Diskussion: Kolonietagebuch Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion: Kolonietagebuch Pheidole pallidula

Beitragvon Jomiak » 15. Jun 2007 11:37

Ja, wie immer: Ich freu mich über Anregung, Kritik, Fragen, Erfahrungsaustausch, Lob,Tipps - einfach alles!

Also, keine Hemmungen :D

Zum Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=44904#44904
Jomiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskusion: Kolonietagebuch Pheidole pallidula

Beitragvon ShIeLa » 15. Jun 2007 12:20

Jomiak hat geschrieben:Oder ich hab die Dinger gestern übersehen, weil ich Eier gewohnt bin, die fast so groß sind wir die Königin selbst ^^

Das war nur Spaß oder?

Wie lange hälst du eigentlich schon Ameisen im Allgemeinen? Mir kommen drei Kolonien am Anfang etwas viel vor.. :?
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Necturus » 15. Jun 2007 13:26

Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal auf die Ausbruchskunst von Pheidole pallidula hinweisen. Die beissen sich durch sehr viele Materialien und sind aufgrund der geringen Größe schnell mal durch den Spalt am Deckel geschlüpft. Da sie sich auch in der Wohnung wohl fühlen, endet das schnell mit ner vierstelligen Rechnung vom Kammerjäger oder mit exotischen Tieren in der Natur. Ich hoffe also, der Ausbruchsschutz ist entsprechend gewählt? Auch sollte dein Becken eine Bohrung zur Erweiterung haben, da die Kolonie extrem schnell wächst.

Maden? Die Stadien der Brutentwicklung sind Ei, Larve, Puppe. Maden gibts da nich. Auch schlüpfen sicher am Tag, an dem die Eier gelegt wurden, keine Larven daraus! Da du mir noch recht neu zu sein scheinst, bitte lies hier unbedingt alle Haltungsberichte und Informationen zu Pheidole pallidula. Die Haltung ist umständlich und eigentlich für Neulinge absolut ungeeignet.

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Jomiak » 15. Jun 2007 14:00

Maden oder Larven - Wortkrieg ^^

Im Moment lebt die Königin mit ihren Eiern in ihrem RG und das scheint mir ziemlich ausbruchssicher zu sein, keine Sorge.
Des weiteren bin ich in der Lage einen ausbruchssicheren Apparat zu bauen, lasst euch überraschen - ich stell meine erfindung dann hier rein :)

Und ich habe mich genügend informiert, um diese Ameisenanzahl zu halten - mit Verantwortung
Jomiak
member
member

Beitragvon Necturus » 15. Jun 2007 14:05

Evtl. solltest du deine "Erfindung" diksutieren lassen. Dann können dir Halter mit Erfahrung Tips zur Verbesserung geben.
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Jomiak » 15. Jun 2007 19:25

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Ein hoher Tisch im Zentrum meines Zimmers. Darauf eine Glasvitrine. Die Glasvitrine steht auf Stelzen in einem Wasserbad auf de Tisch.

Die Tischbeine sind mit Klebefallen bestückt.

In der Glasvitrine Halte ich sowohl das Nest, als auch die Arnea.

Mit anderen Worten, wenn sie 1.: aus der gut gesichterten Arnea/ oder dem nest ausbrechen, dann müssen sie zweitens aus der Glasvitrine entkommen, 3. über das Wasser schwimmen und dann 4. über die Klebefallen springen. Sollten sie das schaffen kann ich nr sagen: Glückwunsch :grin:

Meine Vorstellung sollte meinen respekt vor den Ausbruchsfähigkeiten der Zöglinge offenkundig machen. Auch in Qualität und Umfang der Dichtungen etc wird sich meine Achtung vor den Kleinen wiederspiegeln.

Also meine guten - macht euch keine Sorgen - weder die Wildbahn noch mein Haus wird überrant werden. :D
Jomiak
member
member

Beitragvon Necturus » 16. Jun 2007 15:44

Die Glasvitrine wird nicht sicher abschließen, und Dichtungen gehören zum Speiseplan - die Kleinen nagen sich auch durch Ytong. Ähnliche Probleme gibts wie gesagt bei Deckeln. Wie groß ist die Vitrine? Die Kolonien wachsen ungeheuer schnell, da solltest du dir von vorne herein Gedanken über Erweiterungen machen.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Jomiak » 18. Jun 2007 09:16

Sie wachsen ungehuer schnell? Jaaaa bitte! :D
Die Vitrine ist ein gigantisches Glasaquarium, dass auf dem Kopf im Wasser steht :) Da kann die Kolonie so groß werden wie sie will - da hat ein ganzer Waldameisenhügel Platz drin ^^

Und selbst wenn sie aus der Vitrine ausbrechen, wie gesagt, da stehe die zwei schwersten Hindernisse noch bevor.

Ich erde so lange ruhig schlafen, bis mir eine im Schlaf in die Nase beisst!
Jomiak
member
member

Beitragvon Raimund » 18. Jun 2007 21:54

Wow, deine Queen legt ja ganz schön los mit Eierlegen.^^ Wenn ich da an Meine Lasius niger oder Myrmica rubra zurückdenke...
Raimund
member
member

Beitragvon Necturus » 19. Jun 2007 12:36

Sollte ja wohl eigentlich klar sein, dass man neue Haustiere mit der Familie abspricht. Seltsame Aktion von dir. Also kanns nu schlimmstenfalls passieren,dass deine Mutter in einer Nacht und Nebel Aktion deine Ameisen in den Müll wirft und damit in die Natur entlässt? Eventuell wäre es Zeit für eine Unterhaltung... gibt ja auch gute Argumente für die Ameisenhaltung. Und selbst wenn sie die nicht hören will, zeig ihr den Infektionsthread und weis auch auf intraspezifische Homogenisierung hin.
Was deine Idee mit den Pheidole angeht, sorry, du bist halt einer derer, dies immer besser wissen. Auf "die Kolonie wächst extrem schnell und wird riesig" kriegt man als Antwort "geil!". Wofür weist man eigentlich Neulinge wie dich auf Gefahren hin, wenn eh nicht zugehört wird? Und die Haltung unter einem auf dem Kopf stehenden Aquarium? In welchem Wasser soll das stehen? Erwartest du, dass das optisch irgendwas hermacht?
Naja, viel Spaß. Und wenn doch der Kammerjäger kommen muss, poste doch mal wieviels gekostet hat. Als Abschreckung für ähnliche Meister aller Klassen.
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Jomiak » 19. Jun 2007 16:55

Mütter haben ein Herz für die basteleien ihrer Kinder - meine wenigstens :) Wenn sie meine liebevoll gestaltete, ausbruchssichere Welt sieht, wird selbst interesseirt davorsitzen, anstatt weiter an einen Ameisenrauswurf zu denken.

@ Necturus: Kein Grund gleich eingeschnappt zu sein :wink: Wie ich meine familiäre Haustierankündigungen gestalte darfst du getrost mir überlassen und keinesfalls wird meine Mutter die Tiere wirklich rauswerfen - die Gefahr der Entdeckung kannte ich schon vor dem Kauf und ich wusste auch schon vorher, dass sich das mit sicherheit regeln lässt.
Sich über eine schnell wachsende Kolonie zu freuen ist kein Anfängerfehler, sondern die Begeisterung eines Ameisenliebhabers, der sich nunmal darüber freut, wenns seinen Schützlingen gut geht und sie wachsen und gedeihen.
Wofür weist man eigentlich Neulinge wie dich auf Gefahren hin, wenn eh nicht zugehört wird?

Für euren Hinweis auf die Ausbruchsstärken der pallidula danke ich euch und brücksichtge sie in meiner Anlage - dafür gibt man Anfängern tipps :wink:
Und in welchen Wasser das stehen soll? Extra eingeflogenes Wasser aus dem Himalaya....... :roll: - Leitungswasser natürlich.
Ob meine Anlage optisch etwas hermacht darfst du gern nochmal bewerten, wenn die Fotos im Netz stehen - ich wenigstens bin optimistisch!
Jomiak
member
member

Beitragvon Jomiak » 20. Jun 2007 08:56

Vielen Dank für die Ermunterung, ich weiss das sehr zu schätzen, wenn es Leser gibt die mein Tagebuch mögen :D
Jomiak
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 07:37

@Jomiak: Habe eine Frage zu deinem Bericht. Was soll aus den Larven denn geschlüpft sein die du erwähnt hast??? :shock: Sehr skuril!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sharkman » 21. Jun 2007 07:55

Das mit deinem normalem Leitungswasser könnte Probleme geben. Ameisen können sich die Oberflächenspannung zu Nutze machen um wie Jesus drüberzulaufen und die machen dabei ne bessere Figur. Naja mit ein paar Tropfen Öl dürfte das denen nich mehr möglich sein. Jedoch besteht dann die Gefahr, das sie versinken und somit nach ein paar Tagen die ein oder andere Wasserleiche drin rum schwimmt. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, würd ich PTFEzeug benutzen. Oben an den Rand gebappt un die kommen nimmer raus.
Sharkman
member
member

Beitragvon Maisenkönigin » 21. Jun 2007 10:44

also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann soll das wasser ja nur die allerletzte hürde darstellen. dh. 1. kommen da nicht so viele hin und 2. muss man wohl mal die ein oder andre leiche in kauf nehmen. is ja auch nich so dramatisch, sobald die kolo groß genug ist. können ja nicht immer alle überleben...
Maisenkönigin
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen