bitte um Tips

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

bitte um Tips

Beitragvon Pauli » 3. Mai 2004 11:57

Grüss euch Leute, bin neu im Forum und sehr beeindruckt vom Nivou, dass hier gepflegt wird!

Warum ich eigentlich schreibe ist folgendes, hab mir am Freitag eine Kollonie Myrmica rubra geordert, welche im lauffe dieser oder anfang nächster Woche hier eintreffen sollte.

Habe mir schon mal ein Aquarium(80x40x40cm) bereitgestellt, mir ein Ytongnest gemeisselt(laut der Anleitung von Joachim, danke übrigens), (ca.20x30x7cm, hoffe nicht zu groß) und werde mir noch bei einem Glaser 2 abdeckscheiben(jeweilts 40x40) mit Lüftungsöffnungen zurechtschneiden lassen, um nicht immer das ganze Becken öffnen zu müssen.

Habe dann vor das Becken mit einem Sand Humus Gemisch zu füllen und den Stein zu einem drittel darin einzugraben.

Sonnst hätte ich noch schönes Holz und ein paar Steine, als Dekoration gedacht.

Habe den Wassergraben schon mal testweise gefüllt, und festgestellt, dass es schon ziemlich feucht in den oberen kammer wird, stellt dass ein Problem dar, oder ändert sich dass wenn man noch Watte beifügt?

Habt ihr sonnst noch Tips worauf ein blutiger Anfänger viel. achten sollte, damit das Unterfangen keine schmerzlichen Rückschläge erleben muss?

Danke im Vorraus!

Grüsse aus Österreich!

Pauli
Pauli
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 3. Mai 2004 12:10

Wenn du dir eine Startkolonie (ca. 100 Tiere) kaufst, ist die Ytonggröße viel zu groß. Man überschätzt immer die Größe der Ants und hat dann am Ende riesige Kammer. Ein halb so großer Ytong mit 2 Kammern reicht. Übrigens hätte auch ein halb so großes "Aquarium" locker gereicht. In so großen Gefilden verlieren sich die Ameisen leicht. Übrigens würde ich nur feinen Sand benutzen da ansonsten die Gefahr zu groß ist, dass die Ameisen im Boden buddeln.

Wenn man den Wassertank mit Watte ergänzt sollte es keine Probleme mit "Überschwemmungen" geben.

Ansonten immer schön die Anfängerhilfen und und FAQs durchlesen und nichts kann schiefgehen. =) MUCH FUN
Antastisch
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Pauli » 4. Mai 2004 11:17

Alles klar danke, werd mir einen kleinen Stein meisseln und den alten für später aufheben!

Frage hätt ich noch, meine Formicariumabdeckung wird erst nächste Woche eintreffen, im Forum hab ich gelesen dass man auch Pflanzenöl verwenden kann, um dass ausbrechen der kleinen zu verhindern!

Ist aber nicht Speiseöl gemeind oder?

Und nochwas, es ist schon anzunehmen dass die kollonie mal Größen annimmt, wo die Beckengröße zu tragen kommt, oder soll ich mir wirklich lieber ein kleineres zulegen?

Danke für die rasche Antwort!

Pauli
Pauli
newbie
newbie

Beitragvon Ape 50 » 4. Mai 2004 11:38

Ich kann es dir nur empfehelen ganz normales Pflanzen Öl (Zum Kochen) Zu groß ist das nicht dann machst du halt noch ein paar große steine rein eine pflanze und das wars das schon... Über pflaznenöl kommen meine lasius niger nicht drüber........
Ape 50
member
member

Beitragvon Pauli » 4. Mai 2004 15:07

OK danke!!
Pauli
newbie
newbie

Beitragvon Pauli » 10. Mai 2004 12:08

hallo

meine Myrmica rubra sind heute eingetroffen, habe mir am Wochenende einen kleineren Ytong gemeisselt(mit 3 Kammern ca.8x10x7cm) dass Formicarium mit feinem Terrariensand gefüllt und ein paar steine reingelegt.

Habe vor die Kleinen wenn ich heimkomme gleich in das Becken zu entlassen!
Zwei Fragen liegen mir aber noch auf der Zunge bevor das Ganze losgeht:

1.Soll ich den Ytong auf den Beckengrund stellen und im Sand "eingraben" oder auf den Sand legen(ev.Gefahr des Untergrabens, bei Ameisen wahrscheinlich eh kein Problem)

2.Ich habe den Ytong gestern ca. 20min mit dem Gartenschlauch abgespritzt, es lösen sich aber immer noch hinn und wieder kleine Körner(ca.1/2 mm durchmesser) ab wenn mann mit den Fingern in die Kammern fährt!

Stellt dass für die Ameisen ein Problem dar oder sind da wirklich nur staubförmige Rückstände gemeint?

Danke im Voraus!

Pauli
Pauli
newbie
newbie

Beitragvon Antastisch » 10. Mai 2004 16:58

Kurz und knackig:

1: Das ist dir überlassen. Ich lege meinen nur auf den Sand und drück ihn etwas hinein.

2: Das macht nichts, den Ytong kannst du sicher so benutzen.
Antastisch
member
member

Beitragvon Pauli » 13. Mai 2004 11:55

In der Kürze liegt die Würze auch wenns mir selten gelingt!

Alles klar, hab den Ytong schon eingesetzt, sind eh scho ein haufen arbeiter dort!

Einer war schon drinnen, wahr aber anscheinend noch nicht sehr beeindruckt, haben noch keinerlei anzeichen gemacht einzuziehen(was aber eh normal ist soweit ich gelesen habe)!

Meine Frage lautet nun, kann es sein dass die Eingangsröhre (verbindung Vorderseite mit den kammern) zu dünn ist(9mm) und wie halte ich das RG feucht ohne die ameisen zu stören!

will sie schließlich nicht durch Ausdrocknung in den Yton zwingen was ja nicht unbedingt gut für de Kleien ist, Stress, ev.Teilverlust der Brut usw. you know!

Bitte um möglichst rasche Antwort!

Danke

Pauli
Pauli
newbie
newbie

Beitragvon schagrat » 13. Mai 2004 13:00

HI

1.Der Eingang ist Groß genug (Du sagtest 9 mm)

2.Die Ameisen wurden bestimmt in einem Rg. mit eingebautem Wassertank geliefert, also must du dir noch keine Sorgen um die Feuchtigkeit im Rg. machen

MfG

Schagrat
schagrat
newbie
newbie

Beitragvon Pauli » 17. Mai 2004 10:52

Hallo Leute,

meine Ameisen sind immer noch nicht in den Stein gezogen, wird ihnen zwar anscheinend langsam zu trocken im RG, was sie aber dazu veranlasste vor den Ytong in den Sand zu graben, nehm an dass sie heute umziehen.

Hab nur feinen Terrariensand als Bodensubstrat verwendet um solchen Bauvorhaben vorzubeugen, was die kleinen anscheinend nicht sonderlich beeindruckt hat.

Das Problem ist glaub ich dass beim nachfüllen des Steins meisst ein wenig wasser in den davor aufgeschütteten sand fließt,was ihm dann anscheinend schon genug feuchtigkeit giebt um für die Ameisen interessant zu sein.

Am Stein sind zwar auch ständig arbeiter zu sehen, aber in die Kammern hat sich nur einmal einer verirrt!

Kann ich jetzt noch irgentwas tun oder muss ich mich damit abfinden dass ich de kleinen zumindest bis dass Erdnest zu klein wird nich viel zu gesicht bekommen werde.

Ausserdem hab ich beobachtet dass ein einzelner Arbeiter eine königin quer durchs ganze Formicarium ins RG geschleppt hat, wie sie rausgekommen ist weis ich nicht.
Kaum waren sie dort, hat die Königin sofort aufgehört sich zu wehren und is brav im RG verschwunden.

Kann von euch jemand dieses Verhaten interpretieren, ist ja doch nicht ganz normal oder?

Danke für eure Ratschläge!

Paul
Pauli
newbie
newbie

Zurück zu History Forum