Hallo, ich habe mir vor etwa zwei Woche eine kleine Kolonie Messor barbarus angeschafft.
Ihr Zuhause haben die kleinen (Königin + 6 Arbeiter) in einer Farm gefunden die über einen Schlauch mit einer 30x20cm Arena verbunden ist.
Ich habe das Reagenzglas zuerst in die Arena gelegt. Der Ausgang zum Schlauch liegt in der Arena relativ hoch, darum hab ich ein kleines Stöckchen reingelegt damit sie auch da rauf kommen.
Als sie nach einer Weile immernoch keine Aktivität gezeigt haben, hab ich das Reagenzglas mal direkt mit der Farm verbunden über den zweiten Ausgang. Die Ants haben dann auch angefangen zu graben und wohnen seit gestern unter der Erde.
Ich hab viel gelesen und weiß mittlerweile dass die Ameisen in der Anfangsphase recht inaktiv sind solange die Kolonie noch klein ist. Seit ich die Ameisen habe sind noch 3 Arbeiter dazugekommen und es sind auch einige Larven, Eier und Puppen vorhanden.
Jetzt hab ich einige Fragen. Bisher sind die Ameisen so gut wie gar nicht unterwegs gewesen. Ich weiß ja dass am Anfang kaum Aktivität ist. Aber es muss ja schließlich auch Nahrung besorgt werden. Ich hab jetzt irgendwie Angst dass die Ants den Weg in die Arena durch den Schlauch nicht finden bzw. nicht wieder zurück finden. Kann es da Probleme geben?
In der Arena hab ich etwas Honiglösung bereitgestellt und später will ich Mehlwürmer holen die ich auch bereit lege. Ist es am Anfang dann vielleicht besser die Nahrung direkt in die Farm zu legen damit sie nicht so lange suchen müssen? Ich will ja nicht dass die Larven bzw Eier gleich wieder wegen Nahrungsmangel gefressen werden.
Ist es nötig den Ants von Anfang an gleich ein paar Körner zu geben oder können sie damit noch nichts Anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.