Ist Camponotus lignierda hier schon geschwärmt?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 19:58

C. ligniperda Jungköniginnen verfügen im ersten Jahr nicht nur über 2-3 sondern 2-5 Pygmäen… richtig ist das in den vergangenen Jahren viele Königinnen erst im nächsten Jahr zu einer Kolonie kommen. Diese verfügen dann aber oft über noch eine größere Arbeiteranzahl –logisch
(dies ist auch wissenschaftlicher Fachliteratur zu entnehmen)
Auch extrem abhängig von der Lage der Nester "Sonneneinfluß etc")
Das glaub ich gerne jedoch durch extrem großer eigener Erfahrung die ich in dem Bereich habe brauch ich dies dort nicht zu entnehmen.

– Fütterung „stimmt“ niemals bei klaustral gründenden Königinnen!
doch sie nehmen genau so Zuckerwasser zu sich oder fressen z.B. verletzte tote Puppen auf also könnten mit Futter versorgt werden....!!!!!!!! Wenn dies auch so in Ihrer Fachliteratur vermerkt ist ist es FALSCH
klaustral steht alleine dafür das sie sich in der Natur kein weiteres Futter besorgen aber es heißt nicht das sie keines zu sich nehmen würden!

Nach wie vor beschleunigte Kolonie Gründung ist möglich vor allem aber durch die Temperatur

Das Alter der Kolonie wenn man die Lebensdauer der Tiere betrachtet von 1-2 Jahre abweichend relativ unbedeutend… ich würde sie kaufen!
Auch kann man anhand der Arbeiter das Alter der Kolonie gut genug schätzen…

Das nur wenige jung Königinnen Angeboten wurden liegt sicher daran das sie sich gleich nach dem Schwarmflug unter die Erde begeben. In dem Fall bleibt dem suchenden nichts anderes übrig als zu graben... hierbei trifft er wieder auf Kolonien und wird diese aus Preislichen Gründen zu erst verkaufen und die jung Königinnen wohl bis zum nächsten Jahr aufheben... ganz einfach und auch irgend wo logisch…

Edit: noch etwas ganz wichtiges zu einem noch nicht ausgebildetem Verdauungstrakt der jung Queens... jung Kolonien die man "puscht" deren Arbeiter Füttern die Queens bestens so wie Queens füttern Queens selbst auch hab ja in einer Dose Queens zusammen um sie zu beobachten die sich sicher nicht immer bestens vertragen ... anfangs zumindest derzeit sieht es gut aus :) mal schauen wie es weiter geht----- weiter Fehlinformationen verbreiten ... danke.....
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 25. Jun 2007 08:45

Weil es anders vielleicht nicht auffällt:

Eine Diskussion mit einem derart laienhaft agierenden und schreibenden "Halter" und auch noch "Großhändler" wie "ohrene" werde ich nicht nochmals führen.

In gespannter Erwartung des sicher bald erscheinenden Ant(i)-Lehrbuchs von "ohrene": "Die Wahrheit über die Formicidae, ihre Haltung, Ernährung, Monogyniesicherung, Milbenbekämpfung und die effektive Ausbeutung der Natur".

Zum Inhalt: Mehr als 200 Jahre lang haben Hunderte von Ameisenforschern aus aller Welt nur Blödsinn verzapft. Dem genialen René ... aus der Oberpfalz ist es endlich gelungen, Licht in das Dunkel zu bringen: Es ist ALLES FALSCH, was bisher über Ameisen gesagt und geschrieben wurde. Man kann ALLES VERGESSEN, weil es nach den selbst erarbeiteten, bahnbrechenden Erkenntnissen des Autors alles ganz anders ist. Endlich ist das Rad erfunden!

Mit besten Empfehlungen,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon JayB1983 » 25. Jun 2007 10:02

Zugeschlagen, wer ist dran? :lol:

Also ich denke mal, dass diese Daten alle auch in etwa für Camponozus herculeanus gelten, nicht wahr? Meine Queen hatte fünf große Larven als sie vor ca. drei Wochen bei mir eintraf, davon hat sie zwei gefressen (klebten aneinander und sind beim Trennen kaputt gegangen, da hat sie beide gefressen).

Zwei sind bis jetzt geschlüpft, (http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5708&highlight=), die dritte folgt mit Sicherheit heute oder morgen.

Heißt das jetzt, sie ist vom letzten Jahr? Nicht, dass es mir was ausmacht, jedoch neugierig bin ich schon

Werde mir übrigens erst den Seifert kaufen und dann das neue Buch von ohrene :wink:
JayB1983
member
member

Beitragvon ohrene » 25. Jun 2007 13:22

Jawohl viel Poste ich nicht mehr dazu es hat mit Ihnen nicht wirklich viel Sinn…. Man wieder legt Sachen die sie fälschlicher Weise Posten und dann wie immer so eine unsachliche Antwort.
Was jeder bestätigen könnte hier im Forum es gibt nicht eine, nicht eine einigste Situation in denen Sie jemals zugegeben hätten unrecht gehabt zu haben. Nicht eine….. Aber witzig viele Leute kenne ich die sehr Erfahren in der Haltung der Tiere waren, über Jahre hinweg Fakten gesammelt hatten aber nein Herr Buschinger weiß ja alles besser und fing an IMMER von den Themen abzuweichen brachte weit fern liegende Beispiele.

Hier im Forum sind wohl nur „Leien“ vertreten also was tun sie hier eigentlich????
Für Ihre dreiste Unterstellung der Leien,
ihre Professur der Zoologie wie viele Jahre liegt diese zurück?
Wie viele Fehlinformationen und überarbeitete Informationen besonders im bereich der Ameisen gingen über all die Jahrzehnte von statten?
Wie viel Ameisenthematik wurde darin behandelt? 0,5% ?
Wie viele Camponotus Kolonien haben sie selbst ausgegraben - beobachtet? 0?!

Hier als Beispiel ein Leihe der seit Jahren aber von Stunden draußen in der Natur verbrachte es waren wahrscheinlich an die 2000 Camponotus Kolonien.
Dann redet der Herr auch noch von Raubbau der Natur jawohl aber weiß nicht einmal das sich am Straßenrand teilweise auf 1m² 20 Camponotus jung Königinnen befinden. Das diese Straßenränder des Öfteren täglich verändert werden so das diese dort lebenden Tiere alle den Tot finden.

Aber nur weiter so… all den *hab ich mal Edit :)* alles kommt einiges Tages auf Sie zurück (auch ihre feigen Aktionen hinter meinen Rücken die mich betreffen erfahre ich so gut wie alle, so wie die erst neulich ja wohl weiter so …)

Edit:
Ach ja Herr oberschlau, wie viele wesentlichen Entdeckungen kamen den von so genanten Leihen?
Zuletzt geändert von ohrene am 25. Jun 2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon Markus » 25. Jun 2007 14:38

Beruigt euch, besonders du Ohrene!

Eure Streiterei steht hier nicht zur Sprache!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ohrene » 25. Jun 2007 14:52

ja das mag sein... jedoch hab ich mehrere Sachen angesprochen auf die er es nicht für nötig hielt einzugehen.
Sowie glaube ich auch das sich keiner als Laiebeschimpfen lassen muss, dass jemand meint weil er über Titel verfügt ein Übermensch zu sein. Den Prof. Dr. zu erreichen ist sicher nicht gerade leicht gewesen jedoch nicht jeder hat die Zeit und das Geld um derartige Titel zu erreichen. Wie viele Prof. Dr. gibt es denn die nicht aus dem gehobenen Mittelstand kommen? Wenn überhaupt 5% und weniger….. Glaube habe alles gesagt was zu sagen war vielleicht 1 2 Sachen zu viel gut möglich. Es führt am ende eh zu nichts.
Zuletzt geändert von ohrene am 25. Jun 2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
ohrene
member
member

Beitragvon Martin S. » 25. Jun 2007 18:37

Hallo Leute,

Als Forenbetreiber, muss ich hier leider wieder eingreifen.
Bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich.
Private Auseinandersetzungen bitte via PN austragen.

Danke.

Gruss Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Vorherige

• Vergleichbare Themen