Ytong Nest außerhalb der Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytong Nest außerhalb der Arena

Beitragvon Grashüpferin » 24. Jun 2007 16:15

So, wir haben uns jetzt - da wir den Ameisen eine ruhige Winterruhe gönnen wollen (also dann, wenns soweit ist :D ) - zu einem Nest außerhalb der Arena entschlossen. Soweit ich das verstanden habe kann man das dann vom Schlauch, der das Nest mit der Arena verbindet, trennen und gibt nur das Nest in eine kühlere Gegend und kann es anschließend 'platzsparend' im Kühlschrank aufheben.
Wir haben nun einen großen Ytongstein und jede Menge fragen ^^. Trotzdem ich mich herumgelesen habe und wieder viele Bilder angesehen hab (das Thema und die Ameisen faszinieren mich nun noch mehr und ich will ihnen eine möglichst artgetreue und schöne Behausung bieten)...

Wir haben ein Glasbecken 35x25x25 cm mit 27mm Bohrungen, in dem wir ursprünglich Arena + Nest haben wollten. Nun wollen wir eben das Nest außerhalb haben.

]B]Hat jemand Erfahrungen mit einem externen Nest oder vielleicht sogar Bilder?[/B]

Folgende Fragen habe ich:
:?: Wie groß sollte das Nest bei Lasius Niger und einem Ameisenbestand von ca. 10 Arbeiterinnen, 1 Königin und vielen kleinen Eiern sein?
:?: Gibt es fertige YtongNester zu kaufen? (Bastle zwar gerade an einem aber bin nicht sehr zufrieden :? )
:?: Wie kann man die Temperatur am besten verringern (Winterruhe), bzw. was passiert bei zu apruptem Abfall?
:?: Ist es egal ob das Nest steht oder liegt?

Mehr hab ich zur Zeit nicht im Kopf :grin:

Danke im voraus, lg
Hupferl
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Ameisenpapa » 24. Jun 2007 16:23

Also Hi erstma so Die 2te un die 4te frage kann ich dir glaube ich beantworten:

Gibt es fertige YtongNester zu kaufen? Ja Gibt es Siehe Antstore :> ich Persöhnlich Bastel es aber lieber selber denn dann kann man sagen das habe ich Geschaffen! Vorallem is das nich so Genormt wie das Gekaufte man kann seiner Kreativität freien lauf lassen habe meins gestern erfolgreich zusammengebaut^^

Ist es egal ob das Nest steht oder liegt? Meiner meinung nach ja aber ich würde es stehend machen dann kann man sie Gemütlich vom Sessel oder beim aktiven Lesen des Forums etc. beobachten Also wiegesagt ist egal^^

MfG :D
Ameisenpapa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Grashüpferin » 24. Jun 2007 16:30

Ja, die bei Antstore habe ich gesehen, aber die sind so... "hässlich". Also da bau ich auch lieber selber :grin:
Und gratuliere dir wegen deiner Fertigstellung, Ameisenpapa!

Sind jetzt schon bei der Überlegung eine Ameisenfarm als Nest zu nehmen, was ich aber persönlich nicht als die beste Lösung empfinde. So abscheulich das erschaffen des Ytongnestes auch ist, umso besser denke ich ist er für die Ameisen, wobei mein Freund ständi gmeint dass sie in der Natur auch in der Erde leben :roll:

Lg. 's Hupferl
Grashüpferin
member
member

Beitragvon Ameisenpapa » 24. Jun 2007 16:37

Hehe Danke nu müssen die nur noch reinziehen xD naja also wenn man es ordentlich etc. macht und sich zeit lässt is das mit dem Ytong Nest echt kein problem es is so gesehen das erste mal das ich Handwerklich Aktiv bin und hat Super funktioniert also wenn ich das kann können andere das schon Lange :)

Sich Zeit nehmen ist das A und O bei sowas denke ich ansonnsten kommts mal vor das der stein Bricht xD Ich mein son erdnest is auch schön weil allein wenn man sie Graben sieht und so die Ameisen haben da eben freie wahl wie sie ihr Nest gestalten Alles sehr interessant im Ytong kann man sie aber besser beobachten aber eben nicht das Grab und Buddel verhalten xD
Ameisenpapa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 18:03

Hi!
Also fertige Nester gibt es zu kaufen und zwar hier:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... -19x8.html

Die gibt es in verschiedenen Größen, ich denke mal 19x8cm wäre aber in Ordnung für eure Kolonie.
Allerdings eignen die sich nicht allzu gut für den externen Gebrauch, aufgrund der Eingänge.

Ich empfehle euch, sägt ein Stück von dem Ytong aus, ca 10x20x5cm. Bohrt an einer Seite ein Loch, so gross wie der Schlauch, mit dem ihr Ytong und Arena verbinden wollt.

Dann müsst ihr an der Seite, die vorne sein soll, Gänge und Kammern einfräsen, das geht mit Schraubenzieher und Feile, aber auch eine Bohrmaschine und viel Gefühl. Achtet darauf, dass das Gangsystem mit Kammern nicht allzu weit an die Kanten des Ytongs reicht, sonst platzt er ab. Das Gangsystem muss an einer Stelle mit dem Loch von der Seite verbunden sein. Die Tiefe und Breite des Gangsystem sollten am besten ca. 6mm sein, damit die Ameisen auch gut aneinander vorbeikommen.

Dann müsst ihr an der Oberseite des Ytongs einen Wasserspeicher einfräsen. Dazu bohrt ihr mit einem 8mm Bohrer durch ca. 3/4 des Ytongs (aufpassen, dass ihr nicht in das Gangsystem bohrt!!!)

Dann fräßt ihr an der Oberseite eine Art Teich um das Loch herum, wie eine Kammer des Gangsystems. Ihr könnt den Ytong mit einer Mischung aus Wasser und Sand-Lehmmischung anmalen.

Wenn das trocken ist, könnt ihr an der Vorderseite mit Silikon eine Plexiglasscheibe (gibts im Baumarkt oder perfekt zugeschnitten beim Glaser) aufkleben, so dass der seitliche große Eingang für den Schlauch die einzige Verbindung zum Gangsystem ist. Das Silikon rund um das Kammersystem auftragen und eventuell zwischen den Kammer. Nicht zuviel auftragen, sonst quillt das Silikon in die Gange.

Gut trocknen und auslüften lassen, fertig ist euer Nest!

Hört sich nach viel an, ist aber nicht schwer! Viel Spaß beim Basteln :)

Zur Winterruhe die Ameisen am Besten zuerst in einem kühlen rum langsam herunterkühlen und nach ein paar Tagen ab in den Kühlschrank.

Ich würde das Nest mit der langen und schmalen Seite auf den Boden legen, allerdings nur wegen der Stabilität. Ansonsten ist das glaube ich egal.

An alle: Bitte korrigiert mich, falls ich was Falsches geschrieben habe...
JayB1983
member
member

Beitragvon TiGGa » 24. Jun 2007 18:04

Das Grab- und Buddelverhalten kannst du im Ytong beobachten, wenn du einige Gänge mit Sand/Lehm zumachst.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon RooC » 24. Jun 2007 18:21

Ich habe auch vor kurzem mein Y-Tong nest selber zusammen gebaut weil ich mir persönlich die arbeit machen will für meine Ameisen.

Ob das Nest steht oder liegt ist vollkommen egal meiner meinung nach da das die Ameisen bei der arbeit nicht sonderlich stört und sie davon nicht großartig was mitbekommen wenn das nest steht oder liegt.
Wie ameisenpapa gesagt hat ist ein stehendes Y-tong nest besser geignet für den schnellen blick zwischendurch.

Mein Y-tong nest wird auch stehen ich habe sogar 2 Y-tong nester in meinem Formi drinne das 30x20x20 groß ist die Y-tong nester sind einigermaßen groß ausgefräst. Es wurde ein loch ins glas gebohrt um eine verbindung zu meiner Arena die auch aus Y- tong ist aber die ich mit einer Plexiglasscheibe von oben immer wieder abdecke (ist nicht geklebt).
Und bei bedarf kapsel ich die arena vom Formi ab und bearbeite die Arena zu einer schleuse für ein (wenn mehr platz benötigt wird) weiteres Formi für meine Ameisen.

Mfg,
RooC
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Raimund » 24. Jun 2007 18:32

Keinesfalls einen fertigen Ytong kaufen. Das selberherstellen ist viel einfacher und mach mMn sogar Spaß. Große Arbeit ist das echt nicht. Du kannst einfach ein Schlauchventil mit Gips oder Silikon an den Ausgang des Ytongs machen udn dann den Schlauch mit der Arena verbinden und schon hast du ein externes Nest. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Joda » 24. Jun 2007 19:25

Hallo Zusammen
Also ich würde das Ytong Nest auch auf jeden Fall selber bauen
1. Machte es echt spass
3. Kann man sein Nest etwas individuell gestallten und
4. Is es einiges günstiger.
Bei einem Nest ist einfach zu beachten, dass die Grösse der Kammern für die Ameisen in erster Linie an deren Tiefe liegt d.h. Je Tiefer eine Kammer ist, umso grösser ist die Nuzfläche für die Tiere, die Höhe der Kamern sollte nich übertrieben werden, da es Ameisen gerne etwas "eng" in den Kammern mögen d.h. nicht irgendwelche Riesenkammern für eine kleine Kolonie ausfräsen.
Wenn man das Nest extern machen will kann man es gut durch ein, oder auch mehrere seitliche Löcher mit der Arena verbinden.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ameisenpapa » 24. Jun 2007 21:03

sehe ich das richtig oda hast du punkt 2 vergessen? xD
Ameisenpapa
member
member

Beitragvon Footie » 25. Jun 2007 17:57

Question Wie kann man die Temperatur am besten verringern (Winterruhe), bzw. was passiert bei zu apruptem Abfall?

Ich bin relativ neu hier. Bitte korregiert mich, wenn ich Quatsch verzapfe :D.

-Nach meiner Ansicht ist es am Besten die Wäremelampe nicht so oft einzuschalten (falls du eine hast).

-Außerdem kannst du deine Ameisen in den Keller stellen, bevor du sie in den Kühlsschrank verbannst.

[hr]

Ich persönlich würde noch gerne wissen, welchen Silkon ich beim kleben verwenden sollte? Darf er auf Essigbasis sein?
Footie
member
member

Beitragvon Grashüpferin » 26. Jun 2007 13:44

Da frage ich wieder ^^

Wir haben in unserer Wohnung generell nur Temperaturen um die 24 Grad, also nie besonders warm. Im Winter sind es oft nur 17/18 Grad. Ist es so, dass wir bei unseren Lasius niger nun eine Wärmelampfe kaufen sollten? Es steht +berall Zimmertemperatur, weiß aber nicht wie viel 5°C +/- ausmachen bei Ameisen.

Zur Zeit zeigen sie wenig Aktivität, sitzen rund um die Königin in ihrem Röhrchen und kommen nur alle zwei Tage mal kurz raus Wasser schnappern oder beim Honigwassergemisch zu saugen. Hoffe, dass alles passt, leider sprechen sie ja nicht :roll:
Der Umzug ins Formicarium dauert auch noch ein bisschen, da gestern zwar die Lieferung gekommen ist, leider aber das Formi an einer Wand komplett kaputt :( . (@Antstore: Die Verpackung war toll, aber von Deutschland nach Österreich durch all die Hände von den Leuten,... --> zu dumm um zu lesen das Glas dabei ist?^^^... ist immer 'gefahrenvoll'.)
Naja, so hoffen wir auf Ersatz und dass unsere Ameisis bald herumdüsen (können).

Lg, 's Hupferl

@ Ameisenpapa: Und, Umzug schon passiert? ^^
Grashüpferin
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum