Was ist das für ein Tier in meinem Formicarium ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was ist das für ein Tier in meinem Formicarium ?

Beitragvon Mehrunes » 22. Jun 2007 17:41

Da es im alten Thema anscheinend nicht mehr auffällt, hier nochmal die Frage:

Kann jemand dieses Tier identifizieren ?

Davon krabbeln mittlerweile schon einige in der Arena (nicht jedoch im Nest) rum. Sie werden zwischen 0.5-2.5mm groß und wenn sich ihnen eine Ameise nähert, können sie SEHR schnell laufen.
Ich habe keine Zusammenstöße beobachten können, möchte aber trotzdem nicht dass die Population überhand nimmt.
Vorallem wüßte ich gerne: handelt es sich hier um einen nützlichen Destruenten oder können diese Krabbler schaden ?

Bild
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: sand 0-1mm washed 1000g

Beitragvon Sinthoras » 22. Jun 2007 18:13

Also nach dem Bild sieht das Tier aus wie die Springschwänze , die ich bei meinen Myrmica rubra habe. Wenn deine Ameisen sie nicht töten, musst du das wohl übernehmen ( Pinzette). Schädlinge sind Springschwänze jedenfalls nicht , sie gehn nur gerne an das Futter von Ameisen .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Mehrunes » 22. Jun 2007 23:05

Ich weiß es nicht. Man hört generell nur Springschwänze, Staubläuse oder Milben. Gibt es keine anderen Kleintiere in Formicarien ? Wie sehr kennst du dich z.B. damit aus ? Nicht böse gemeint, nur wer kennt sich schon wirklich damit aus ?

Ich könnte z.B. keinen Springschwanz bestimmen, bei Wikipedia finden sich z.B. völlig unterschiedliche Arten und Bilder. Zudem springen diese hier nicht und die Sprunggabel kann ich auch nicht ausmachen.

Wenn sie nicht schaden, warum sollte ich sie töten ? Und wie ? Es kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, äußerst schnelle im Schnitt <1mm kleine Viecher mit einer Pinzette zu jagen. ;)
Mehrunes
member
member

Beitragvon Sinthoras » 23. Jun 2007 02:06

Ich hab ja nur gesagt,dass das Tier so aussieht wie meine Springschwänze :) . Aber es gibt massig andere Tiere . In meinem Waldformicarium habe ich geschätzt 20 andere Arten an Kleingetier rumlaufen. Es kommen viele Tiere in Frage und nach dem Bild kann man eben nicht sehr genau erkennen ,worum es sich handelt. Wenn es sich um einen Springschwänze gehandelt hätte ,kann es sein ,dass sie sich irgendwann rasand vermehren . Dann können sie die Ameisen ganz schön nerven . Man kann sie sehr gut mit einer Pinzette erwischen , man muss nur schnell und treffsicher sein.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Jun 2007 08:59

Also ich glaube ich hab die Lösung.
Falls es bei dir i-wo eine Ecke sein sollte wo du schon Jahre nicht mehr nachgesehen hast(also außerhalb des Formicariums in dem Zimmer) wo schon alles verstaubt ist dann könnten es Silberfischchen sein denn da fühlen die sich am meisten wohl.Und sie ernähren sich auch von Baumwolle oder ähnlichem das würde ja zum Untergrund deines Bildes passen.
Aber ich habe dir hier mal was rausgesucht viellleicht habe ich ja recht mit meiner Vermutung?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mehrunes » 23. Jun 2007 10:41

Also der Untergrund ist ein Holzbrettchen... ^^
Silberfischchen kenne ich, die sind ja nun bedeutend größer als 2mm.

Ich habe in einem Entomologieforum nachgefragt und da meinte auch jemand dies wäre ein Springschwanz, Familie Entomobryidae.
Ich find nur seltsam warum die hier dann nicht springen, deshalb heißen die doch so ?

Und wie mache ich bessere (also nähere und schärfere) Bilder von 2mm großen Objekten ?

Angenommen es sind Springschwänze, was könnte man (im Falle einer unverhältnismäßigen Vermehrung) dagegen tun ohne jedes Tiere einzeln zur Strecke zu bringen ?

Edit: Okay, es SIND Springschwänze. Nachdem ich mal versucht habe ein paar mittels Pinzette zu eliminieren, habe ich das erste Mal beobachtet dass sie auch springen. Das Unterfangen hat dadurch übrigens nahezu keine Aussicht auf Erfolg. Die Frage nach der Bekämpfung ist also dringlicher geworden.
Die scheinen sich nämlich jeden Tag zu vermehren. Auf den ersten Blick sieht man mittlerweile mehr Springschwänze als Ameisen rumkrabbeln. Die Ameisen scheinen sich auch genervt zu fühlen da sie immer aufgeregt in und um den Wassertank rumlaufen wo sich besonders viele aufhalten.

Edit2:

Okay, die Springschwänze sind mittlerweile auch ins Nest vorgedrungen. Sogar in Kammern, die die Ameisen verschlossen haben. Die sind ja so klein dass sie in die Poren des Ytongs passen. Für die Ameisen auf jeden Fall unmöglich zu verjagen. Stellt sich die Frage ab wann es gefährlich wird ? In der Natur werden ja auch andere Lebewesen in einem Ameisennest zu finden sein.
Leider brauchen die Springschwänze ja ähnliche Bedingungen wie die Ameisen, ich schätze also Austrocken o.ä. wird nichts nutzen oder ?
Die Nahrung zu entziehen wird wohl auch schwierig, irgendwo bleiben ja zwingend kleine Futterreste liegen, z.B. in den Ytong-Poren.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 24. Jun 2007 11:12

Niemand eine Idee ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 28. Jun 2007 16:35

Nochmal up.

Ich habe den Eindruck es sind weniger Springschwänze geworden. Woran das liegt kann ich aber nicht wirklich sagen.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand einen Tip.

Ich habe jetzt ein 2. Nest (im Gegensatz zum ersten mit aufgeklebter Plexiglas-Scheibe) angeboten, vielleicht kann ich sie zum Umzug bewegen, das Nest dann herausnehmen und den Sand der Arena nochmals waschen und backen.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 29. Jun 2007 16:27

Bin ich eigentlich der einzige der Springschwänze in seinem Formicarium hat oder gibt es andere Gründe dass hier mal so gar keine Antworten gegeben werden ?
Hm...

:hang:
Mehrunes
member
member

Beitragvon Sinthoras » 29. Jun 2007 18:43

Nein bist du nicht :D . Aber ich habe sie bisher nur mit der Pinzette bekämpft und jetzt bekämpf ich sie gar nich mehr , da sie sich selbst in Massen in das Wasserbecken meines Minineblers schmeissen :hang: . Von daher kann ich dir wenig Tipps geben :dontknow: .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Mehrunes » 29. Jun 2007 22:48

Du hast eine Nebelmaschine in deinem Formicarium ??? :shock:
Mehrunes
member
member

Beitragvon Sinthoras » 30. Jun 2007 14:20

Ja bei meinen Myrmica rubra . Also das ist so ein kleines Ding ,genannt Mininebler (gibts im Shop zu kaufen :wink: ).
Sinthoras
member
member

Beitragvon Domi_m » 30. Jun 2007 16:54

das ist ein silberfischchen :wink: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Edit Uta

Bitte die Editierfunktion benutzen! Danke!

Beitrag von 17:55

glaub ich zumindest
Domi_m
newbie
newbie

Beitragvon Mehrunes » 30. Jun 2007 17:36

Hmm ? Ja, wenn das dabei steht ist das wohl eins. Die Viecher wurden aber ja schon länger als Springschwänze identifiziert.
Momentan gehts eher darum wie man sie los wird.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Kessler » 30. Jun 2007 18:32

@ Domi_M : Das hatte ich bereits erwähnt aber anscheinend trotz verblüffender Ähnlichkeit seint es ein Sringschwanz zu sein.

@ Sinthoras: Wie ist das denn so mit dem Mininebler ist das ein optischer Punkt wenn ja, wie viel optik macht er aus?
Oder machst du es wegen der Luftfeuchtigkeit?
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: sand 0-1mm washed 1000g

Zurück zu History Forum