Hallo!
Schon als kleines Kind habe ich mich sehr für Ameisen interessiert. Ich habe sie mir angeschaut
und eine Art mit einer anderen verglichen (z.B.: Farbe, größe des Baus, nichts Anspruchvolles).
Allerdings habe ich nicht gewusst, dass Leute wirklich ganze Kolonien halten. Bis dahin kannte
ich dies nur aus amerikanischen Filmen.
Nun bin ich auf die Idee gekommen auch eine Kolonie zu züchten bzw. zu halten. Allerdings habe ich
noch ein paar Fragen dazu, obwohl ich mich schon etwas mit diesem Thema beschäftigt habe.
Unter anderem weiß ich noch nicht welche Art ich halten soll. Ich persönlich würde eine Art
bevorzugen, die relativ groß ist, sich nicht so stark/schnell vermehrt und interessant zugleich ist.
Momentan habe ich die Myrmica Rubra im Auge. Aber wenn es eine bessere Art mit den genannten
Voraussetzungen gibt, wäre ich nicht abgeneigt diese in Betracht zu ziehen.
Eine weitere Frage, die ich mir Stelle, ist welches Gehege ich verwenden sollte.
Ist es sinnvoll sich ein Starterset Minifarm+Arena, ein Gibsnest oder ein Gelnest zu kaufen?
Die letzte Frage, die mich quält ist, ob die Ameisen, nachdem ich sie im Gehege abgesetzt habe,
einfach anfangen ein Nest zu bauen und einen Staat zu errichten. Oder muss ich die Ameisen anregen
bzw. motivieren die Arbeit zu beginnen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für deine Antwort zur Kolonieauswahl
und ich hoffe, dass sie mir einen weiteren Einblick in das Hobby gibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dorian

.
.
.

.