schimmel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

schimmel

Beitragvon scheinheilig » 20. Sep 2005 11:49

hallo,
ich hab mir vor drei tagen ein ytongnest gemacht und bewässert. aber jetzt sehe ich schimmel (grün) da sind noch keine ants drin.
da ich erst nach der winterruhe vorhabe die ants rein zu lassen kann ich dass nest ja trocknen lassen. würde dass helfen? würde der schimmel weggehen?
scheinheilig
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Aleks » 20. Sep 2005 12:36

Hallo,

ich weiss nicht wie es mit dem Ytong ist, aber bei Korknest "frisst" die Schimmel alles was es zum schimmeln gibt und verschwindet wieder.
Es sind auch noch keine Ameisen bis jetzt beim Schimmel gestorben.

Falls ich mich irre, bitte um Verbesserung :)

Gruss
Aleks
Aleks
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon scheinheilig » 20. Sep 2005 13:57

hallo alex,
ich habe mittlerweile in einem anderen forum eine andere antwort bekommen: da stand dass ich das nest (in dem keine ants drin waren) in den ofen tun soll für 4 stunden.
scheinheilig
member
member

Beitragvon passalidius » 20. Sep 2005 14:35

Hallo "scheinheilig",

Porenbeton ist aus mineralischen Rohstoffen hergestellt und bietet Schimmel eigentlich einen schlechten Nährboden! Allerdings können sich bei entsprechender Feuchthaltung oder übertriebener Wässerung und hoher Lichteinwirkung schon nach wenigen Tagen Algen bilden.

"Aleks" hat hier recht, es ist noch keine Ameise an Schimmel gestorben und ebenfalls nicht an Algen!

Ich würde dein Ytong-Nest nochmals überprüfen und gegebenfalls leicht nachbearbeiten, also über die vermeintlichen Schimmelstellen gehen/schleifen und anschliessend das ganze Nest unter einem starken Duschstrahl vom Staub entfernen. Anschliessend einfach an einem luftigen Ort vollkommen trocknen lassen.

Das ganze Nest für 4 Stunden im Backofen zu beheizen finde ich übertrieben!

Gruss,

passalidius
passalidius
member
member

Beitragvon Mojo » 11. Jun 2007 14:20

Hallo Scheinheiliger
Ich arbeite in einem Labor und habe jeden Tag mit Schimmelsporen und anderen Mikroorganismen zu tuen.
Schimmelsporen überleben Temperaturen bis +121° celsius.
Ich würde das Y-Tong Nest wegwerfen und ein neues einrichten da immer einige Spüoren überleben können und die bei Befeuchtung sofort anfangen sich zu vermehren!
Good Luck
Mojo
newbie
newbie

Beitragvon scapegrace » 13. Jun 2007 11:12

naja wenn du dort arbeitest sag ob es eine Möglichkeit gäbe diese zu Entfernen?

-> weil mein Nest ist 5 Tage alt ich habs leider zu viel befeuchtet und musste schon ein wenig Granulat entfernen, dass ich als "Steine" in die Arena gelegt hatte....ich weiß den Schimmel den ich jetzt nicht seh der wird sich weiterentwickeln, aber ich habe es hoffentlich ein wenig zurückgehalten.

MfG scape
scapegrace
newbie
newbie

Beitragvon Waldläuferin » 13. Jun 2007 11:42

Sorry Jungs,

aber schaut euch mal das Datum von "scheinheilig"s Beitrag an. Außerdem war er seit 04/2006 nicht mehr in Forum. Also sind an ihn gerichtete Antworten ein wenig sinnlos.

Zum Thema:

Wie kann in einem Ytong, der aus nicht zersetzbarem Material besteht, Schimmel wachsen? Bei zu hoher Feuchte wurden oft schon Algen mit Schimmel verwechselt.

Schimmelsporen sind in der Luft verteilt. Man kann ihnen nicht entkommen. Bei zu feuchter und schlecht zirkulierender Luft, werden zersetzbare Materialien schimmeln. Da hilft nur entfernen und besser belüften. Schimmelnden "Ytong" kann man wegwerfen. Es gibt keine sinnvolle Methode, Schimmel ameisenfreundlich zu bekämpfen. - Backen wäre noch machbar.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Jun 2007 17:49

Hi Leute!

Hab in meiner Farm für die Lasius niger auch verschiedene Schimmelpunkte entdeckt! Heute habe ich ein Ytong-Nest gebaut!
Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Ameisen irgendwie schonend aus der Farm holen?
Kann die Gänge auch leider nicht sehen, glaube aber nicht, dass sie sehr weit gegraben haben, weil nicht allzu viel Sand rausgetragen wurde..
JayB1983
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 14. Jun 2007 20:05

Hallo Jay,

du solltest da nichts überstürzen.

Du kannst ihnen ein Ytong als Nest anbieten. Aber du musst sie schon freiwillig umziehen lassen. Alles andere ist Stress. Und wenn sie vollkommen unterirdisch sind, dann sogar gefährlich.

Schimmel ist nicht gefährlich für deine Ameisen. Sie werden ihm aus dem Weg gehen und fertig.

Wenn du sie umziehen lassen willst, musst du die Farm austrocknen lassen.

Doch gerade Lasius niger sind sehr nesttreu. Oft sterben sie lieber durch Austrocknung, als dass sie ein neues Nest suchen!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Waldläuferin
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Jun 2007 23:20

Hm, dann werde ich ihn wohl einfach bereitstellen und schauen was passiert. Hab die Farm schon länger nicht mehr bewässert, die Sandmischung wird langsam wieder so hell wie vorher...

Von daher gute Vorraussetzungen :) Aber wenn sie nun nicht von alleine umziehen? Will ja auch nicht Gefahr laufen, dass sie mir wegsterben!

Naja, erstmal gucken!

Gute Nacht, Freunde der Sonne...:)
JayB1983
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Jun 2007 12:02

Waldläuferin hat geschrieben:Schimmel ist nicht gefährlich für deine Ameisen. Sie werden ihm aus dem Weg gehen und fertig.

Wenn du sie umziehen lassen willst, musst du die Farm austrocknen lassen.

Das sehe ich nicht ganz so. Du weißt sicher auch Waldläuferin, daß ich schon eine Kolonie Lasius niger wegen Schimmelbefalls verloren habe. Und der besagte Schimmel existierte allerhöchstens 2-3Tage. Die Meisen gehen also nicht so wirklich dem Schimmel aus dem Weg. :shock:

Ich stimme aber überein, daß du nichts anderes machen kannst also sie freiwillig umziehen zu lassen, JayB1983! Stelle ihnen das Ytong bereit, befeuchte es gut. Lass das andere Nest langsam austrocknen und biete ihnen viel Wasser in einem Napf an. Ich denke dann kann höchstens die fortgeschrittenen Brut unter dem Feuchtigkeitsmangel leiden, der Rest der Kolonie wird sich ausreichend versorgen können. Nur so kannst du sie umsiedeln.

Viel Glück! :grin:
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 15. Jun 2007 13:06

Hey ShIeLa!

Hatte deinen Haltungsbericht (den ich übrigens richtig gut finde) auch gelesen und die "Schimmel-Aktion" ebenfalls verfolgt... :shock:

Deswegen nämlich hatte ich ein wenig Bedenken! Habs jetzt genauso gemacht wie du es sagtest. Ytong ist einzugsbereit und wurde auch schon genauestens inspiziert, von sage und schreibe 2!!! Ameisen :lol:

Mal sehen ob sie es irgendwann in Angriff nehmen! Das Nest ist schon fast trocken, war wieder an der Zeit es zu wässern, also: Go Antz Go!

Bis denn...
JayB1983
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Jun 2007 14:44

Denke das ist eine gute Entscheidung! Und danke fürs Lob! :winkle:
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 15. Jun 2007 15:51

Wenn dir das so gefällt: Deine 2. Insel ist auch ein echtes Highlight :grin:
JayB1983
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 15. Jun 2007 17:19

Hallo ShIeLa,

klar sol man Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber soweit ich mich erinnere (bin bei der Hitze zu faul zum Nachlesen), ist deine Königin damals wahrscheinlich durch verdorbenes Futter eingegangen. Das ist ja immer noch deutlich was anderes als Schimmel im Lehmgemisch.

Außerdem habe ich bei mir in der Arena auch schon den Abtransport (Beseitigung) von Schimmel beobachten können. Das heißt, dass die Kleinen sich zumindest in einem gewissen Maße auch selbst helfen können.

Auch die Nesttreue der Lasius niger sollte man nicht unterschätzen, wie man in dEliriums Haltungsbericht nachlesen kann. Dort sind sie auch nicht ummgezogen, obwohl eine Meise der anderen auf den Kopf tritt, sondern haben nur ein Zweignest angelegt.

Ich drücke Jay die Daumen (und auch jedem anderen, schon allein der Tiere Willen), dass nichts schlimmes passiert und sie umziehen oder der Schimmel krepiert oder der Schimmel entfernt wird oder alles gut wird ... Keine Frage!
Waldläuferin
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum