es kam so, wie es kommen musste. Kaum ist ein freier Plätzchen in der Wohnung entdeckt, wächst das Interesse an neuen Tieren enorm. Neues Ziel: Ein Ameisenstaat. Komischerweise wird über "Ameisen als Haustiere" eher gelacht, aber ich bleibe standhaft.
Es stellen sich mir mehrere Fragen, um mit dem vielleicht neuen Hobby zu beginnen. Ich hoffe, sie werden mir beantwortet. Doch da habe ich große Zuversicht, da ich noch keinen Beitrag entdecken konnte, der hier abgelehnt wurde.
Als erstes muss ich mir im klaren sein, welche Art es werden soll. Tendenziell gehen meine Wünsche zu außergewöhnlichen Arten, wie Blattschneiderameisen oder Weberameisen. Letztere, da ich ihre tolle Nestbautechnik bewundere. Wie ich es verstehe, sind diese jedoch alle recht schwierig zu halten. Daher muss ich mich wohl oder übel mit Arten wie Lasius niger zufrieden geben. Dennoch sollten sie nicht ganz so winzig sein. Gibt es vergleichbare, die größer sind, aber dennoch leicht in der Haltung? Die gleiche Frage gilt den Weber- und Blattschneiderameisen, vielleicht sind sie ja doch nicht soo schwierig?
Wichtig ist mir, das keine Ausbrüche eine Katastrophe anrichten, besser sogar, das erst gar keine Ausbrüche möglich sind. Gibt es da wirklich sichere Methoden? Der Ausbruchsschutz mit "PTFE" kann ja ganz gut sein, aber ob ich ihn richtig auftragen kann, ist eine andere Geschichte. Kann dies eventuell sogar im Laden von Antstore durch einen Fachangestellten durchgeführt werden? Ich habe keine Lust auf Ameisen in meiner Wohnung, ohne eine effektive Sicherung, keine Ameisen.
Nun kommt mir die Frage, nach einer schönen Behausung. Die Einsteigerangebote sind zwar recht schön, aber eigentlich zu klein. Können die Becken für Ameisen eigentlich auch "zu groß" sein? Ich habe einen Schrank verfügbar, welchen ich gerne mit Becken füllen möchte. Habe da schon diverse Ideen, es würden dabei als Anfang 3 Becken entstehen, welches ich später, wenn die Ameisen gut funktionieren, auf etwa 7 erweitere. Können die Ameisen denn überhaupt mit dem Platz etwas anfangen?
Mein Interesse der Ameisen beruht hauptsächlich an ihrer tollen Arbeitsweise, wie sie Arbeiten verteilen, ihre Nester bauen, und ihr ausgeprägtes Sozialwesen. Kann man dies auch im Terrarium gut beobachten?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Grüße,
Sebastian