Einstieg: Welche Art und welches Gehege?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einstieg: Welche Art und welches Gehege?

Beitragvon Footie » 23. Jun 2007 17:02

Hallo!

Schon als kleines Kind habe ich mich sehr für Ameisen interessiert. Ich habe sie mir angeschaut
und eine Art mit einer anderen verglichen (z.B.: Farbe, größe des Baus, nichts Anspruchvolles).
Allerdings habe ich nicht gewusst, dass Leute wirklich ganze Kolonien halten. Bis dahin kannte
ich dies nur aus amerikanischen Filmen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen auch eine Kolonie zu züchten bzw. zu halten. Allerdings habe ich
noch ein paar Fragen dazu, obwohl ich mich schon etwas mit diesem Thema beschäftigt habe.

Unter anderem weiß ich noch nicht welche Art ich halten soll. Ich persönlich würde eine Art
bevorzugen, die relativ groß ist, sich nicht so stark/schnell vermehrt und interessant zugleich ist.
Momentan habe ich die Myrmica Rubra im Auge. Aber wenn es eine bessere Art mit den genannten
Voraussetzungen gibt, wäre ich nicht abgeneigt diese in Betracht zu ziehen.

Eine weitere Frage, die ich mir Stelle, ist welches Gehege ich verwenden sollte.
Ist es sinnvoll sich ein Starterset Minifarm+Arena, ein Gibsnest oder ein Gelnest zu kaufen?

Die letzte Frage, die mich quält ist, ob die Ameisen, nachdem ich sie im Gehege abgesetzt habe,
einfach anfangen ein Nest zu bauen und einen Staat zu errichten. Oder muss ich die Ameisen anregen
bzw. motivieren die Arbeit zu beginnen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für deine Antwort zur Kolonieauswahl
und ich hoffe, dass sie mir einen weiteren Einblick in das Hobby gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dorian
Footie
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 23. Jun 2007 17:33

Hallo Footie,

sei gegrüsst und Willkommen hier im Kreise der Ameisenhalter. :sign_welcome:
Viele, die sich jetzt haltungsmässig mit Ameisen beschäftigen, geht es wie Dir und zeigten bereits in sehr jungen Jahren Intresse für die Ameisen.

Wichtig ist vor allen Dingen, dass man sich im Vorfeld ausgiebig informiert, bevor man sich die Tiere ins Haus holt. Das Forum bietet gute Möglichkeiten, sich noch weitere Kenntnisse zur Ameisenhaltung anzueignen.

Unter anderem weiß ich noch nicht welche Art ich halten soll. Ich persönlich würde eine Art
bevorzugen, die relativ groß ist, sich nicht so stark/schnell vermehrt und interessant zugleich ist.
Momentan habe ich die Myrmica rubra im Auge.

Bei diesem Wunsch fällt mir auch die Camponotus ligniperda ein. Diese ist größer als Myrmica rubra, und die Population ist auch eher langsam.

Ist es sinnvoll sich ein Starterset Minifarm+Arena, ein Gibsnest oder ein Gelnest zu kaufen?

Das hängt zum einen davon ab, welche Ameisenart du anstrebst, welches Behältnis Du bevorzugst und zum anderen was mit den Stellmöglichkeiten in Deiner Wohnung vereinbar ist. Für eine kleine Kolonie Myrmica rubra wäre das Starter-Set Minifarm+Arena geeignet, ein Gipsnest würde ich auch eher für kleine Kolonie anbieten. So ein Gipsnest kann man natürlich auch in ein Becken integrieren, ebenso einen bearbeiteten Ytong-Stein. Vom Gelnest würde ich Dir abraten, da dieses wirklich nur für eine vorübergehende Haltung, z.B. Projekt etc. benutzbar ist.

Die letzte Frage, die mich quält ist, ob die Ameisen, nachdem ich sie im Gehege abgesetzt habe,
einfach anfangen ein Nest zu bauen und einen Staat zu errichten. Oder muss ich die Ameisen anregen
bzw. motivieren die Arbeit zu beginnen?

Wenn Du den Ameisen jetzt z.B. eine Farm oder Becken mit Sand-Lehmmischung anbietest, die Ameisen umgezogen sind, so wirst Du mit Sicherheit beobachten können, wie sie ihre neue Heimstatt einrichten, so wie sie es benötigen.

Lies Dir am besten verschiedene Haltungsberichte mit den unterschiedlichen Erfahrungen durch.

Ich wünsche Dir viel Spass hier beim Stöbern und überstürze nichts, sondern bereite Dich gut vor, um so sicherer bist Du später in der Haltung, solltest Du Dir wirklich Ameisen anschaffen. :D

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von uta am 23. Jun 2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Benedikt » 23. Jun 2007 17:35

Hi Footi,
ich habe (auch) schon mit 6 angefangen Ameisen zu beobachten :grin: .

Gute Idee :lol:.

Myrmica rubra (arme Uta :lol: :lol: :lol:, der zweite wird immer
klein geschrieben ) ist wirklich eine gute Idee!!! Formica (Serviformica)
fusca wäre auch ne Idee. Doch Lasius nigger würde ich dir nich
empfehlen! Weil sie klein sind und viele werden können (also genau das
Gegenteil von den was du haben willst) :) .

Ein Starterset ist eine gute Idee! Ein Gelnest dagegen eine schlechte Idee.

Nein, sie graben sich einfach ein Nest. Du könntest natürlich ein Löchlein
in den Farmsand graben um sie anzuregen dort zu graben (Das brauchst
du natürlich nicht)

PS: Wenn du es noch nicht getan hast (wie du gesagt hast, hast du dich
ETWAS damit beschäftigt) würde ich mich über Ameisenhaltung generell
Informieren! Aber ich kann dir natürlich auch alles über PN schicken?
Oder natürlich auch hier im Forum (dann können die anderen korrigieren :D )
Benedikt
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 21:31

@Footie

Willkommen bei den Ameisenverrückten! Ich finde es schön, dass du erst fragst, bevor du dir was anschaffst. Denn man kann ja doch eine Menge falsch machen.

Aber Uta und Benedikt haben schon das wichtigste geschrieben. Lies dir so viel wie möglich n diesem Forum und in anderen Quellen durch.

Formica fusca würde ich persönlich nicht nehmen, denn sie sind so weit ich weiss, doch recht scheu. Auch meine kleine Myrmica rubra Kolonie lebt sehr zurückgezogen.

Wenn sie unbedingt groß sein müssen, solltest du schon zu einer Camponotus-Art tendieren. Aber sie sind auch nicht ganz so leicht zu halten, wie Lasius niger. Diese Kleinen machen mir unheimlich Spaß. Sie sind immer am wuseln und machen.

@Benedikt
Doch Lasius nigger würde ich dir nich
empfehlen!

Ich hoffe, da hast du nicht mit Absicht ein zweites g hingesetzt ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon TiGGa » 23. Jun 2007 22:00

Bei Lasius niger muss man aber bedenken, dass sie NICHT rotblind sind. Rote Folie ist also nicht die ideale Abdunklungsmethode, was natürlich für eine Anfängerart ziemlich Schade ist.
So kann man nicht für längere Zeit ins Nest schauen, wenn man schwarze Folie benutzen will.

Quelle: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=20264
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 22:26

Nach Wikipedia kann man bei keiner Ameisenart wirklich von einer Rotblindheit ausgehen. Der Grad des Lichtstresses ist dabei nur von der Filterqualität der roten Folie abhängig.

Ich würde jedem empfehlen, sein Nest komplett abzudunkeln, aber so, dass man z.B. den schwarzen Karton anheben kann, um drunter zu sehen. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem zeigen mir meine Lasius niger ihre Brut ganz freiwillig, weil sie sie gern an der Oberfläche ausbreiten, und ab und zu kommt auch die Königin vorbei und kontrolliert.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Footie » 23. Jun 2007 22:56

Ich habe seit meinem 1.Post noch nicht so viel weitergeforscht, aber ich tendiere zu diesen Arten:

Camponotus ligniperda - 30€
Formica (Serviformica) fusca - 14€
Myrmica rubra - unter 10€

Doch die Oberste ist mit 30€ relativ teuer.

Eine weiter Frage ist, was mit Scheu genau gemeint ist?
Formica fusca würde ich persönlich nicht nehmen, denn sie sind so weit ich weiss, doch recht scheu.

Bedeutet dies, dass die Ameisen nicht sehr aktiv/fleißig sind, oder dass sie Angst vor mir haben?
Footie
member
member

Beitragvon Benedikt » 24. Jun 2007 09:58

Hallo,
Waldläuferin hat geschrieben:Ich hoffe, da hast du nicht mit Absicht ein zweites g hingesetzt ...

Ich wollte nur ein g schreiben.

Footie hat geschrieben:Bedeutet dies, dass die Ameisen nicht sehr aktiv/fleißig sind, oder dass sie
Angst vor mir haben?

Scheu bedeutet eigentlich nur dass sie sich sozusagen lieber im Nest als an
der Oberfläche aufhalten.
Ein Beispiel: Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie mit ca. 50 Tieren. Dort
sind nur ca. 5 ständig draußen. Meine 2. Kolonie ist Polyrhachis dives. Es
sind jetzt ca . 1.000 Tierchen. Aber als sie noch kleiner waren, waren
ständig Ants draußen. So ca. die Hälfte!
Benedikt
member
member

Beitragvon Ant27 » 24. Jun 2007 10:35

Also Camponotus kann ich schon als Einsteigerameisen bestätigen, obwohl ich mit Lasius niger angefangen habe. Sie sind die größten Ameisenarten Europas und deswegen genau das, was du suchst. Des weiteren entwickeln sie sich nicht ganz so schnell.
Geduld wird man aber eh bei jeder Ameisenart brauchen.

Momentan werden eh so viele Haltungsberichte über Camponotus Arten geschrieben, da kannst du ja noch weiterlesen!
Als Nest würde ich dann ein Glasbecken und dazu einen Ytong oder ein Korknest nehmen

Viel Glück!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Footie » 24. Jun 2007 12:08

Ich habe mich nochmal was mit den Arten beshäftigt und habe festgestellt, dass ich die Myrmica rubra
bestimmt als langweilig empfinden werde, da sie anscheinent eher zurükgezogen lebt.

Die Camponotus ligniperda scheinen dagegen recht interissant zu sein. Vorallem die Größe ist OK ;) .
Was mich bei dieser Art allerdings etwas stört ist der Preis, da ich angst habe, einen Fehler
machen zu können und somit ihr Leben zerstöre und meine 30€ verlieren könnte. Wahrscheinlich ist dies eine unbegründete Angst :grin:
Im Shop steht außerdem folgendes zu dieser Art:
Temperatur: Zimmertemperatur
Bepflanzung: wald- u. gebirgsähnlich mit Ästen, Wurzeln, Moos einrichten
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler

Muss ich lebende Pflanzen verwenden oder reichen getrocknete? Warum muss ich eine Wärmelape verwenden,
wenn sie doch bei Zimmertemperatur leben können? Eine normale Lampe hingegen kann ich noch nachvollziehen,
da sie anscheinent Licht brauchen. Aber kann ich nicht einfach die Arena vor ein Fenster setzen?

Die Formica (Serviformica) fusca bevorzuge ich schon eher. Nicht nur wegen des freundlichen Preises, sondern
weil ich im Ameisen Wiki gelesen habe, dass es spaß machen soll sie zu beobachten. Außerdem ist ihre
Koloniegröße nicht so extrem groß und sie besitzen große Arbeiterinnen. Aber auch bei dieser Art wird mir
im Shop empfohlen eine Lampe zu installieren und wieder kann ich nicht genau nachvollziehen wozu dies gut ist?^^

Nochmals danke für die vielen Posts. Sie haben mir wirklich helfen können!

mfg
Footie

P.S.: Ich hätte es fast vergessen. Warum ist es sinnvoll mein Glasbecken mit einem Y-Tong oder einem Korknest zu ergänzen?
Footie
member
member

Beitragvon uta » 24. Jun 2007 12:20

Hallo Footie,

ich bin etwas in Eile - möchte Dich aber kurz darüber informieren, dass man eine Wärmequelle anbieten kann, es ist aber KEIN Muss.
Wenn überhaupt, so würde ich diese punktuell, also nicht für den ganzen Bereich, und durch eine Zeitschaltuhr gesteuert sporadisch eingeschaltet, anbieten. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ant27 » 24. Jun 2007 18:54

Lebende Planzen brauchst du nicht, der Preis braucht dich nicht abschrecken, du kannst sie ja selbst fangen, wenn sie noch nicht geschwärt sind. Dann hast du aber nur eine Königin und die Kolonie ist dann erst im Herbst, wenn die ersten Pygmäen schlüpfen.
Ich hatte am Anfang auch etwas Angst, durch die Berichte hier, kann aber überhaupt nichts bestätigen. Einach in Ruhe lassen und nicht zutodepflegen!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon TiGGa » 24. Jun 2007 19:10

Die Schwärmzeit für Camponotus ligniperda ist schon fast vorüber. Da wird es eher unwahrscheinlich sein, dass du noch welche fangen kannst.
Evtl. kannst du noch eine Königin von Privatleuten kaufen und das zu deutlich günstigeren Preisen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Das Einsammeln

Beitragvon Footie » 24. Jun 2007 23:12

Das mit dem Fangen sagst du so einfach :D. Für mich sehen die alle ähnlich aus und ich wüsste
nicht genau wo ich da schauen sollte, da ich ein Stadtkind bin. Außerdem werde ich genau diese Art nicht finden.
Aber an eins kann ich mich gut erinnern: Nämlich 1mal im Jahr fliegen bei uns im Garten hunderte Ameisen mit Flügeln!
KA wann das genau ist.

Ein anderes Problem ist meine Ungeduld. Ich habe nicht so viel Lust jetze monatelang zu warten,
bis die Ameisen rauskommenund ich sie fangen kann! Ich schau einfach mal bei Ebay und vergleiche die Shops^^.

Ist die Camponotus ligniperda eigendlich für einen Anfänger geignet?

Noch ne Frage zur Location: Stört es die Ameisen sehr, wenn ich zum Beispiel einen PC >unter<
einer dicken Holztischplatte habe und die Farm in der Nähe, aber >auf< den Tisch stelle? (Mit in der Nähe ist ca. 1.30m gemeint)

Ein anderer Aufbewahrungsort, der für mich in Frage kommen würde, wäre ein Regal (allerdings komm ich da nur gut dran, wenn ich auf meinen Schreibtisch kletter.

Die 3. Möglichkeit wäre im Regal neben meinem Bett (30cm tief).

Das Regal neben dem Bett erscheint mir am sinnvollsten, da sie dort nicht gestört werden. Andernseits ist der Schreibtisch, da ich während meiner Freizeit das Terrarium ständig im Überblick habe.

Ach, warum erzähl ich das überhaupt? :D
Footie
member
member

Beitragvon Benedikt » 25. Jun 2007 11:09

1. Dass sind wahrscheinlich Myrmica rubra oder Lasius niger Geschlechtstiere.

2. Also ich finde 30€ kann man für diese wundervolle Art ausgeben. Dass
lohnt sich!

3. Also die Top 3 Einsteigerarten sind eigentlich: Myrmica rubra, Lasius niger
und Formica (Serviformica) fusca (finde ich). Aber die Camponotus ligniperda sind
auch sehr geeignet! Sie erfüllen ja auch deine Wünsche.

4. Die 3. Möglichkeit (neben den Bett) ist wahrscheinlich die beste (Ist meine Meinung).
Benedikt
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum