schimmel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 09:58

Hi Leute!

Traurige Nachricht: Das Ameisenwiki hat recht, was die Nesttreue von Lasius niger angeht.
Ich hatte die Farm aus Gründen des Umzugs austrocknen lassen. Seit Mittwoch war jetzt keine Ameise mehr zu sehen, und mich überkam schon so ein blödes Gefühl. Bis heute gab es immer noch nichts Neues, auch Futter wurde nicht angenommen, das konnte ich feststellen.
Heute morgen habe ich die Farm aufgemacht und die Sand-Lehmmischung in fast einem ganzen Stück ausgehoben.

Zu sehen für mich gab es einen wirklich winzigen Gang, eine sehr kleine Kammer und 5 tote Ameisen, darunter die Königin. Keine Eier, Larven oder Puppen lagen herum. Nur Abfälle vom Futter, alles in einer kleinen Kammer.

Kann mir einer sagen, was da passiert ist? Die Gaster von der Queen wirkte völlig eingefallen. "Nur" weil das Nest austrocknet, müssen die doch nicht aufhören zu fressen, oder?

An dieser Stelle: Ursula, es tut mir leid! Ich werde dich nie vergessen... :priest:
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 24. Jun 2007 13:44

Hallo Jay,

so wie du es beschreibst, hört es sich schon nach Vertrocknung an.
Hast du keine "Trinkwasserquelle" in der Arena angeboten?

Ansonsten kann es auch eine Krankheit gewesen sein. !00 Prozent sicher kann man sich da nicht sein.

Mein Beileid Jay. Ich hoffe, du gibst trotzdem nicht auf.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 13:58

Hey na!

Hatte immer eine Vogeltränke in der Arena stehen, mit Granulat am Boden, damit die Kleinen nicht ertrinken. Weiß auch nicht was da passiert ist :(

Ich hab die Farm jetzt gesäubert und neu befüllt, jetzt steht sie neben einem Ytong (und einem ungewollten Erdnest) der Myrmica rubra Kolonie zur Verfügung. Die haben sie auch schon inspiziert...

Also von Aufgeben kann keine Rede sein, bin mehr als begeistert von meinem neuen Hobby :lol:

Aber danke fürs Beileid :pai:
JayB1983
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum