Diskussion: Kolonietagebuch Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Sharkman » 21. Jun 2007 10:58

Da finde ich deine Ansicht der Dinge aber etwas naja kühl. Ich finde das man versuchen sollte jeden einzelnen Verlust zu verhindern. Ich will jetzt nich sagen, das man dann total down is wenn ma eine stirbt, aber man sollte auch nich so locker damit umgehen, wenn eine Möglichkeit besteht wie sich die Ameisen umbringen können, obwohl man diese Möglichkeit vielleicht verhindern könnte.

Also für mich is jeder Verlust einer zu viel. Egal ob es ne kleine Kolo mit 50 oder ob es ne Riesige von 1000 is. Wenn man diese Ameisen halten will sollte man auch, so gut es geht, auf jede aufpassen.
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jomiak » 22. Jun 2007 01:04

Oha, hab eben erst die 2. Seite entdeckt :)

Also, an shilea: Ich will sehen ob larven geschlüpft sidn und zwar aus den eiern... aus den larven selbst schlüpft ja nichts mehr - im entferntesten sinne vielleicht später die ameise mit dme kokon als übergang. Hab ich mich da irgendwo verschrieben?

An den Maisenkönig und sharkman: Das mit dem Wasser soll tatsächlich die letzte Hürde sein (plus klebfalle an den tischbeinen) und ich habe sie mir vom Antshop abgeguckt, als ich da war. Es ist natürlich schade, um jede tote ameise, aber gerade bei pheidole muss man dieses risiko in kauf nehmen fürchte ich, um das risiko eines kolonieausbruchs auszuschließen. Das wäre verheerend für die ganze wohnung und das ökosystem. Trptzdem versuche ich natürlich alles mir mögliche sie lebend zusammenzuhalten
Jomiak
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Jun 2007 08:06

Jomiak hat geschrieben: Wollen wir doch mal sehen, ob nicht schon ein paar Larven geschlüpft sind!

Diese Aussage kann ebenso gut bedeuten, du erwartest, daß aus den Larven Imago schlüpfen.. Na gut, bist ja nicht der Meinung alo alles bestens. Vielleicht kannst du den Satz ja nochmals umstellen zum genaueren Verständnis.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jomiak » 22. Jun 2007 08:39

Haha, hab schon verzweifelt überall nach dem misteriösen satz gesucht ^^ Nein, damit mein ich natürlich das Larven geschlüpft sind - und zwar aus eiern (woraus sonst^^)
Ich kann leider auch nicht mehr editieren, aber jeder, der sich geringfügig mit Ameisen und generell entwicklungsstadien auskennt weiss was der satz aussagt :)
Jomiak
member
member

Beitragvon Sharkman » 22. Jun 2007 08:52

Tja das Problem könnte aber sein, das wir ein paar Neulinge hier haben, die es nicht wissen. Daher bitte versuchen ordentlich und verständlich zu schreiben.
Sharkman
member
member

Beitragvon Jomiak » 22. Jun 2007 17:14

Ok, ihr wollt den Grammatikkrieg? Ihr bekommt ihn :grin:

Wenn da steht:
"Wollen wir doch mal sehen, ob nicht schon ein paar Larven geschlüpft sind! "

..... dann ist das einwandfreies Deutsch. "Geschlüpft sind" ist die 3.Pers. Plural von schlüpfen und damit unschwer dem Subjekt des Satzes, den "Larven", deren Bezeichnung sich ihrerseits im Plural befindet, zuzuordnen.

Somit lieber Sharkman unterschätzt du unsere Neulinge - in der Regel verstehen sie Deutsch :wink:

Hätte ich schreiben wollen, worauf ihr hinaus möchtet, dann hätte ich folgendes verfasst:
"Wollen doch mal sehen, ob nicht schon etwas aus den Larven geschlüpft ist."

In dem Fall haben wir "geschlüpft ist", was eindeutig und unmissverständlich ... blablabla - der Punkt ist klargeworden:

Mein Satz war wunderbar 8)
Jomiak
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Jun 2007 20:42

Darauf gibt es nur zwei Sachen zu antworten und dann ist gut mit Kindergarten Jomiak!
Deutsche Sprache, schwere Sprache ja? Du hast recht, da steht:
"Wollen wir doch mal sehen, ob nicht schon ein paar Larven geschlüpft sind!" Nur kann man beim Lesen Larven betonen und man bekommt einen ganz anderen Sinn als wenn die Betonung auf geschlüpft liegt. Im Endeffekt nur eine Kleinigkeit worüber hier diskutiert wird.

Und zum Zweiten Punkt: Du hast diesen Threat hier eröffnet, damit dir jemand seine Meinungen, Verbesserungsvorschläge usw. hinein schreibt richtig? Sei dir damit also im Klaren, ansonsten lasse dir diesen Threat wieder sperren. Es ist nur gut gemeint von uns.

Denke nächstes Mal bitte darüber nach, wenn du wieder etwas loswerden willst. Danke.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jomiak » 23. Jun 2007 12:08

Shiela, shiela, schau dir dochmal sharkman an, der hat mich verstanden: Ich mach doch nur Spass!
Das ganze hier ist doch nur ein einziger Spass, ich streit mich doch nicht ernsthaft in nem Internetforum über Grammatik ;)

Dank an Sharkman für Humor und Einsicht ^^

Und shiela, du musst mich unbedingt mal anrufen, ich würd so gern hören, wie du die Larven so betonst, dass sich die Satzbedeutung so wundersam verändert :D

Ich freu mich NATÜRLICH über eure Beiträge - auch über Grammatikwitzeleien!
Jomiak
member
member

Beitragvon ShIeLa » 23. Jun 2007 13:07

Einverstanden Johannes Julian! Also Waffenstillstand..
Für mich war es eh irgendwie zu kleinkariert, nur ein Satz von dir hat mich einfach zu sehr gereizt:

Jomiak hat geschrieben:In dem Fall haben wir "geschlüpft ist", was eindeutig und unmissverständlich ... blablabla - der Punkt ist klargeworden:

Mein Satz war wunderbar 8)

Deswegen musste ich dit einfach nochmal schreiben. Telefonieren? [-(
Aber anonsten trotzdem nette Haltungsberichte. Du achtest wirklich noch auf jede Kleinigkeit, ist sehr nett mit anzuschauen. :)

Also bis demnächst, muss jetzt zum Festival (Hurricane) um Manson zu sehen!

ps: Hab trotzdem recht! LOL
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jomiak » 23. Jun 2007 18:37

Viel spass mit manson :D

Frieden, so gern. Schön, dass hier alle so symphatisch sind - Ameisenhalter haben einfach ein gutes Herz
Jomiak
member
member

Beitragvon Maisenkönigin » 23. Jun 2007 23:12

ich hatte so nen spaß an eurem grammatik-krieg, dass ich es mir einfach nicht verkneifen kann, anzumerken, dass sympathisch so geschrieben wird... :lol:

aber auch deine haltungsberichte verfolge ich weiterhin mit großem interesse... sind wirklich mal welche, die auch zum weiterlesen einladen, da hervorragend formuliert.

und ich steh auch auf dieses gruppenkuscheln hier :group:
Maisenkönigin
newbie
newbie

Vorherige

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen