ich interessiere mich schon länger für Ameisen bzw. habe jede Doku die ich bis jetzt im TV entdeckt habe regelrecht verschlungen. Vor kurzem bin ich (eher zufällig) hier im Shop/Forum gelandet und habe ganz schön gestaunt. Ich kannte diese "Ameisen-Farmen" bisher nur aus amerikanischen Filmen, wuste gar nicht das es sowas auch hier in Deutschland gibt.
Jetzt würde ich mir auch gerne eine Kolonie halten. Habe nun schon viel über die Haltung und Pflege von Lasius niger hier im Forum gelesen, aber ein paar Lücken konnte ich noch nicht schliessen.
Die Formicarien hier im Shop sind ja schon ganz nett aber ich habe ein Aquarium (b/t/h: ca. 60/30/40) das ich gerne dafür verwenden würde. Ok, so viel Platz brauchen Lasius niger wohl nich unbedingt, aber kann ich einfach das Aquarium dafür verwenden?
Als Nest habe ich mich für ein Ytong-Nest entschieden. Wollte es ins Aquarium direkt an die Wand stellen und dort etwas fixieren (und von aussen mit roter Folie bekleben). Geht das oder muss ich für das Ytong-Nest eine Art extra-Formicarium bauen?
Mir fehlt es eben noch an kleinigkeiten, z.B. wie ich das Aquarium/Terrarium (...) einrichten soll und in wie viele/wie große Kammern das Ytong-Nest aufgeteilt sein sollte. Habt ihr Links zu Bildern auf denen man sich mal Beispiele angucken kann?
Bis jetzt hab ich nur das Bild eines ziemlich grossen Gips-Nestes gefunden.
Eine Frage hätte ich noch zur Überwinterrung. Ein kleines Formicarium kann man ja schnell mal in die Garage oder in den Kühlschrank stellen. Müsste ich dann das ganze Aquarium an einen kälteren Ort verlegen und gibt es einfacherer Möglichkeiten?
Bin für jede Antwort dankbar.
MFG
Patrick
P.S.: Wie nennt man denn ein Aquarium das man zu einem Terrarium für Ameisen umfunktioniert?
Edit: Auch wenn es mal ein Aquarium war, die Ameisen brauchen es sich nicht mit Fischen zu teilen!