Wo finde ich Bilder als Inspiration zur Einrichtung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wo finde ich Bilder als Inspiration zur Einrichtung?

Beitragvon PatmaN » 4. Mai 2004 07:26

Hallo,

ich interessiere mich schon länger für Ameisen bzw. habe jede Doku die ich bis jetzt im TV entdeckt habe regelrecht verschlungen. Vor kurzem bin ich (eher zufällig) hier im Shop/Forum gelandet und habe ganz schön gestaunt. Ich kannte diese "Ameisen-Farmen" bisher nur aus amerikanischen Filmen, wuste gar nicht das es sowas auch hier in Deutschland gibt.

Jetzt würde ich mir auch gerne eine Kolonie halten. Habe nun schon viel über die Haltung und Pflege von Lasius niger hier im Forum gelesen, aber ein paar Lücken konnte ich noch nicht schliessen.

Die Formicarien hier im Shop sind ja schon ganz nett aber ich habe ein Aquarium (b/t/h: ca. 60/30/40) das ich gerne dafür verwenden würde. Ok, so viel Platz brauchen Lasius niger wohl nich unbedingt, aber kann ich einfach das Aquarium dafür verwenden?

Als Nest habe ich mich für ein Ytong-Nest entschieden. Wollte es ins Aquarium direkt an die Wand stellen und dort etwas fixieren (und von aussen mit roter Folie bekleben). Geht das oder muss ich für das Ytong-Nest eine Art extra-Formicarium bauen?

Mir fehlt es eben noch an kleinigkeiten, z.B. wie ich das Aquarium/Terrarium (...) einrichten soll und in wie viele/wie große Kammern das Ytong-Nest aufgeteilt sein sollte. Habt ihr Links zu Bildern auf denen man sich mal Beispiele angucken kann?
Bis jetzt hab ich nur das Bild eines ziemlich grossen Gips-Nestes gefunden.

Eine Frage hätte ich noch zur Überwinterrung. Ein kleines Formicarium kann man ja schnell mal in die Garage oder in den Kühlschrank stellen. Müsste ich dann das ganze Aquarium an einen kälteren Ort verlegen und gibt es einfacherer Möglichkeiten?

Bin für jede Antwort dankbar.
MFG

Patrick

P.S.: Wie nennt man denn ein Aquarium das man zu einem Terrarium für Ameisen umfunktioniert?

Edit: Auch wenn es mal ein Aquarium war, die Ameisen brauchen es sich nicht mit Fischen zu teilen! ;-)
Zuletzt geändert von PatmaN am 4. Mai 2004 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
PatmaN
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Beitragvon Antastisch » 4. Mai 2004 08:02

Hallo und Willkommen =)

Das mit dem Ytong dürfte so klappen.
Leider ist ein stetiger Anfängerfehler, dass sie das erste Ytongnest viel zu groß machen. Bei einer Startkolonie von 100 Tieren reicht ein 10x8cm großer Ytong mit 2 Kammern vollständig aus. Man unterschätzt immer leicht die Größe der Ants und hat plötzlich viel zu große Nester.

Becken in denen Ameisen gehalten werden kann man Formicarium nennen =)

Ameisen sind kaum anspruchsvoll, von daher bringen die meisten Einrichtungsgegenstände außer einen guten optischen Eindruch nichts.
Antastisch
member
member

Beitragvon PatmaN » 4. Mai 2004 08:26

Bei einer Startkolonie von 100 Tieren reicht ein 10x8cm großer Ytong mit 2 Kammern vollständig aus.

Also reicht das wirklich aus, kommt einem sehr klein vor für soo viele Tiere.

Mir ist da noch was eingefallen. Das Nest sollte ja möglichst abgedunkelt sein und wenn man da rote Folie an die Scheibe klebt wird es zu dunkel sein um noch etwas zu erkennen. Könnte man das Nest komplett abdunkeln und zum beobachten mit rötlichem Licht (kein Rotlicht!) ausleuchten?
PatmaN
member
member

Beitragvon Antastisch » 4. Mai 2004 09:29

Ja diese Firmen-Contenfilter sind mir durchaus bekannt *grml*

Ich würde in diesem doch recht öden Forschungszentrum den ganzen Tag nur surfen, wenn es großteils nicht blockiert werden würde =)

Aso 10x8 cm dürfte perfekt für 60-100 Ameisen reichen.

Willst du den Ytong aber etwas länger benutzen, würde ich ihn 14x10cm machen. Größer aber nicht =)

Du kannst es natürlich auch komplett abdunkeln, aber ob das rote Licht ihnen beim Beobachten als Ersatz reicht, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kann man auchmal am Tag ein paar Minuten ohne jegliche Abdeckung/Folie hineinschauen, das sollte aber nicht Gewohnheit werden =D

Rote Folie ist schon zu empfehlen.
Antastisch
member
member

Beitragvon PatmaN » 4. Mai 2004 09:54

Original von Antastisch
Ja diese Firmen-Contenfilter sind mir durchaus bekannt *grml*

Ein Leidensgenosse! Ich arbeite (indirekt) für einen "Automobilhersteller bei Wolfsburg".
Sitze mir hier den ganzen Tag den Ar*** platt. :-(

Ich würde dann schon eher die etwas größere 14x10-Variante vorziehen, die Kolonie soll ja wachsen und gedeien. Hinterher wird es, denke ich mal, kaum möglich sein sie in ein größeres Nest umziehen zu lassen.

Darf das rote Licht das durch die Folie dringt wirklich so hell sein, das man das Nest noch ohne weiteres begutachten kann?

...ob das rote Licht ihnen beim Beobachten...

"Siezen"? Nee lass mal, so alt bin ich noch nicht, auch wenn ich manchmal so aussehe! :-D
PatmaN
member
member

Beitragvon Antastisch » 4. Mai 2004 10:23

Na ja mit "ihnen" waren eigtl. auch die Ameisen gemeint, ich hab nur schlecht formuliert:

Du kannst es natürlich auch komplett abdunkeln, aber ob das rote Licht den Ameisen als Dunkelheits-Ersatz reicht, wage ich zu bezweifeln.

Du kannst ihnen natürlich in 1-2 Jahren ein neues Nest anbieten. Das nehmen die Ameisen auch gerne an, wenn es ihnen zu klein wird.
Zuletzt geändert von Antastisch am 4. Mai 2004 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Beitragvon PatmaN » 6. Mai 2004 07:48

So, ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht. 8-O ;-)
Nach den Aussagen hier im Forum ist mein Formicarium mit den Massen 60x30cm schon recht groß für eine "Anfänger"-Gattung und ich habe einen riesiegen Ytong-Stein aus dem ich locker 4 Nester bauen könnte.

Es währe kewl wenn ich 2 Ytong-Nester ins Formicarium stellen könnte und diese dann auch genutzt werden. Wie sieht das aus wenn man hier im Shop eine Myrmica rubra Kolonie bestellt, bekommt man immer nur eine Königen oder besteht die Chance das man 2 oder sogar mehr Königinnen bekommt? Weil dann bestünde ja die kleine Chance das sich die Kolonie auf beide Nester aufteilt, oder ist so ein Verhalten föllig ausgeschlossen?

Edit:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man Insekten "abbrühen" sollte bevor man sie verfüttert. Mein Bruder hat für seine kleinen Vogelspinnen immer Heimchen parat. Reicht es sie mit kochendem Wasser zu übergiessen, bzw. wie brüht man sie sonst ab? (habe über die Suche nichts gefunden)
Zuletzt geändert von PatmaN am 6. Mai 2004 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
PatmaN
member
member

Beitragvon gonzobey » 6. Mai 2004 13:06

Hallo PatmaN und Willkommen!

So nun zu Deinen Fragen:

- Myrmica rubra ist polygyn und daher verkaufen wir auch Kolonien mit mehreren Königinnen. Einfach mal in die Bestellung bei Anmerkungen reinschreiben.

- Du kannst auch nur mit einer Königin versuchen ob sie zwei Ytonnester annehmen. Verbinde sie über einen kurzen Schlauch und biete untershciedliche Bedingungen an, z.B. das eine feuchter, das andere weniger feucht. Vielleicht lagern sie dann die Brut anderswo als dort wo die Arbeiterinnen und Königin sich befindet. Habe ich noch nicht ausprobiert, wäre also nett wenn Du dann mal berichtest :O)

- Auch die Heimchen Deines Bruders sind bestimmt aus dem Laden, d.h aus der Massenzucht. Dort kann es immer vorkommen, dass die Tiere mit Parasiten befallen sind, die wiederrum den Ameisen schaden könnten. Daher einfach ein kleines Sieb nehmen, kurz heisses Wasser drüber, fertig. Einige frieren sich dann eine kleine Ration ein und haben somit immer einen Vorrat.
gonzobey
member
member

Beitragvon PatmaN » 7. Mai 2004 06:19

Danke, fühle mich schon wie zu hause. :-)

Dann werde ich das so machen. Habe mir gedacht 3 Nester zu basteln, 2 davon werde ich dicht zusammen stellen und mit einem kurzen Schlauch verbinden. Wenn sie dann nur eins benutzen ist das auch egal, so haben sie die Möglichkeit bei bedarf umzuziehen oder ein weiteres Nest zu besetzten.

Ich werde auf jeden Fall berichten und eine DigiCam für Photos habe ich auch parat.

Edit:
1. Hat es einen gravierenden Nachteil wenn man ein Ytong-Nest hinlegt statt an die Scheibe zu stellen?
Ich würde die Nester gerne flach hinlegen und das "Sichtfenster" oben anbringen. Auf diese Art kann man sie besser von oben beobachten und sie können auf keinen Fall das Sichtfenster zukleistern.

2. Macht es Sinn unter dem Ytong-Stein eine Schicht Tongranulat (Seramis) zu streuen?
Das Formicarium ist sonst mit Quarzsand gefüllt und ich möchte nicht das der Sand um das Nest herum feucht wird und die Ants anfangen darin zu buddeln.

3. Was würde passieren wenn man den Ants die Möglichkeit gibt, innerhalb ihres Nestes an Feuchtigkeit zu kommen (Zugang zum Wassergraben)? Würde sich das positiv auf das Wachstum der Kolonie auswirken? Würden die Ants, gut versorgt, nurnoch auf der faulen Haut (dem faulen Chitinpanzer *g*) liegen?
Zuletzt geändert von PatmaN am 10. Mai 2004 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
PatmaN
member
member

Beitragvon gonzobey » 10. Mai 2004 08:28

Hallo PatmaN!

zu 1) nein es ist kein Nachteil, geht genauso!

zu 2) Wenn ich Dich richtig verstehe wills Du unter dem Ytong Tongranulat machen mit Wasser, damit der Ytong Feuchtigkeit aufnehmen kann? Wenn Du dieses aber nciht vom Quarzsand abgrenzt, wird auch dieser feucht werden und dann kann es sein, dass die AMeisne dort nisten.

Sollte es so sein, brauchst Du viel eher einen flachen "Deckel" mit Wasser, in den Du den Ytong reinstellen kannst.

zu 3) Diesen Punkt verstehe ich noch weniger???? Bitte mal etwas genauer erläutern, bevor hier hier weiter spekuliere und Du das doch gar nicht meintest.
gonzobey
member
member

Beitragvon PatmaN » 10. Mai 2004 08:41

Hiho gonzoboy, sorry falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe.

zu 2.: Ich wollte unter das Nest eigentlich nur deshalb Tongranulat, damit die Feuchtigkeit die aus dem Ytong austritt aufgesaugt wird, und nicht in den Quarzsand sickert.
Ich wollte keine Schale in das Formicariums stellen weil es möglichst "naturbelassen" wirken sollte und so bräuchte ich auch wieder ein Stück Schlauch damit sie beim verlassen des Nestes nicht in die Schale fallen. Gibt es simplere Wege den Quartzsand vor der Feuchtigkeit es Ytong-Nestes zu schützen?

zu 3.: Ich habe mir überlegt ob man den Ants einen Zugang zu den (mit Watte gefüllten) Wassergräben schaffen sollte. (Also eine extra Kammer von der aus sie sich das Wasser aus der Watte saugen können. So müssten sie nicht immer nach draussen laufen um Wasser zu holen und die Kolonie würde sich vll. schneller entwickeln. Macht das Sinn?
PatmaN
member
member

Beitragvon gonzobey » 10. Mai 2004 08:48

Hallo PatmaN!

zu2) Der Ytong darf nicht zu nass werden, so dass auch kein Wasser unten aufgefangen werden muss. Stell Dir vor bei dieser Sache könnten auch Gänge und Kammern zuviel Wasser abbekommen, wenn Du ne halbe Gießkanne drüberschüttest, dass gefällt den AMeisen mit Sicherheit nicht.

zu 3) Nein, würde ich von abraten, denn wenn die Ameisen z.B. dann dort ihre Brut lagern (weil schön feucht), dann hast Du Probleme mit dem Wasser nachgeben.

Vielleicht kann Dir Markus (das ist unser Ytong-Experte) hier noch ein paar Tips geben - frag ihn mal direkt per PN.
gonzobey
member
member

Beitragvon PatmaN » 10. Mai 2004 10:00

Original von gonzobey
zu2) Der Ytong darf nicht zu nass werden, so dass auch kein Wasser unten aufgefangen werden muss.

Ach so, also wenn das so klappt hat sich das Problem ja erledigt. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit die Ytong-Nester zu bauen und konnte deswegen auch noch nicht testen wie sich die Feuchtigkeit im Ytong verteilt.

zu 3.: Na dann lasse ich das lieber. Hast schon recht, das könnte beim Nachfüllen gefährlich werden. Ich werde Markus trotzdem mal darauf ansprechen.

Edit:
Soo, habe gestern mit dem ersten Nest angefangen. Ich hoffe das funzt so (GMX Freigabe).
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
sch****, ist leider etwas umständlich aber bitte guckt euch die beiden Photos mal an. Ist wie gesagt das erste Nest, will noch 2 weitere machen und 2 davon per kurzem Schlauch verbinden. Bei dem Nest ist dafür schon "links oben" ein 2. Loch in den der Schlauch zum anderen Nest reinführen soll.
Die beiden hinteren Kammern werde ich vorerst mit feuchtem Sand zumauern, wenn die Ants wollen können sie sie ja freigraben.

Würde mich über konstruktive Kritik freuen !

Edit2:
Was sagt ihr zu den Verbindungsgängen, sind sie vll. zu schmal? So wie sie jetzt sind bekomme ich keinen Finger zwischen, schätze mal so 8mm.

Bitte, das ist wichtig. Ich möchte bald bestellen und da sollte das Nest schon fertig sein.
Zuletzt geändert von PatmaN am 12. Mai 2004 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
PatmaN
member
member

Beitragvon Markus » 12. Mai 2004 11:05

Für meine Lasius niger reichen schon 5mm, die Königin passt da noch gut durch.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Zurück zu History Forum