Nahrungsaufnahme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nahrungsaufnahme

Beitragvon BigBoss » 25. Jun 2007 13:44

Hallo, ich habe mir vor etwa zwei Woche eine kleine Kolonie Messor barbarus angeschafft.

Ihr Zuhause haben die kleinen (Königin + 6 Arbeiter) in einer Farm gefunden die über einen Schlauch mit einer 30x20cm Arena verbunden ist.

Ich habe das Reagenzglas zuerst in die Arena gelegt. Der Ausgang zum Schlauch liegt in der Arena relativ hoch, darum hab ich ein kleines Stöckchen reingelegt damit sie auch da rauf kommen.

Als sie nach einer Weile immernoch keine Aktivität gezeigt haben, hab ich das Reagenzglas mal direkt mit der Farm verbunden über den zweiten Ausgang. Die Ants haben dann auch angefangen zu graben und wohnen seit gestern unter der Erde.

Ich hab viel gelesen und weiß mittlerweile dass die Ameisen in der Anfangsphase recht inaktiv sind solange die Kolonie noch klein ist. Seit ich die Ameisen habe sind noch 3 Arbeiter dazugekommen und es sind auch einige Larven, Eier und Puppen vorhanden.

Jetzt hab ich einige Fragen. Bisher sind die Ameisen so gut wie gar nicht unterwegs gewesen. Ich weiß ja dass am Anfang kaum Aktivität ist. Aber es muss ja schließlich auch Nahrung besorgt werden. Ich hab jetzt irgendwie Angst dass die Ants den Weg in die Arena durch den Schlauch nicht finden bzw. nicht wieder zurück finden. Kann es da Probleme geben?

In der Arena hab ich etwas Honiglösung bereitgestellt und später will ich Mehlwürmer holen die ich auch bereit lege. Ist es am Anfang dann vielleicht besser die Nahrung direkt in die Farm zu legen damit sie nicht so lange suchen müssen? Ich will ja nicht dass die Larven bzw Eier gleich wieder wegen Nahrungsmangel gefressen werden.

Ist es nötig den Ants von Anfang an gleich ein paar Körner zu geben oder können sie damit noch nichts Anfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
BigBoss
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 25. Jun 2007 13:58

Hi BigBoss!

Herzlich Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:

Also Futter auf keinen Fall in die Farm geben, aufgrund erhöhter Schimmelgefahr wegen der Feuchtigkeit! :!:

Ich denke mal du sitzt nicht die ganze Nacht vor dem Formicarium, deswegen kann es gut sein, dass sie schon am Futter waren, ohne dass du es bemerkt hast.

Habe zwar keine Erfahrung mit Körnersammler, aber ich schätze anbieten kann nicht schaden. Auch Proteine, wie z.B. Mehlwürmer, Heimchen Fruchtfliegen und ähnliches sind eigentlich immer gut. Fleisch wird von meinen Antz auf jeden Fall besser angenommen als das Zucker- oder Honigwasser.

Ansonsten hört sich die Entwicklung doch ganz gut an, neue Antz sind auch schon da und Brut ist genug vorhanden. Einfach etwas geduldig sein, dann klappt schon alles :)
JayB1983
member
member

Beitragvon BigBoss » 25. Jun 2007 14:09

Danke für den Tipp mit der erhöhten Schimmelgefahr. :D

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich Körner herbekomme die von den Ants gerne gefuttert werden? Ich hab neulich mal auf ner Wiese ein paar Samen von irgendwelchen Gräsern gesammelt und die reingelegt. Aber vielleicht gibts da ja was ganz spezielles was man eventuell im Tierhandel bekommt und was den Antz zusagt?! Vielleicht irgendwelches Vogelfutter zeugs?

So wie ich das verstanden habe müssen für die größeren Körner erstmal auch größere Arbeiterinnen bzw Soldaten vorhanden sein. Wie groß muss denn eine Kolonie sein bis die ersten größeren Arbeiterinnen und Soldaten auftauchen?

Sorry wegen den vielen Fragen.

Gruß

BigBoss
BigBoss
newbie
newbie

Beitragvon Waldläuferin » 25. Jun 2007 20:42

Hi BigBoss,

wie Jay sagte, ist es nciht anzuraten, in der Farm zu füttern.

Bei Ernteameisen musst du daran denken, dass sie ihre Hauptmahlzeit aus Körnern gewinnen. Also unbedingt immer Samen anbieten.

Meine Messor barbarus aus Portugal lieben Hirse (Vogelfutter), Sonennblumenkörner (geschält), Drosophila (Reptilienfutter) und Honiglösung. Die Hirse können schon die kleinen Arbeiterinnen gut transportieren und auch aufbrechen. Die Sonenblumenkörner schäle ich, solange noch keine Majorarbeiterinnen vorhanden sind. Die Drosophila werden sofort abtransportiert, bevor jemand anderes die klauen könnte.

Meine kleine Kolonie ist innerhalb von einer Woche von Queen + 1 Minor auf Queen + 10 Minors angewachsen. Die Brut ist reichlich und im Moment geht nur eine Arbeiterin auf Patrouille.

Ich habe eher Probleme mit der Feuchtigkeit, weil sie noch im Reagenzglas leben, aber der Wasserspeicher leer ist ...
Waldläuferin
member
member

Zurück zu History Forum