitragvon DylanDog » 3. Jul 2007 13:50

Bild

Diese Lösung ist eigentlich gedacht nur um Wasser einer Königin im Gründugsphase zu besorgen. Wenn ich die Königin im RG lasse dann muss ich Sie umziehen, aber wenn Sie während meine Urlaub eier im Ytong-Nest einlegt brauche kein Umzug "zu planen". Ah, die Flasche wird an der Wand durch tesafilm befestigt.
DylanDog
member
member

Beitragvon ShIeLa » 3. Jul 2007 13:57

Finde es recht interessant. Ist allerdings wirklich riskant, denn durch den DRuck könnte das Wasser komplett durchlaufen und für Überschwemmung sorgen. Das muß nicht gleich sofort passieren, kann auch mal 2-3 Tage dauern. Dieses Problem habe ich mit meiner Ameisentränke zur Zeit auch.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Mehrunes » 3. Jul 2007 15:27

Boah, eine schnelle Skizze mit MS Visio ? :)

Ich glaube du brauchst den Ytong nicht verschließen. Wenn die Königin sich wohlfühlt bleibt sie schon drinne und wenns offen ist kann sie wenigstens flüchten wenn mit der Flasche was schiefgeht.
Mehrunes
member
member

Beitragvon DylanDog » 3. Jul 2007 16:36

ok, ich glaube ihr habt recht, lieber nichts riskieren. Da die Königinnen in der Gründungsphase noch sind, RG ist die sicherste Lösung.

Leider der Makro meiner Kamera ist nicht so gut, sonst hätte ich die Fotos der 4 Königinnen gezeigt, nämlich bin ich nicht 100% sicher was fü Ameisen sie sind.
Ich glaube 3 L.N. aber die vierte hat Schwarze Körper mit rote Beine. Aber ich werde einen anderen thread dafür öffnen.

Danke!!!
DylanDog
member
member

Zurück zu History Forum