Freier Schrank - Tiere müssen her!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Freier Schrank - Tiere müssen her!

Beitragvon Fraaap » 25. Jun 2007 19:07

Hallo,

es kam so, wie es kommen musste. Kaum ist ein freier Plätzchen in der Wohnung entdeckt, wächst das Interesse an neuen Tieren enorm. Neues Ziel: Ein Ameisenstaat. Komischerweise wird über "Ameisen als Haustiere" eher gelacht, aber ich bleibe standhaft. :wink:

Es stellen sich mir mehrere Fragen, um mit dem vielleicht neuen Hobby zu beginnen. Ich hoffe, sie werden mir beantwortet. Doch da habe ich große Zuversicht, da ich noch keinen Beitrag entdecken konnte, der hier abgelehnt wurde.

Als erstes muss ich mir im klaren sein, welche Art es werden soll. Tendenziell gehen meine Wünsche zu außergewöhnlichen Arten, wie Blattschneiderameisen oder Weberameisen. Letztere, da ich ihre tolle Nestbautechnik bewundere. Wie ich es verstehe, sind diese jedoch alle recht schwierig zu halten. Daher muss ich mich wohl oder übel mit Arten wie Lasius niger zufrieden geben. Dennoch sollten sie nicht ganz so winzig sein. Gibt es vergleichbare, die größer sind, aber dennoch leicht in der Haltung? Die gleiche Frage gilt den Weber- und Blattschneiderameisen, vielleicht sind sie ja doch nicht soo schwierig?

Wichtig ist mir, das keine Ausbrüche eine Katastrophe anrichten, besser sogar, das erst gar keine Ausbrüche möglich sind. Gibt es da wirklich sichere Methoden? Der Ausbruchsschutz mit "PTFE" kann ja ganz gut sein, aber ob ich ihn richtig auftragen kann, ist eine andere Geschichte. Kann dies eventuell sogar im Laden von Antstore durch einen Fachangestellten durchgeführt werden? Ich habe keine Lust auf Ameisen in meiner Wohnung, ohne eine effektive Sicherung, keine Ameisen.
:?

Nun kommt mir die Frage, nach einer schönen Behausung. Die Einsteigerangebote sind zwar recht schön, aber eigentlich zu klein. Können die Becken für Ameisen eigentlich auch "zu groß" sein? Ich habe einen Schrank verfügbar, welchen ich gerne mit Becken füllen möchte. Habe da schon diverse Ideen, es würden dabei als Anfang 3 Becken entstehen, welches ich später, wenn die Ameisen gut funktionieren, auf etwa 7 erweitere. Können die Ameisen denn überhaupt mit dem Platz etwas anfangen?

Mein Interesse der Ameisen beruht hauptsächlich an ihrer tollen Arbeitsweise, wie sie Arbeiten verteilen, ihre Nester bauen, und ihr ausgeprägtes Sozialwesen. Kann man dies auch im Terrarium gut beobachten?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 25. Jun 2007 21:40

Hallo und wilkommen im Forum!

Neues Ziel: Ein Ameisenstaat.

Gratulliere! :-)
Tendenziell gehen meine Wünsche zu außergewöhnlichen Arten, wie Blattschneiderameisen oder Weberameisen.

Es ist lobenswert, dass du erst nachfragst, bevor du kaufst, aber du bist dir hoffentlich im Klaren, dass bei Exotische Arten
Ausbrüche eine Katastrophe anrichten
? ...Richtig! ;-)

Des weiteren ist es nicht empfehlenswert, dass du dir Ameisen kaufst, von denen hier eh noch nicht viel im Forum steht und du somit nicht die Möglichkeiten zum handeln hast, die andere Halter von europäischen Arten bereits haben!
Also nochmals ausdrücklich: FÜR ANFÄNGER SIND EXOTISCHE ARTEN NICHT GEEIGNET!
Ich schreibe das jetzt für alle Einsteiger hin, die diesen Therad später lesen werden, also kein persönlicher Angriff! :-)

Daher muss ich mich wohl oder übel mit Arten wie Lasius niger zufrieden geben.

Hmm, klingt das irgentwie arbwertend? ^^
Nein wirklich, Einsteigerameise klingt vielleicht blöd, ist es aber wirklich nicht und das sage ich nicht einfach so. Lasius niger ist eine sehr einfache Art zum halten, bei der man (verhältnissmäßig) wenig Geduld braucht, bei der man wenig falsch machen kann und die trotzdem sehr interessant ist. Natürlich sind sie nicht die größten aber wie hier schon öfters erwähnt kann ich auch Camponotus empfehlen, da sie eine sehr schöne, große Gattung ist. Man muss aber gleich hinzufügen, dass Camponotus langsamer in der Entwicklung ist.

Die Einsteigerangebote sind zwar recht schön, aber eigentlich zu klein.

Wer sagt das?

Können die Becken für Ameisen eigentlich auch "zu groß" sein?

Kleine Kolonien werden deine 3 oder 7 Becken niemals nutzen! Pygmäen werden gerade mal 3 Schritte vor das Reagenzglas setzen, bevor die Beinchen schon zum klappern beginnen und werden sich niemals so weit vom Nest wegbegeben!
Damit wäre auch diese Frage geklärt:
Können die Ameisen denn überhaupt mit dem Platz etwas anfangen?

Eben nur, wenn die Kolonie sehr groß ist. Ich selbst halte Lasius niger seit 1 Jahr im Starter Set 1, und trotzdem haben sie alle noch Platz. Im nächsten Jahr werde ich wahrscheinlich erweitern. Aber sieh dir mal das Bild in meinem Haltungsbericht an, wie stark die Farm momentan ausgebaut ist Bild: http://www.antstore.net/download.php?id=2826

Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass die Ameisen in den ersten 2 Jahren in 100x150 leicht auskommen, oder? ;-)

Mein Interesse der Ameisen beruht hauptsächlich an ihrer tollen Arbeitsweise, wie sie Arbeiten verteilen, ihre Nester bauen, und ihr ausgeprägtes Sozialwesen. Kann man dies auch im Terrarium gut beobachten?

Sehr lobenswert, dass Terrarium nennt man in der Ameisenhaltung übrigens Formicarium. Am besten kann man Lasius niger in einem Erdnest, beim selberbauen beobachten, wie du schreibst (siehe wieder mein Bild!) und in einem Ytong, dort können sie abet nicht bauen. Die meisten verwenden also ein Erdnest, eine sogenannte Farm.
Du musst jedoch beachten, dass jede Art ein anderes Nest hat!

Aber was ich bis jetzt von dir gelesen habe, klingt so, als ob du dich schon mal ganz gut infomiert hast, ansondsten viel lesen auch Haltungsberichte und Einsteigerinformationen und dann wirds schon nicht schiefgehen mit deinem "Projekt"!

Viel Glück! :-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fraaap » 26. Jun 2007 07:07

Hallo,

Hmm, klingt das irgentwie arbwertend?

Einsteigerameise klingt auch abwertend.
:wink: "Das ist der Schund für die ollen Anfänger"
Ein bisschen so könnte man es verstehen. Ja, ich weiß, es ist nicht so. ;)

Zitat:
Die Einsteigerangebote sind zwar recht schön, aber eigentlich zu klein.

Wer sagt das?

Das war auf meinen Platz und Auge bezogen. Eine riesige Kolonie mit 7 Becken ist natürlich schöner als ein kleiner Kasten. :)

Sehr lobenswert, dass Terrarium nennt man in der Ameisenhaltung übrigens Formicarium

Hehe, ich schreibe doch nichts, was ich nicht mal aussprechen kann. :P

Soeben habe ich eine weitere Art gefunden, welche mich Interessiert.
"Messor barbarus"
Laut Beschreibung im Antstore ist sie nicht sonderlich schwierig?

Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein.

Ein Weg vom einen Ende des Zimmers an das Andere, um Körner zu holen. Das wäre doch mal was.. ;)

Viele Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 08:43

Einsteigerameise klingt auch abwertend.

Ist es aber definitiv nicht!
Dann wäre ich ja auch noch ein Einsteiger, dennoch weiß ich bereits vieles über Ameisen, viele Ameisenhalter hier haben nur Lasius niger, und fühlen sich trotzdem nicht so wie Einsteiger. Wenn einem das Hobby zusagt und man viel Erfahrungen gesammelt hat, kann man immer noch auf eine andere art (und die muss nicht mal exotisch sein) umsteigen.
Eine riesige Kolonie mit 7 Becken ist natürlich schöner als ein kleiner Kasten. Smile

Und woher willst du die "riesen Kolonie" nehmen?
Auch wenn du es noch nicht weißt, eine Koloniegründung ist manchmal weit interesanter als jede große Kolonie!
Stell dir mal einige Fragen dazu, wie z.B.
Woher soll das Geld für 3 Beclen, zubehör, exotischer Art kommen?
Was ist, wenn dir das Hobby nicht zusagt?
Was, wenn die Ameisen ausbrechen (lies dir mal durch, was du bei Antstore unterschreiben musst, wenn du eine exotsische Art kaufen willst!)

"Messor barbarus"
Laut Beschreibung im Antstore ist sie nicht sonderlich schwierig?

Ja, für die hätte ich mich auch mal interessiert, aber wenn ich so lese, wie viele Kolonien gestorben sind, weil die Feuchtigkeit, die Temperatur und was weiß ich noch allles nicht stimmte, dann vergehts mir weder. Aber du kannst ja ruhig eine kaufen, am Besten mit 7 Becken vieeel Zubehör, wenig Ahnung und dann zusehen, wie dir die Königin und die Kolonie innerhalb von wenigen wochen wegstirbt! Viel Spaß! *zünisch sei*

Ich zietiere mich nochmals von oben:
FÜR ANFÄNGER SIND EXOTISCHE ARTEN NICHT GEEIGNET!

Das die Ameisen Körner herumtragen klingt ja ganz interessant, ich freue mich schon auf deinen Haltungsbericht für Messor, mal wieder ein abschreckendes Beispiel von Anfängerüberschätzung?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jun 2007 09:37

>Nun kommt mir die Frage, nach einer schönen Behausung. Die Einsteigerangebote sind zwar recht schön, aber eigentlich zu klein. Können die Becken für Ameisen eigentlich auch "zu groß" sein? Ich habe einen Schrank verfügbar, welchen ich gerne mit Becken füllen möchte. Habe da schon diverse Ideen, es würden dabei als Anfang 3 Becken entstehen, welches ich später, wenn die Ameisen gut funktionieren, auf etwa 7 erweitere. Können die Ameisen denn überhaupt mit dem Platz etwas anfangen? <

Nun, zunächst einmal können Ameisen nie zu viel Auslauf haben, es ist nur eine Frage, ob es sich lohnt, den Ameisen mehr Platz anzubieten, als sie überhaupt nutzen...
Sind die Verbindungsschläuche zu lang und zu groß, ziehen die Tiere gerne dort ein, also damit vorsicht.
Ist das Nest nicht gerade eine Farm oder ein anderes Nest, bei dem die Tiere sich selbst ihren Raum freischaufeln, könnte das Nest zu groß sein und überschüssige Kammern werden als Müllhalden missbraucht... in zu großen Kammern fühlen sich die Tiere unsicher, stehen unter stress und es könnte sein, dass sie in die Gänge ziehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon sobek » 26. Jun 2007 13:06

Es gibt sehrwohl Anfängerarten die mehrere Becken besiedeln können. Eine ausgewachsene Kolonie Camponotus sp. zum Beispiel, wird kaum in einem normalen Zimmer Platz finden ;)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Fraaap » 26. Jun 2007 16:36

Tut mir leid, Martin, dein zweiter Beitrag war unter aller Sau. Ich finde ihn schon nahezu eine Frechheit. Was glaubst du, warum ich nicht einfach kaufe, sondern vorher hier poste? Selbstüberschätzung wäre es, sich die Art einfach zu kaufen. Ich kaufe sie aber nicht, sondern Frage danach. Es wird noch viele Arten geben, nach denen ich hier Fragen werde. Darauf kannst du dich gefasst machen. :wink:

Doch die Aggressivität, die in diesem Beitrag steckte, lässt du das nächste mal bitte nicht zum Vorschein kommen. Ansonsten danke für deinen Beitrag, auch wenn er mir nicht sonderlich gefiel. Hoffentlich interpretiere ich dort nur zu viel böses rein. ;)

Nun, zunächst einmal können Ameisen nie zu viel Auslauf haben, es ist nur eine Frage, ob es sich lohnt, den Ameisen mehr Platz anzubieten, als sie überhaupt nutzen...
Sind die Verbindungsschläuche zu lang und zu groß, ziehen die Tiere gerne dort ein, also damit vorsicht.
Ist das Nest nicht gerade eine Farm oder ein anderes Nest, bei dem die Tiere sich selbst ihren Raum freischaufeln, könnte das Nest zu groß sein und überschüssige Kammern werden als Müllhalden missbraucht... in zu großen Kammern fühlen sich die Tiere unsicher, stehen unter stress und es könnte sein, dass sie in die Gänge ziehen.

Verstehe ich es richtig, das es besser ist den Tieren weniger Platz zu geben, als mehr? Als Besitzer von Fischen und Echsen kann ich mir das schwer vorstellen. Hier zählt immer, wer den größten Platz hat, hat die schönste Aussicht und die glücklichsten Tiere. Na ja, Insekten sind halt anders.. :grin:

Wie groß kann eine Kolonie Lasius niger eigentlich werden?

Also nochmal, für eine Kolonie Lasius niger reicht eines der "Anfängersets" vom Antstore völlig aus? Hach, wie ungewohnt, selten wird einem geraten, eher etwas kleiner zu kaufen.. :wink:

Ich greife nochmal den Nestbau auf.

Am besten kann man Lasius niger in einem Erdnest, beim selberbauen beobachten, wie du schreibst (siehe wieder mein Bild!) und in einem Ytong, dort können sie abet nicht bauen. Die meisten verwenden also ein Erdnest, eine sogenannte Farm.

Welche Art von Nest ist für Lasius niger am besten? Schön wäre es, wenn sie sich darin sehr wohlfühlen, und dafür mächtig aufleben. Ob es ich beobachten kann, ist Zweitrangig. Lieber eine schöne funktionierende Kolonie, als eine schwache, welche sich nicht wohlfühlt.

Desweiteren die Frage, was passiert, wenn mir eine Kolonie wie L.n. ausbricht? Können sie sich im Rest der Wohnung einnisten, oder sterben sie aus?

Viele Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 17:43

Sorry, das letzte mit der Selbstberschätzung nehme ich wieder zurück, wenn ich mir das nochmals durchlese wars wirklich etws böse.

Dennoch ist es leider do, dass "dank" mancher selbstüberschätzung hier im Forum wieder Tagelang in Threads disskutiert werden muss, bevor manche etwas begreifen.
Meine Beiträge schreibe ich auch öfters für alle, damit man es gleich begreift und nicht wieder ein Zweifel im Raum stehen bleibt.
Ich dachte eben, dass du das bereits begriffen hast, dass es nicht unbedingt das a und o ist, wenn man sich als absoluter Anfänger gleich eine exotische Art zulegt und weil du dann gleich eine Messor barbarus vorgschlagen hast, war bei mir klar, da hat wer was nicht verstanden...
Deshalb finde ich es eine Frechheit meinen Thread unter aller Sau zu nennen, bitte nimm das du zurück!

Aber wir wollen hier keinen Streit-Thread aufmachen, oder? :-)

Also wieder zu deinen Fragen:
Verstehe ich es richtig, das es besser ist den Tieren weniger Platz zu geben, als mehr?

Am Besten genau richtig ;-) Aber nicht viel zu viel, das werden sie nicht nutzen und nicht brauchen.

Wie groß kann eine Kolonie Lasius niger eigentlich werden?

Mehere tausend Individuen, genau weiß ich das auch nicht

Also nochmal, für eine Kolonie Lasius niger reicht eines der "Anfängersets" vom Antstore völlig aus?

Für die ersten 2 Jahre auf jeden Fall, hast du mein Bild angeschaut?

Welche Art von Nest ist für Lasius niger am besten?

Erdnest

Desweiteren die Frage, was passiert, wenn mir eine Kolonie wie L.n. ausbricht?

Die ganze Kolonie bricht nur aus, wenn du es ihr ganz einfach machst und ein schöneres Erdnest im Zimmer bietest
Wenn einzelne Individuen ausbrechen, versterben die ohne die Kolonie.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fraaap » 26. Jun 2007 18:12

Ich dachte eben, dass du das bereits begriffen hast, dass es nicht unbedingt das a und o ist, wenn man sich als absoluter Anfänger gleich eine exotische Art zulegt und weil du dann gleich eine Messor barbarus vorgschlagen hast, war bei mir klar, da hat wer was nicht verstanden...

Keine Sorge, habe ich verstanden. Dennoch hake ich gerne mehrmals nach.
Übrigens.. sind Südeuropäer solche Exoten? :o

Deshalb finde ich es eine Frechheit meinen Thread unter aller Sau zu nennen, bitte nimm das du zurück!

Den Inhalt finde ich okay. Unter aller Sau ist es, wie er formuliert wurde. Der Rest ist völlig in Ordnung, keine Frage. :wink:

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Lasius niger und Lasius flavus?

Zum erfolgreichen Start benötige ich also eine Ameisenfarm, und ein Auslaufbecken. In das Auslaufbecken wird Essen und Trinken gegeben, und in der Farm bauen sie sich ihr Nest. Benötige ich noch mehr an Becken, oder spezielle andere Dinge?

Viele Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Joda » 26. Jun 2007 18:15

Also ich möchte nur mal etwas zu dem Thema "Anfängerart" sagen.
Es ist durchaus so, dass auch die "Anfängerarten" hoch interessant sind und keineswegs langweilig.
Wenn du auf der Suche nach einer ehrer grösseren Art bist, dann kann ich Camponotus sp (nicht die exotischen) sehr empfehlen. Das Problem bei dieser Art ist einfach, dass sich die Brut sehr langsam entwickelt und gerade bei kleinen Kollonien dem "Anfänger" (nicht böse gemeint) die Geduld fehlt und er/ sie die Lust an den Tieren verliert.

Cataglyphis sp. sind auch super spannend zum halten, vermehren sich recht schnell, sind relativ gross und recht Pflegeleicht.

Eine exotische Ameisen Art würde ich dir auf KEINEN Fall zulegen gerade die angesprochenen Arten (Atta sp. und Weberameisen) sind sehr empfindlich und eine Atta Kollonie wird riesig (6Mio Tier sind keine Ausnahme). Dem entsprechend braucht eine solche Kolonie extrem viel Platz und auch Unmengen an Futter (auch im Winter :wink:)

Oecophylla sp. sind auch sehr schwer zu halten und brauchen ebenfalls viel Platz, zudem musst du ihnen unbedingt lebende Pflanzen (Liguster u.ä.) anbieten, dammit sie ihre Nester bauen können. Auch das Klima muss immer stimmen, sonst gehen sie schnell ein.

Desshalb, warte noch mit den Exoten, die Einheimischen Arten sind nähmlich auch super toll und interessant zum Halten.

Grundsätzlich ist aber vorheriges Invormieren IMMER sehr Wichtig. (Was du ja auch machst. =D> =D> =D> =D>)
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon JayB1983 » 26. Jun 2007 18:31

Hi Basti1990Bln!

Wenn du soviel Platz hast, dann kannst du dir ja auch eventuell zu späterer Zeit eine 2. Kolonie zulegen. Ich halte neben Myrmica rubra noch Camponotus herculeanus, von den Einen möchte ich möglichst schnell möglichst viele haben und von den Camponotus herculeanus möchte ich so viel wie es geht von der Entwicklung sehen und lernen.

Das geht wunderbar, weil sie sich eben langsam entwickeln, aber durch ihre Größe alles schön zu sehen ist. Die Königin hat ca. die Größe einer Wespe, nur als Vergleich für dich!

Ansonsten, viel Spaß und Glück mit deinem neuen Hobby :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 18:52

Südeuropäer sind zwar keine Exoten aber auch nicht mehr für unser Klima geeignet...
So, das Streit-Thema wird jetzt abgeschlossen, ich schreibe jetzt keinen Kommentar mehr und denke mir meinen Teil, ist machmal vielleicht bsser... ;-)

Unterschiede zw. Lasius arten gibt es bestimmt, die kann ich dir aber leider nicht genau nennen.
Ja, in das Auslaufbecken, der sogenannten Arena wird Futter und Honig-Zuckerwasser angeboten.
Sonst benötigst du keine Becken, nur etwas Zubehör wie Sand-Lehm-Mischung rote Folie und eventuell eine Lampe mit Zeitschaltuhr (kann ich sehr postiv erwähnen, siehe Bericht), teilweise sind diese Dinge bereits im Starter Set enthalten
Alles weitere ist im Prinzip dir überlassen...

Viel Glück und danke für das schnelle einsehen ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Fraaap » 26. Jun 2007 19:46

Hallo,

wieder einen Dank, an alle, die mir einen Rat gegeben haben.

Viel Glück und danke für das schnelle einsehen Wink

Würde ich einen großen Aufstand machen, hätte ich mich nicht Registrieren müssen. :)

Wieder stellte ich mir einige Fragen.
Wird eine normale Farm, oder ein Farmbecken bevorzugt? Schöner stelle ich mir ein Farmbecken vor, in dem sie auch gleich ein wenig Auslauf haben. Wäre dies ebenfalls in Ordnung?

Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob ein 10mm Schlauch ausreicht, oder lieber 27mm?

Es wird auch häufig von Lampen gesprochen. Sind sie notwendig, oder nur ein kleines mögliches Extra, welches sich aber nicht auf das Wohl der Ameisen bezieht?

Viele Grüße,
Sebastian
Fraaap
member
member

Beitragvon Joda » 27. Jun 2007 17:13

Ob du eine Farm, oder gleich eine Farmbecken kaufen willst, liegt bei dir. Ich Persönlich würde dir zu einer externen Farm raten, welche du dann über einen Schlauch verbinden kannst.

Beim Schlauch resp. dessen dicken, kommt es auch auf die Art an. Lasius niger benötigt sicher kleinere Schläuche als z.b. Camponotus herculeanus.

Camponotus sp. sind übrigens wirklich super interessant zu beobachten und aufgrund ihrer Grösse, auch recht gut zu beobachten. Wenn du dich für Camponotus entscheidest, solltest du beachten, dass es einige Arten gibt, die lieber in einem Holznest, als in einer Ameisenfarm nisten.

Licht brauchst du, wenn das Becken stark im Dunkeln steht d.h. die Tiere kaum wirklich den Tag-Nachtrythmus mitkriegen. Bei Exoten, oder Südeuropäischen Arten, bräuchtest du aber auch noch ne Heizung.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Fraaap » 13. Jul 2007 19:42

..Und wieder mal ein "Hallo!"

Auch in der letzten Zeit habe ich mein Interesse an Ameisen nicht verloren. Ich überlegte, Informierte, überlegte, Informierte, und nervte gehörig den Ant27. ;)

Ehrlich gesagt weiß ich nun noch immer nicht, welche Art es denn nun sein soll. Mein Favorit ist allerdings immer noch Messor barbarus.

Sollte es denn nun wirklich zu Messor kommen, habe ich bereits eine Skizze ausgearbeitet, die ihr neues Heim darstellen soll. Hier seid ihr gefragt. Bitte verbessert, bemängelt, und schreit mich an wie ihr nur könnt. Kein Ameisenstaat darf eingehen, nur weil ich es falsch mache!!

Ihr Heim soll aus 4 Becken bestehen.
Eines im Schrank, entfernt von der Sonne. In dieses Becken kommt ein riesiger Ytong, in dem sie ihr Nest haben. Sofern benötigt, wird das Becken mit einem PC Lüfter umwälzt und per Infrarotlampe erwärmt.
Durch ein Loch im Schrank führe ich einen Schlauch, der oben mit einem T-Stück endet. Dieses führt dann jeweils in ein kleines Becken. Darin soll es Lebendfutter und Wasser geben, und als zusätzlicher Auslauf dienen. Aus diesem Becken führt ebenfalls ein Schlauch, verbunden mit einem T-Stück. Dieses führt dann in ein "Getreidefeld", woher die Ameisen ihre Körner holen können. Eventuell führt auch ein Schlauch direkt vom Nest ins Körnerbecken, aber so hätten sie weniger Auslauf. Oder ich bau einen langen Schlauch dahin.

Alle Becken werden Beleuchtet. Das Getreidebecken mit einer Pflanzenlampe, da zwei kleinen mit einer Tageslampe. Über den drei Becken hängt eine Nachtlampe, damit die kleinen auch Nachts etwas sehen. :wink:

Das Körnerbecken soll die Maße 30*20*20 haben, die zwei kleinen 20*10*10, das Nestbecken voraussichtlich ebenfalls 30*20*20.

Jetzt seid ihr gefragt. Gebt mir Feedback, Tipps, und macht mich nieder. Jeder Fehler muss bestraft werden! :wink: Und bitte wirklich, nennt mir alles das ich vergessen habe oder dringend benötigt wird.

Viele Grüße,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fraaap
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum