) - zu einem Nest außerhalb der Arena entschlossen. Soweit ich das verstanden habe kann man das dann vom Schlauch, der das Nest mit der Arena verbindet, trennen und gibt nur das Nest in eine kühlere Gegend und kann es anschließend 'platzsparend' im Kühlschrank aufheben.
Wir haben nun einen großen Ytongstein und jede Menge fragen ^^. Trotzdem ich mich herumgelesen habe und wieder viele Bilder angesehen hab (das Thema und die Ameisen faszinieren mich nun noch mehr und ich will ihnen eine möglichst artgetreue und schöne Behausung bieten)...
Wir haben ein Glasbecken 35x25x25 cm mit 27mm Bohrungen, in dem wir ursprünglich Arena + Nest haben wollten. Nun wollen wir eben das Nest außerhalb haben.
]B]Hat jemand Erfahrungen mit einem externen Nest oder vielleicht sogar Bilder?[/B]
Folgende Fragen habe ich:
Wie groß sollte das Nest bei Lasius Niger und einem Ameisenbestand von ca. 10 Arbeiterinnen, 1 Königin und vielen kleinen Eiern sein?
Gibt es fertige YtongNester zu kaufen? (Bastle zwar gerade an einem aber bin nicht sehr zufrieden
)
Wie kann man die Temperatur am besten verringern (Winterruhe), bzw. was passiert bei zu apruptem Abfall?
Ist es egal ob das Nest steht oder liegt?
Mehr hab ich zur Zeit nicht im Kopf
Danke im voraus, lg
Hupferl

. (@Antstore: Die Verpackung war toll, aber von Deutschland nach Österreich durch all die Hände von den Leuten,... --> zu dumm um zu lesen das Glas dabei ist?^^^... ist immer 'gefahrenvoll'.)