Der einzige Soldat ist gestorben!!! (Pheidole pallidula)

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Der einzige Soldat ist gestorben!!! (Pheidole pallidula)

Beitragvon Duka » 22. Jun 2007 11:55

Hallo,

Ich schreibe zum ersten mal. Ich habe kleine Pheidole pallidula Kolonie (1 Königin, 10 Arbeiterinnen, 1 Soldat) vor etwa 3 Tage bekommen, und heute ist der einzige Soldat gestorben! :(

Ich kann nicht sagen warum, aber was ich vermute ist:
1. Er hat wahrscheinlich die ganze Nacht auser RG (am Sand/Lehm Mischung) verbracht und hat zu viel Flüssigkeit verloren?
2. Oder vileicht ist er an Stress gestorben??? Heute morgen habe ich ihm mit dem feinen Pinsel zurück ins Nest transportiert, und dann hat er am RG Rand sehr stark gebissen. Nur wenigen Minuten später ist er gestorben.

Kolonie beffindet sich in einem 40x30x30cm Becken mit Ytong Nest und sie haben Sand/Lehm Mischung als Bodengrund. Sie sind noch in dem RG da drinnen mit etwa 10 bis 20 kleine und 2 riesige Eier (wahrscheinlich Soldaten) . Also, ich habe ein Terrarium mit Sand/Lehm Mischung als Bodengrund, 4 Kakteen (Bepflanzung) und Ytong Nest. Das Nest bestrale ich mit einer 40W Lampe... und ist auch feucht. Sie ferssen ganz normal, wurde ich sagen, aber nicht das Honigwasser, nur Insekten. Ich bin absoluter Anfänger, aber ich habe das gesamte Forum durchgelesen und mir fehlt Praksis.

Was soll ich jetzt tun? Was habe ich falsch gemacht?

Danke im Voraus!!!
Duka
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Beitragvon HeldGoP » 22. Jun 2007 12:10

hi,

das der soldat gestorben ist hat eigentlich nur vorteile für die kolonie.

die soldaten verteidigen nur das nest und beteiligen nicht an der futtersuche, das belastet die ganze kolonie.

wenn nicht noch weiter arbeiter sterben würde ich miur keine sorgen machen.

versuche aber allen stress für die kolonie zu vermeiden. dunkle das rg ab und schau am besten nur nachts mit einer roten led lampe nach, das ist am stressfreisten.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sinthoras » 22. Jun 2007 16:59

Ja wenn weiter nichts stirbt , keine Sorgen machen. Später wirst du dir sehr wahrscheinlich wünschen, dass weniger Soldaten da sind :lol: . So gehts mir jedenfalls zur Zeit. :grin:
Aber dass die Soldaten eher sinnlos sind, würd ich nicht sagen , denn so manche Nahrung, die ich anbiete , könnten die Tiere ohne die Soldaten garnicht knacken. Man muss ihnen halt eine Aufgabe geben :D .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu History Forum